Leichter oder Schwerer Bau nach ENEV?

Diskutiere Leichter oder Schwerer Bau nach ENEV? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Mahlzeit Forum Wie ich schon im Internet lesen konnte, wird bei der Erstellung des Energiebedarfsnachweises eine Unterscheidung zwischen...

  1. #1 BauherrHilflos, 07.04.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Mahlzeit Forum

    Wie ich schon im Internet lesen konnte, wird bei der Erstellung des Energiebedarfsnachweises eine Unterscheidung zwischen
    Schweren und Leichten Bauten vorgenommen.
    Weiteren Informationen zufolge geht es dabei um die Wärmespeicherung der Wände. Einer Berechnung nach muss dazu eine hohe Wärmeeindringzahl vorhanden sein, damit die Wand überhaupt eine Wärmespeicherungen erbringen kann.
    Jedoch konnte man nirgendwo die Grenzwerte finden, um zwischen schweren oder leichten Bauten zu unterscheiden. Hat vielleicht jemand einen Link?

    Zudem die Frage: Bei einer 10cm Außendämmung (Styropor b=0,7 Wh 1/2 /m²K) 15cm (Beton b=37,6 Wh 1/2 /m²K) und 5cm Innendämmung (Styropor b=0,7 Wh 1/2 /m²K); bremst die Innen/Außendämmung schon so sehr den Wärmefluss, das der Beton in der Mitte keine Wärme mehr speichern kann?
    Somit die Wand als leichte Bauweise zu sehen ist?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 07.04.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Grenzwerte ...

    ... gibt´s dazu - meines Wissens - nicht.

    Die Definition in meinem Nachweisprogramm lautet:
    Leichte Bauweise = Holztafelbauart ohne massive Innenbauteile, Gebäude mit abgehängten Decken.
    Schwere Bauweise = Gebäude mit massiven Innen- und Außenbauteilen ohne abgehängte Decken.
    Detaillierte Ermittlung: wenn alle Innen- und Außenbauteile festgelegt sind. Hier ist der volumenbezogene Wert anzugeben.

    Bei leichter Bauweise erhöht sich der Jahresprimärenergiebedarf um etwas über 3 % gegenüber der schweren,
    auf den Transmissionswärmeverlust hat´s keinen Einfluss.
     
  3. #3 BauherrHilflos, 07.04.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Danke für die Info Volker

    Gehe ich recht in der Annahme, das mit der Detaillierten Ermittung eine Berechnung durchgeführt wird, wie sie hier beschrieben ist?
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 07.04.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich sach mal so ...

    ... das ist ähnlich wie mit dem Einzelnachweis der Wärmebrücken.

    "Rentieren" tut sich das wirklich nur, wenn Spitz auf Knopf gerechnet werden muss.
    Durch die Vielzahl der pauschalierten Randbedingen in der Gesamtbilanz hat das auf die tatsächliche Gebäudeeigenschaft einen eher marginalen Einfluss.
    Denke ich :konfusius .
     
  5. BKat

    BKat

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Ich frag mal so...

    Hallo und Mahlzeit,

    um keinen neuen Fred aufzumachen hänge ich meine Frage mal hier ran. BauherrHilflos hat hoffentlich nichts dagegen.

    @VolkerKugel
    Heißt das, daß die Definition der Bauart willkürlich vom Programmersteller festgelegt wird? Und/oder das unabhängig von der tatsächlichen Bauart die "rechnerisch günstigere" Variante genommen werden kann?

    Wenn ich dann die 3% der schweren Bauart und die 5% eines Blower-Door Test (wie hier http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=166211&highlight=Blower+door#post166211 beschrieben) nehme, habe ich auf dem Papier eine 8% heiztechnisch effizientere Hütte ohne einen Millimeter mehr an Dämmung:wow? Oder bin ich gerade so:confused:?

    Gruß

    BKat
     
  6. #6 BauherrHilflos, 11.04.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Derzeit liegen mir zu dem Punkt auch 3 Aussagen vor:
    1.) Energienachweis Ersteller = schwerer Bau
    2.) Forumsmitglied = Innendämmung = leichter Bau
    3.) Gutachter = leichter Bau

    Folgen wir der leichten Bauweise, so liegt unser Ergebnis ÜBER KFW 40.
    In schwerer Bauweise sind wir IN KFW 40...

