Leichter Stromschlag durch Gleichzeitiges berühren

Diskutiere Leichter Stromschlag durch Gleichzeitiges berühren im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits , wir haben in unserem Haus die elektroinstallation vollständig erneuert . kurze Zeit danach wurde auch die Küche erneuert...

  1. #1 GencAguila, 22.11.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo allerseits ,

    wir haben in unserem Haus die elektroinstallation vollständig erneuert .

    kurze Zeit danach wurde auch die Küche erneuert inkl. neuer Elektrogeräte .

    nun ist es so m, dass wenn wir das Innere des Backofens und die Spülmaschine gleichzeitig berühren , dass wir einen leichten Stromschlag spüren .
    Meine Frau spürt ihn an der Spülmaschine ; ich eher am Backofen

    woran könnte es liegen ?

    Danke
     
  2. #2 GencAguila, 22.11.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ich war mutig (vielleicht auch leichtsinnig ?) und habe sämtliche Küchengeräte gleichzeitig berührt :
    Schlag gibt es nur bei Backofen + Spülmaschine
     
  3. #3 GencAguila, 22.11.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ergänzen möchte ich noch :
    Den leichten schlag gibt es dann wenn der Deckel des Backofens geöffnet ist (Licht brennt im innen ) und wir den Backofen mit der Innenseite der Spülmaschine berühren
     
  4. #4 simon84, 23.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.506
    Zustimmungen:
    3.729
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sowas kenne ich aus Altbauwohnungen, besonders mit Laptop Netzteilen usw.

    In der Regel hast du hier einen (kleineren) Fehler im Netz vorliegen, könnte z.B. ein Fehler bzw. Potential an N / PE sein.
    Kann auch nur eine Verbindungsstelle oder leicht beschädigte Isolierung von Adern etc sein.

    Oft gibt es dann auch das Phänomen dass LED Leuchten nachdem Ausschalten "nachleuchten".

    Muss eine Fachkraft überprüfen, mehr kann man da aus der Ferne in diesem Fall leider wirklich nicht philosophieren.
     
  5. #5 Fred Astair, 23.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    3.283
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Deutet auf nicht funktionierende Schutzmaßnahme "Schutzerdung" hin. Alles was Simon genannt hat, dürfte keine spürbaren Auswirkungen haben, wenn der Potentialausgleich über die Schutzleiter funktionieren würde.
    Sofort per Sicherung abschalten, gegen Wiedereinschalten sichern und von einer Fachfirma untersuchen lassen.
     
    petra345 und simon84 gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 23.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    3.283
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer ist in dem Falle "wir"?
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.039
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Mir schwant Schreckliches.
     
  8. #8 derjacky, 23.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2020
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Sofort abschalten!
    Allerhöchstens noch mit einem Multimeter die Spannung bzw. Strom zwischen Backofen und Spülmaschine messen. (wie sich das schon anhört!)
     
    petra345 und simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 23.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.506
    Zustimmungen:
    3.729
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn der PE durchtrennt ist oder ein Potential drauf hast du genau so was . Elektrik Fachkraft muss da ran, wenn du schon einen Schlag spürst ist was im Argen!
     
    petra345 und Cybso gefällt das.
  10. #10 Cybso, 23.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2020
    Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    162
    Wie Simon schon schrieb, entweder der PE vom Backofen oder von der Spülmaschine ist offenbar nicht angeschlossen, und was du da spürst ist der Fehlerstrom, der sich den Weg über deinen Körper zum funktionierenden PE am anderen Gerät sucht.

    Um zu identifizieren, um welches Gerät es sich handelt, einfach nacheinander die Leistungsschutzschalter beider Geräte im Sicherungskasten abschalten (ich gehe einfach mal davon aus, dass beide eine eigene Leitung haben, wenn die Elektrik vor kurzem erneuert wurde). Wenn kein Strom mehr messbar ist, habt ihr den Übeltäter gefunden. Dann brauchst du zumindest nicht beide Geräte abgeschaltet lassen, bis ein Elektriker den Fehler behoben hat.

    Oh, und ein Multimeter ist als Messgerät wesentlich gesünder als der eigene Körper ;-) Erst recht, wenn man den Strom auch noch schön durch beide Arme und damit direkt durch's Herz fließen lässt.

