Lehmputz auf altem Putz?

Diskutiere Lehmputz auf altem Putz? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich will ein altes Haus (mehr als 80 Jahre) innen mit Lehm verputzen. Für die Außenwände sind Schilfplatten, dann Wandheizung und Lehmputz...

  1. gufl

    gufl

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Elin Pelin
    Hallo,

    ich will ein altes Haus (mehr als 80 Jahre) innen mit Lehm verputzen. Für die Außenwände sind Schilfplatten, dann Wandheizung und Lehmputz vorgesehen, für die Innenwände und Decken nur Lehmputz.

    Die Wände sind derzeit mit Kalkzementputz verputzt, teilweise gestrichen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich diesen alten Putz komplett entfernen muss. Aber ist das tatsächlich so?

    Zumindest bei den Außenwänden sollte es doch relativ egal sein, wenn unter den Schilfplatten alter Putz ist, oder?
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 petra345, 16.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was soll mit dem neuen Lehmputz, außer höheren Kosten, erreicht werden.

    Immerhin liegt der Materialpreis etwa um den Faktor 5 über dem normalen Gipsputz und der Lehmputz ist schwieriger zu verarbeiten.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.678
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Lehmputz soll ja für ein angenehmes Raumklima sorgen.....
    dazu muss aber auch der Untergrund passen, vorzugsweise Wände aus Lehmsteinen oder Lehmbauplatten,
    auch Gips- oder Trockenbauwände wären geeignet, aber mit Sicherheit kein KZ Putz.
    Da dein Haus diese Voraussetzungen vermutlich nicht erfüllt, kannst du dir die Mehrkosten sparen und
    "normalen" Gipsputz verwenden, der Effekt ist der gleiche
     
    simon84 und trockener Bauer gefällt das.
  4. gufl

    gufl

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Elin Pelin
    Das ist nicht nur eine Frage der Kosten, sondern auch des Geschmacks. Ich kenne die Kosten, aber bevorzuge Lehmputz.
     
  5. gufl

    gufl

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Elin Pelin
    Das Haus ist mit Ziegelsteinen gemauert, die sich sehr gut mit Lehmputz kombinieren lassen. Ich kenne dafür mehrere Beispiele.

    Meine Frage zielte aber mehr darauf ab, ob der Lehmputz auf dem alten Putz halten wird.
     
  6. #6 petra345, 16.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Er wird halten. Dafür sorgt der Kalkanteil im Lehmputz. Aber die Haftung ist sehr viel weniger als bei normalem Gipsputz.

    Meine Werkzeuge tragen noch nach vielen Jahren die Spuren des Gipsputzes. Die Spuren des Lehmputzes sind nach einer Woche verschwunden.
     
  7. gufl

    gufl

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Elin Pelin
    Danke für die Antwort @petra345!
     
  8. #8 simon84, 17.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lehm als Baumaterial

    Das ist bekannt oder ?

    denke aber auch der Putz wird schon halten
     
  9. gufl

    gufl

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Elin Pelin
    Ja, das ist bekannt, danke.
     
Thema:

Lehmputz auf altem Putz?

Die Seite wird geladen...

Lehmputz auf altem Putz? - Ähnliche Themen

  1. Lehmputz trocknet nicht

    Lehmputz trocknet nicht: Guten Abend zusammen, wir haben im Rahmen unserer Kernsanierung viele Wände mit Lehm verputzt. Alles ist gut abgetrocknet und konnte weiter...
  2. Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke

    Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke: Hallo, Wie ist diese hier unten beschriebene Übergangskante, sauber und Rissfrei auszuführen? Situation im Treppenhaus: EG > Abgehangene...
  3. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  4. altes Mauerwerk 60er Jahre (90% Vollblocksteine 900kg/m3), Lehmputz oder Lehmbauplatten

    altes Mauerwerk 60er Jahre (90% Vollblocksteine 900kg/m3), Lehmputz oder Lehmbauplatten: Schönen guten morgen euch allen, Meine bessere hälfte und ich haben uns vor einiger Zeit unseren Traum erfüllt und ein absolutes Liebhaberstück...
  5. Regalbefestigung alte Ziegelwand mit Lehmputz

    Regalbefestigung alte Ziegelwand mit Lehmputz: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Regal in einem Altbau anbringen. Die Wand ist mit Lehm verputzt, dahinter sind Ziegel die...