    ...also könnte "willkürlich" nicht so recht passen. Eher "berechnend" :motz
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 11.04.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nein ...

    ... das heißt es natürlich nicht.

    Der Programmersteller bietet nur die Wahlmöglichkeit,
    "genommen" werden muss natürlich die tatsächlich ausgeführte Variante :konfusius .
     
  8. BKat

    BKat

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Danke

    Bliebe noch die Frage nach dem Dichtigkeitsnachweis. Muß ein Auftraggeber es hinnehmen, daß der EnEV-Nachweisersteller bei der Berechnung den Dichtheitsnachweis "einfließen" läßt und, die 5% von Bruno im Link angenommen, nur so KfW40/60 schafft?

    BKat

    @BauherrHilflos
    Entschuldigung für den Mißbrauch von deinem Fred:konfusius.
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 11.04.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Was heißt ...

    ... "hinnehmen muss"?

    Wenn im Nachweis eine Luftddichtigkeitsprüfung angesetzt ist, muss sie auch durchgeführt werden.
    Und wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ausfällt, muss die Prüfung wiederholt werden.
    So lange, bis es "passt" (wobei die 1,5 der EnEV meiner Ansicht nach schon viel zu viel sind :konfusius ).
     
  10. #10 Baufuchs, 11.04.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gehe

    ich recht in der Annahme, dass BKat das anders gemeint hat?
    Nämlich so:
    BKat will nicht akzeptieren, dass Kfw-40/60 nur mit Blower-Door-Test erreicht wird, sondern er möchte/will, dass dieser Standard auch ohne BT erreicht wird?
     
  11. BKat

    BKat

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Weil es...

    ...ne "windige" Sache ist:cool:??

    Der Beitrag von Bruno läßt mich annehmen, daß man einen EnEV-Nachweis mir der "Stellschraube" Dichtheitsnachweis "hinrechnen" kann. Die Gründe des EnEV-Erstellenden seien erstmal dahingestellt. Sollte der Auftraggeber darüber nicht informiert werden? Möglicherweise kann man einen angestrebten KfW-Standart auch anders errreichen? Denn den Aufwand (finanziell, organisatorisch) hat der Auftraggeber. Es gibt Tragwerksplaner, die fahren und telefonieren wegen solchen Fragen durch die halbe Welt:winken. Und die wollen den Dichtheitstest als Qualitätskontrolle, aber nicht um auf dem Papier einen Standart zu erreichen.

    Ich finde einfach, daß das "Hinrechnen" keine saubere Sache ist.

    BKat
     
  12. #12 VolkerKugel (†), 11.04.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dabei ...

    ... kann ich Dir nur zustimmen.

    Hast Du denn eigentlich ein konkretes Problem in dieser Hinsicht?
     
  13. BKat

    BKat

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Die Annahme...

    ... von Baufuchs ist richtig. Ich war zu langsam.

    Ich nehme den nie passenden Vergleich mit einem Auto. Verbrauch von 5l/100km wird garantiert. Wurde aber ohne Sitze, Verkleidungen, Sicherheitseinrichtungen etc. ( Gewichtsersparnis 500 kg) ermittelt:irre.
    Hätte ich als Käufer die Wahl, würde ich vielleicht einen kleineren Motor wählen. Oder einen Diesel oder eine andere Marke.

    BKat
     
  14. BKat

    BKat

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    wieder zu langsam

    @VolkerKugel
    Ja, habe ich. Und nein, der Ersteller hat kein Mucks gesagt.

    BKat
     
  15. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Moin,
    das Berechnungsverfahren von Cwirk ist in der DIN 4108-6 angegeben.
    Es fließen alle mit der Raumluft in Kontakt stehenden Oberflächen ein, bis max. 10cm.
    Bei raumseitiger Dämmung werden max. 10 cm vor der Dämmung angesetzt, das bedeutet streng genommen nur der Innenputz auf Deinen Aussenwänden.
    +
    Also wenn Du es genau haben möchtest Aussenwände, Dach und Innenwände + Decken/Sohle ansetzen.
    +
    Pauschal möchte ich mal "leichte" Bauweise behaupten.
    +
    +
    Zu Bkat:
    Der BDT greift erst bei der Berechnung von Qp'', hat also mit Dämmstärken primär nix zu tun.
    Wenn nun nicht jeder mit einem Pelletkessel ein super Qp'' erreichen möchten, dann denke ich kann man diesen Bonus gut ansetzen.
    Ich muss mich allerdings an die bescheinigte Qualität halten.
    +
    J.
     