    PS: Sicher, dass der PE nicht sogar absichtlich durchtrennt wurde, damit der FI (Fehlerstrom-Schutzschalter) nicht mehr ständig herausfliegt? Das würde nämlich bei einem funktionierenden PE passieren, wenn der Strom so deutlich spürbar ist.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 GencAguila, 23.11.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Die Elektroinstallatiin hat natürlich eine Elektrofirma übernommen

    Ich glaube dass der Backofen oder die dazugehörige Leitung der Übeltäter ist .

    habe nämlich die Klappe des Backofens geöffnet (Beleuchtung Backofen geht damit auch an )

    Und die Innenseite der Backofenklappe meine Handfläche gelegt ( auf Edelstahl) und gleichzeitig die andere Hand auf den Toaster gelegt .
    Und da war wieder dieses kribbeln zu spüren

    die Firma habe ich kontaktiert und diese kommen Mittwoch früh

    bin gespannt was dabei rauskommt
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 23.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.506
    Zustimmungen:
    3.729
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es können auch zwei Fehler sein also Fehler im Netz und Fehler im Gerät
     
  13. #13 GencAguila, 23.11.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ich hoffe mal dass genau das der Installateur am Mittwoch morgen heraus findet
     
  14. #14 GencAguila, 23.11.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ist die Behebung der möglichen obigen Fehlerquellen mit viel Aufwand verbunden ?
     
  15. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    162
    Der fehlende PE ist vermutlich schnell wieder angeschlossen, aber falls der Backofen einen Isolationsfehler hat, wird anschließend vermutlich der FI rausfliegen, bis der Isolationsfehler im Backofen behoben wurde.
     
  16. #16 GencAguila, 23.11.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Gut
    Da die Geräte vor vier Monaten bestellt worden sind werde ich bei einem isolationsfehler den Hersteller kontaktieren
     
  17. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    162
    Und unterlass bitte die Versuche, den Strom durch deinen Körper zu leiten. Auch ein geringer Strom kann tödlich sein, wenn er den Herzmuskel in der falschen Phase erwischt.
     
    K a t j a gefällt das.
  18. #18 GencAguila, 23.11.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
     
  19. #19 GencAguila, 23.11.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für
    Den Hinweis
     
  20. #20 JohnBirlo, 23.11.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    125
    Hängen denn beide Geräte an einem FI?

    Oder wurde der bei der Sanierung "gespart"?
     
Thema: Leichter Stromschlag durch Gleichzeitiges berühren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Leichter Stromschlag Spülmaschine

    ,
  2. stromschlag vom herd geschirrspüler

Die Seite wird geladen...

Leichter Stromschlag durch Gleichzeitiges berühren - Ähnliche Themen

  1. Statikberechnung Streifenfundament mit leichtem Gefälle

    Statikberechnung Streifenfundament mit leichtem Gefälle: Hallo. Ich möchte die Grenze meines Grundstücks ausgleichen. Der Höhenunterschied zum Nachbargrundstück beträgt 60cm. Ich habe jetzt auf der...
  2. Fundament leicht schräg für Gartenmauer

    Fundament leicht schräg für Gartenmauer: Hallo! (Ich hoffe ich platziere meine Frage hier im Forum an der richtigen Stelle) Mein Fundament aus Beton-Estrich hat eine Länge von 2,30 m...
  3. Farbe an Raufaser leicht körnig

    Farbe an Raufaser leicht körnig: Hallo, wir haben letzte Woche unser Gäste-WC eine Wand neu streichen müssen, da hier ein kleiner Unfall passiert ist. Ich bin kein Experte beim...
  4. Fundament Gartenhaus leichte Hanglage

    Fundament Gartenhaus leichte Hanglage: Hallo liebes Forum, ich lese seit einiger Zeit still mit, habe von meiner Großmutter ein Grundstück erhalten auf welches einmal ein Haus kommen...
  5. Leichte Hanglage ausgleichen und abstützen?

    Leichte Hanglage ausgleichen und abstützen?: Hallo liebes Forum, wir haben vor Kurzem ein Baugrundstück ergattern können und gehen jetzt langsam aber sicher in die konkrete Planung. Unser...