Leichtbauschornstein/Schornstein Sonderlösung

Diskutiere Leichtbauschornstein/Schornstein Sonderlösung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meinem bewohnten Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung möchte ich gerne einen Schornstein nachrüsten, um einen Kaminofen, bzw....

  1. anwifo

    anwifo

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meinem bewohnten Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung möchte ich gerne einen Schornstein nachrüsten, um einen Kaminofen, bzw. perspektivisch vielleicht sogar einen Kachelofen betreiben zu können. Die einfache Variante wäre hier natürlich ein Außenrohr aus Edelstahl, das ist aber aus verschiedenen Gründen nicht möglich, bzw. nicht sinnvoll.
    Also: Innen durch. Die erste Idee war es, einfach (wenn auch aufwendig) einen Systemschornstein gängiger Hersteller aufzumauern. Das große Problem ist jedoch, dass der Grundriss des Hauses dies nicht zulässt: Im Dachgeschoss in der Einliegerwohnung kollidiert der Schornstein mit der Wohnzimmertür, die wiederrum nur in sehr geringem Maße versetzt werden kann. Dabei zählt jeder Centimeter, ein klassischer Schornstein mit 38x38 cm Mantelsteinen ist da einfach zu groß. Alternative Lösung: Ein Leichtbauschornstein. Hier sind die äußeren Abmessungen lediglich 30x30 cm, die Tür muss immer noch versetzt und evtl. etwas verkleinert werden, aber es wäre möglich. Aber es gibt ein weiteres Problem: Der Abstand zum First beträgt etwa 1,20 m. Glücklicherweise liegt der Austrittspunkt auf dem Dach auf einer Schleppgaube mit lediglich ca. 25° Gefälle. Trotzdem beträgt die Höhe bis First also etwa 60 cm + 120 cm = ca. 2 m Schornsteinhöhe über Dach nach neuen Ableitregeln. 2 m Freistehend über Dach können Leichtbaukamine jedoch nicht, zumindest nicht die, die ich gefunden habe.
    Daher jetzt meine Frage: Von einschlägigen Schornsteinherstellern gibt es i.d.R. auch sog. L90 Mantelsteine, gedacht z.B. um Leitungen nachträglich verlegen zu können oder Abgasrohre für Brennwertthermen zu nachträglich zu verlegen. Ist es möglich solche Steine in Kombination mit dem Innenleben, sprich einem Edelstahlabgasrohr für einen Leichtbauschornstein zu verwenden? Denn solche Steine können in der Erforderlichen Höhe aufgemauert werden, bzw. es kann über Dach ein Systemwechsel auf ein Doppelwandiges Schornsteinrohr vorgenommen werden.
    Alternativ: Hat jemand sonst vielleicht einen Vorschlag, wie man einen Leichtbaukamin Statisch aussteifen könnte, um die erforderliche Bauhöhe zu erreichen?
     
  2. #2 simon84, 13.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.935
    Zustimmungen:
    5.644
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Andere Tür ?
    Tür kleiner machen (falls zulässig)
    Schiebetür ? etc

    bevor ich wegen einer Tür eine sonderlösung für den Kamin suche, suche ich doch eine sonderlösung für die Tür . Wesentlich günstiger
     
  3. anwifo

    anwifo

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt: Die Tür muss so oder so verkleinert werden, aber: Es kommt eben auf jeden cm an. Viel kleiner und die lichte Breite wird so gering, dass Möbel z.B. nicht mehr hindurch passen würden. Ehr schlecht in einem Wohnzimmer. Schiebetür ist auf keinen Fall möglich und würde auch nichts an der lichten Breite ändern.

    Sonderlösung stimmt ja auch nur so halb. Systemfremd wäre vielleicht das bessere Wort. Denn Sowohl der Schacht, als auch die Innenleben für Leichtbauschächte (die z.T. Baugleich als Sanierungslösungen für Bestandsschornsteine verkauft werden) haben ja jeweils Zulassungen, in der Theorie auch für diesen Zweck. Die Frage ist nur, ob die Kombination zugelassen ist.

    Und günstiger: Nö. Ob ich nun die einen Mantelsteine mit Abgasrohr kaufe oder die anderen: Der Preis wird sich nicht drastisch ändern. Und der Türumbau ist auch bei beiden Lösungen "Kostenneutral", eine komplett neue Schiebetür hingegen wäre auf jeden Fall teurer.
     
  4. #4 Holly2609, 17.07.2023
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    @anwifo: Hast du dein Vorhaben umgesetzt? Interessiere mich auch für einen Leichtbauschornstein, bin aber noch am Anfang der Planung bzw. Überlegung wie und ob ich das Ganze umsetze.
     
Thema:

Leichtbauschornstein/Schornstein Sonderlösung

Die Seite wird geladen...

Leichtbauschornstein/Schornstein Sonderlösung - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Leichtbauschornstein nachrüsten

    Leichtbauschornstein nachrüsten: Hallo, wir möchten in unserem Haus einen Kaminofen aufstellen. Da wir aber noch keinen Schornstein haben muss dieser zuerst nachgerüstet...