  16. #16 Baufuchs, 11.04.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nutzt

    nix.
    Der BU muss den Nachweis erbringen, dass das Haus Kfw40/60 Standard einhält.
    Dazu darf er die gem. Definition zulässigen Rechenverfahren anwenden.
    Ob das dem Bauherren gefällt ist zweitrangig.
     
  17. #17 BauherrHilflos, 11.04.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    @BKat
    Verstehe ich das jetzt richtig?
    Du möchtest zwar ein z.B. KFW 40/60, aber keinen BTD?
     
  18. BKat

    BKat

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Möglicherweise erliege ich als Laie einem Denkfehler.

    @jhd
    Qp''= vorhandener Jahres-Energiebedarf im Zehntelbereich unter KfW-Standart. Wenn ich die 5%, die Bruno angibt drauflege, dann bin ich drüber. Mag legal sein, ich möchte es aber vorher wissen und die Wahl haben.

    Ist schon merkwürdig, wie man Polemik an ein Haus mit Pappwänden zum Passivhaus rechnen kann Polemik aus.

    BKat
     
  19. #19 BauherrHilflos, 11.04.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Meiner Meinung nach stellt es auch einen leichten Bau dar. So wie unser Gutachter. Aber leider gibt es keine fest definierte Trennung zwischen schwer und leicht. Der GÜ besteht weiter auf "Schwer"
     
  20. BKat

    BKat

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    @BauherrHilflos
    Den Test will ich schon. Aber nicht als "Rechengröße" sondern als Qualitätsnachweis. Ist wohl ähnlich wie bei dir mit der Bauart. Auch nur eine "Rechgröße".

    @Baufuchs
    Ich habe keinen BU sondern einen EnEv-Ersteller. Also alles noch Papier, und da hätte es noch alles werden können.

    Die Frage ist halt ob ich das jetzt so hinnehmen muß.

    BKat
     
Thema: Leichter oder Schwerer Bau nach ENEV?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwere bauweise

    ,
  2. leichte bauweise EnEV definition

    ,
  3. Schwere Bauart

    ,
  4. leichte bauart berechnung,
  5. bauart zone enev,
  6. gebäude schwerer bauart,
  7. Definition Schwere Bauart,
  8. leichte bauweise EnEV,
  9. Cwirk,
  10. leichte Bauart schwere Bauart Unterschied,
  11. leichte oder schwere Bauweise,
  12. schwere und leichte wand bauart ,
  13. enev schwere bauart,
  14. mittelschwere bauweise,
  15. KfW Bauart des Gebäudes leicht,
  16. leichte mittlere schwere bauart,
  17. bauweise leicht mittel schwer,
  18. leicht oder schwer gebäude,
  19. enev leichte bauart,
  20. mittelschwere bauweise energieausweis,
  21. enev massivbau leichte bauart,
  22. enev bauart schwer leicht,
  23. schwere bauaer leichte bauart,
  24. bauweise schwer,
  25. wie ermittelt man leichte oder schwere bauart?
Die Seite wird geladen...

Leichter oder Schwerer Bau nach ENEV? - Ähnliche Themen

  1. leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

    leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?: Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...
  2. Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung

    Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung: Hallo zusammen, Ich bin hier schon länger stiller Mitleser aber sonst mehr drüben im HTD-Forum aktiv. Nun folgt mein erster und vielleicht nicht...
  3. doppelte Bewehrung mit leichten Matten vs. einfache mit schwerer Matte?

    doppelte Bewehrung mit leichten Matten vs. einfache mit schwerer Matte?: Unser Keller ist lange gegossen, aber als Grundsatzfrage interessiert es mich doch noch. Es handelt sich um eine Weiße Wanne mit...
  4. "Schwere/Leichte" Bauweise

    "Schwere/Leichte" Bauweise: zur Info die PN von BauherrHilflos: Hallo Volker Leider kann ich noch keine weiteren Einzelheiten ins Forum schreiben. Aber Danke für die...
  5. Deckenauflager - manchmal ist das leichte soo schwer

    Deckenauflager - manchmal ist das leichte soo schwer: Manchmal sind die leichten Fragen die, bei denen die Antworten am schwersten zu belegen sind. Zum Thema: Ich habe ein Gutachten zu einem Bv....