Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

Diskutiere Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...

1. #1 Sollinger, 06.07.2023
    Sollinger

Sollinger

Liebe Forum,

ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich plane, die GK-Platten zu entfernen und stattdessen einen Lehmputz aus klimatischen und ich sag mal ästethischen Gründen aufzubringen. Im Raum gibt es noch eine alte Türöffnung, welche zum Nachbarraum bereits mit Gipskarton verschlossen ist. Ich frage mich jetzt, wie ich diese Öffnung am besten in meinem Raum jetzt schließe, um sie auch mit Lehm überputzen zu können und später keine Risse an den Übergangsstellen vom Poroton-Untergrund zum zukünftigen Türverschluss-Untergrund zu bekommen.

Zumauern mit Poroton ist eher keine Option, da sich noch ein gefliester Holzbodenaufbau im Übergang zur Türöffnung befindet und mir das auch zu aufwändig wäre. Ich hätte an GK oder OSB gedacht. Würde das Sinn machen? Was wäre besser? Oder etwas ganz anderes? Ich habe erfahren, dass man diese Übergangsstellen auch noch mit Gewebe armieren sollte, um das Riss-Risiko zu senken. Wie großflächig sollte man so eine Armierung ausführen?

Danke für alle Tipps!

Thema:

Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

Die Seite wird geladen...

Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen? - Ähnliche Themen

1. Schimmel & Lehmputz im unbeheiztem Raum: Oberflächlich oder Vollschaden?

Schimmel & Lehmputz im unbeheiztem Raum: Oberflächlich oder Vollschaden?: Hallo zusammen, in der Speisekammer stand über eine geraume Zeit ein Kühlschrank vor dem Fenster. Die Fenster wurden 2012 neu (1,3Wert, Außenwand...
  2. Lehmputz in der Soester Börde

Lehmputz in der Soester Börde: Moin Leute, wir haben uns ein altes Backsteinhaus von 1896 gekauft und sind seit März fleißig am renovieren. Der alte Lehmputz wurde bereits von...
  3. Anfänger bei Lehmputz

Anfänger bei Lehmputz: Hallo zusammen, Wir haben uns hier und da schon etwas informiert und würden gerne in unserem Haus innen statt Gipskartonplatten Holzweichfaser...
  4. Lehmputz trocknet nicht

Lehmputz trocknet nicht: Guten Abend zusammen, wir haben im Rahmen unserer Kernsanierung viele Wände mit Lehm verputzt. Alles ist gut abgetrocknet und konnte weiter...