Lehmputz schlecht geworden?

Diskutiere Lehmputz schlecht geworden? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum konnte aber in der Vergangenheit hier viele hilfreiche Antworten auf einige Probleme bei meiner...

  1. Alex08

    Alex08

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum konnte aber in der Vergangenheit hier viele hilfreiche Antworten auf einige Probleme bei meiner Haussanierung finden.
    Mittlerweile bin ich mit der Sanierung meines Hauses fast fertig, leider konnte über die Jahre hinweg nicht immer die Baustoffe ordnungsgemäß gelagert werden.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage/ meinem Problem:

    Ich habe Lehmputz (von einer Bekannten Marke ohne Strohzusatz) im Garten in Wannen gelagert, dies über 1 Jahr.
    Leider ist der Lehmputz nass geworden. Ich dachte mir, kann ja nicht so schlimm sein.
    Nun habe ich festgestellt, dass der Lehmputz im Inneren der Wanne dunkel geworden ist.
    Auch riecht der Lehmputz verfault.
    Gibt es die Möglichkeit den Lehmputz wieder zu retten oder ist sogar ein durchmischen und Auftragen möglich?
    Oder taugt der Lehmputz nur noch zum rummatschen für die Kinder?

    Ich habe ein Foto mit beigefügt und würde mich über eure Rückmeldung und Fachexpertise freuen. Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 17.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Falls da - aus welchem Grund auch immer - organisches Material hineingeraten ist, kann es durchaus sein, dass da jetzt irgendwelche Mikroorganismen drin stoffwechseln. Im Inneren unter Luftabschluss ggf. auch Fäulnisbakterien. Ob das Zeug so noch zu verwenden ist, lässt sich per Ferndiagnose kaum sagen. Falls du die Möglichkeit hättest, die Pampe (zur Not auch in Chargen) für ca 15 Minuten auf 80 °C zu erhitzen, wären die Biester hinterher ziemlich sicher alle tot. Die Kids würde ich allerdings nicht unbedingt mit fauliger Matsche spielen lassen.

    Ich lagere meinen Lehmputz inkl. Strohhäcksel und Kälberhaaren übrigens bedenkenlos in ähnlichen Behältnissen, allerdings trocken.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 17.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    an dem Punkt hört der Spaß auf
    Da jetzt irgendwie mit Alkohol, Chlor oder sonstigem zu probieren, vergiss es

    weg damit und einmal neu

    regenwasser, alles Mögliche an Algen, Bakterien, ggf Einzellern dabei

    weg weg weg
     
  4. Alex08

    Alex08

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Dann werde ich das Zeug wohl wegwerfen oder für irgendein Projekt im Garten verwenden.
     
Thema:

Lehmputz schlecht geworden?

Die Seite wird geladen...

Lehmputz schlecht geworden? - Ähnliche Themen

  1. Lehmputz trocknet nicht

    Lehmputz trocknet nicht: Guten Abend zusammen, wir haben im Rahmen unserer Kernsanierung viele Wände mit Lehm verputzt. Alles ist gut abgetrocknet und konnte weiter...
  2. Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke

    Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke: Hallo, Wie ist diese hier unten beschriebene Übergangskante, sauber und Rissfrei auszuführen? Situation im Treppenhaus: EG > Abgehangene...
  3. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  4. Radonalarm nach Lehmputz

    Radonalarm nach Lehmputz: Ich habe nach vielen Jahren ein zweites Zimmer im Haus mit Lehm verputzt. Nun geht in diesem Zimmer der Radonwert durch die Decke. Genau wie in...
  5. Lehmputz auf altem Putz?

    Lehmputz auf altem Putz?: Hallo, ich will ein altes Haus (mehr als 80 Jahre) innen mit Lehm verputzen. Für die Außenwände sind Schilfplatten, dann Wandheizung und Lehmputz...