Lehmboden gestampft

Diskutiere Lehmboden gestampft im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hey du! Ich denke das hat echt was mit dieser Folie zu tun,früher hat man in alten Lehmkellerböden auch nix druntergelegt. Erkenn eh nicht den...

  1. #21 optikus, 29.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey du!
    Ich denke das hat echt was mit dieser Folie zu tun,früher hat man in alten Lehmkellerböden auch nix druntergelegt.
    Erkenn eh nicht den tieferen Sinn dieser Folie.

    Gruß optikus
     
  2. #22 wasweissich, 29.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schutz vor nachfeuchten von unten ?

    warten ..........................................................................warten............................warten :shades:sleeping
     
  3. #23 optikus, 29.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Wasweissich!

    Du wartest auf deinen Bus?:mega_lol::D

    Grüßle
     
  4. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Also das mit der Folie ist natürlch falsch gewesen

    es handelt sich um einen Vlies, der den Lehm über der kapillarbrechendne Schicht halten soll. Ist KEINE "Dichtung" (sondern Wahrheit, Julius :e_smiley_brille02:)
    Ich hatte auch schon im fachwerk.de Forum gepostet, und auch dort interessante Antworten erhalten.
    Essenz des ganzen:
    Warten, warten, warten.
    Bei coviss.ch ist von 3-5 Wochen die Rede. Allerdings auch von einer 250 kg Rüttelplatte. Die wäre etwas schwierig in den Keller zu bringen.
    Mal sehen, was draus wird.
    Gruß
    Nicholas
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich würde zudem mal an beheizen denken, und abführen der feuchten Raumluft
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    :yikes

    wofür - um dem Boden den Rest zu geben ?


    Helge

    und was Warten angeht - über welche Lehmschichtstärke reden wir denn - aber s. ganz oben - Warten geht immer
     
  7. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Er folgt doch nur Julius' Ratschlag:
    :winken
     
  8. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
  9. gast3

    gast3 Gast

    aber ...

    bestimmt nicht, wenn der Boden einen eh zu hohen Feuchtigkeitsgehalt hat. Da wären wir nämlich dann bei deinem Eingangsthread - warum ist es hier so weich.

    Andererseits ist in dem link auch viel von Zuschlagsstoffen die Rede - na was könnte das wohl u.a. sein ?

    Helge
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der Hammer zum Quark "Schlagen" daher kommt das Wort "Zuschlag" :mega_lol:
     
  11. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    vor allem werden dessen böden

    wohl auf eine Betondecke liegen, und nicht wie bei mir im Naturboden...
    Na ja, wird schon irgendwie werden. Ist ja nur ein Vorratskeller...
    Gruß
    Nicholas
     
  12. #32 alex2008, 03.07.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Vergiss gleich mal die Rüttelplatte!
    Boden raus auf einen einigermaßen ebenen Lagerplatz und abtrocknen lassen

    Kalken wäre hier dann durchaus möglich. Dazu bräuchte es dann eine ordentliche Gartenfräse oder einen leistungsfähigen Mischer um den Kalk einzumischen.

    Nehmen kann man Feinkalk (Branntkalk) oder Kalkhydrat. Ersterer bindet mehr Wasser ist aber mit Vorsicht zu handhaben wegen der ätzenden Wirkung (Schutzkleidung und Augenschutz!!!!!)
    Bei 20cm Schichtdicke brauchts pi mal Auge ca. 15kg Feinkalk pro m2.
    Das Zeugs sollte nach dem mischen krümmelig sein. Das "trocknet" aber noch ein paar Stunden lang nach

    In einem Kellerraum würde ich nicht mit einem Gerät mit Verbrennungsmotor arbeiten. Dünne lagen und dann Muskelkraft und stampfen
     
Thema: Lehmboden gestampft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gestampfter lehmboden

    ,
  2. gestampfter lehmboden herstellen

    ,
  3. lehmboden verfestigen

    ,
  4. gestampften lehmboden eben bdkommen,
  5. fußbodenaufbau lehmboden,
  6. entsorgung gestampftes boden,
  7. Fußbodenaufbau auf gestampftem Lehm,
  8. gestampfter boden herstellung,
  9. gestampfter Boden Schüttung trockenestrich
Die Seite wird geladen...

Lehmboden gestampft - Ähnliche Themen

  1. Technikraum im Keller (Lehmboden/Streifenfundament)

    Technikraum im Keller (Lehmboden/Streifenfundament): Hallo zusammen, unser Altbau steht auf Streifenfundamenten, dazwischen Lehmboden, nach ca. 30cm kommt eine Felstplatte. In den Keller soll die...
  2. nasser Lehmboden verdichten ??

    nasser Lehmboden verdichten ??: Hallo zusammen, die Vorbereitungen von unserem Streifenfundament für einen kleinen Anbau am Haus ist nahezu abgeschlossen. Aufgrund dem...
  3. Bewehrte Grundplatte für Kelleranbau auf Lehmboden

    Bewehrte Grundplatte für Kelleranbau auf Lehmboden: Hallo in die Runde! Habe einen kleinen, nicht Unterkellerten Bungalow gekauft den ich am Sanieren bin (Baujahr ist ca. 1970). Das Althaus ist...
  4. Turnreck Garten Lehmboden Trockenheit Fundament locker

    Turnreck Garten Lehmboden Trockenheit Fundament locker: Habe vor zwei Jahren im Garten ein Turnreck mit drei Pfosten und zwei höhenverstellbaren Turnstangen gebaut. Punktfundamente sind ca 30x30x55cm...
  5. Bodenaufbau, Basis gestampfter Lehmboden

    Bodenaufbau, Basis gestampfter Lehmboden: Frage zu einem neuen Bodenaufbau eines Anbau aus dem Jahr 1958 auf gestampften Lehmboden. Bereits erfolgte Vorarbeiten im Außenbereich: Bäume,...