Leichter Stromschlag durch Gleichzeitiges berühren

Diskutiere Leichter Stromschlag durch Gleichzeitiges berühren im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits , wir haben in unserem Haus die elektroinstallation vollständig erneuert . kurze Zeit danach wurde auch die Küche erneuert...

  1. #1 GencAguila, 22.11.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo allerseits ,

    wir haben in unserem Haus die elektroinstallation vollständig erneuert .

    kurze Zeit danach wurde auch die Küche erneuert inkl. neuer Elektrogeräte .

    nun ist es so m, dass wenn wir das Innere des Backofens und die Spülmaschine gleichzeitig berühren , dass wir einen leichten Stromschlag spüren .
    Meine Frau spürt ihn an der Spülmaschine ; ich eher am Backofen

    woran könnte es liegen ?

    Danke
     
  2. #2 GencAguila, 22.11.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ich war mutig (vielleicht auch leichtsinnig ?) und habe sämtliche Küchengeräte gleichzeitig berührt :
    Schlag gibt es nur bei Backofen + Spülmaschine
     
  3. #3 GencAguila, 22.11.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ergänzen möchte ich noch :
    Den leichten schlag gibt es dann wenn der Deckel des Backofens geöffnet ist (Licht brennt im innen ) und wir den Backofen mit der Innenseite der Spülmaschine berühren
     
  4. #4 simon84, 23.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sowas kenne ich aus Altbauwohnungen, besonders mit Laptop Netzteilen usw.

    In der Regel hast du hier einen (kleineren) Fehler im Netz vorliegen, könnte z.B. ein Fehler bzw. Potential an N / PE sein.
    Kann auch nur eine Verbindungsstelle oder leicht beschädigte Isolierung von Adern etc sein.

    Oft gibt es dann auch das Phänomen dass LED Leuchten nachdem Ausschalten "nachleuchten".

    Muss eine Fachkraft überprüfen, mehr kann man da aus der Ferne in diesem Fall leider wirklich nicht philosophieren.
     
  5. #5 Fred Astair, 23.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Deutet auf nicht funktionierende Schutzmaßnahme "Schutzerdung" hin. Alles was Simon genannt hat, dürfte keine spürbaren Auswirkungen haben, wenn der Potentialausgleich über die Schutzleiter funktionieren würde.
    Sofort per Sicherung abschalten, gegen Wiedereinschalten sichern und von einer Fachfirma untersuchen lassen.
     
    petra345 und simon84 gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 23.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer ist in dem Falle "wir"?
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    4.048
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mir schwant Schreckliches.
     
  8. #8 derjacky, 23.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2020
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Sofort abschalten!
    Allerhöchstens noch mit einem Multimeter die Spannung bzw. Strom zwischen Backofen und Spülmaschine messen. (wie sich das schon anhört!)
     
    petra345 und simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 23.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn der PE durchtrennt ist oder ein Potential drauf hast du genau so was . Elektrik Fachkraft muss da ran, wenn du schon einen Schlag spürst ist was im Argen!
     
    petra345 und Cybso gefällt das.
  10. #10 Cybso, 23.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2020
    Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Wie Simon schon schrieb, entweder der PE vom Backofen oder von der Spülmaschine ist offenbar nicht angeschlossen, und was du da spürst ist der Fehlerstrom, der sich den Weg über deinen Körper zum funktionierenden PE am anderen Gerät sucht.

    Um zu identifizieren, um welches Gerät es sich handelt, einfach nacheinander die Leistungsschutzschalter beider Geräte im Sicherungskasten abschalten (ich gehe einfach mal davon aus, dass beide eine eigene Leitung haben, wenn die Elektrik vor kurzem erneuert wurde). Wenn kein Strom mehr messbar ist, habt ihr den Übeltäter gefunden. Dann brauchst du zumindest nicht beide Geräte abgeschaltet lassen, bis ein Elektriker den Fehler behoben hat.

    Oh, und ein Multimeter ist als Messgerät wesentlich gesünder als der eigene Körper ;-) Erst recht, wenn man den Strom auch noch schön durch beide Arme und damit direkt durch's Herz fließen lässt.

    PS: Sicher, dass der PE nicht sogar absichtlich durchtrennt wurde, damit der FI (Fehlerstrom-Schutzschalter) nicht mehr ständig herausfliegt? Das würde nämlich bei einem funktionierenden PE passieren, wenn der Strom so deutlich spürbar ist.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 GencAguila, 23.11.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Die Elektroinstallatiin hat natürlich eine Elektrofirma übernommen

    Ich glaube dass der Backofen oder die dazugehörige Leitung der Übeltäter ist .

    habe nämlich die Klappe des Backofens geöffnet (Beleuchtung Backofen geht damit auch an )

    Und die Innenseite der Backofenklappe meine Handfläche gelegt ( auf Edelstahl) und gleichzeitig die andere Hand auf den Toaster gelegt .
    Und da war wieder dieses kribbeln zu spüren

    die Firma habe ich kontaktiert und diese kommen Mittwoch früh

    bin gespannt was dabei rauskommt
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 23.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es können auch zwei Fehler sein also Fehler im Netz und Fehler im Gerät
     
  13. #13 GencAguila, 23.11.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ich hoffe mal dass genau das der Installateur am Mittwoch morgen heraus findet
     
  14. #14 GencAguila, 23.11.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ist die Behebung der möglichen obigen Fehlerquellen mit viel Aufwand verbunden ?
     
  15. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Der fehlende PE ist vermutlich schnell wieder angeschlossen, aber falls der Backofen einen Isolationsfehler hat, wird anschließend vermutlich der FI rausfliegen, bis der Isolationsfehler im Backofen behoben wurde.
     
  16. #16 GencAguila, 23.11.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Gut
    Da die Geräte vor vier Monaten bestellt worden sind werde ich bei einem isolationsfehler den Hersteller kontaktieren
     
  17. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Und unterlass bitte die Versuche, den Strom durch deinen Körper zu leiten. Auch ein geringer Strom kann tödlich sein, wenn er den Herzmuskel in der falschen Phase erwischt.
     
    K a t j a gefällt das.
  18. #18 GencAguila, 23.11.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
     
  19. #19 GencAguila, 23.11.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für
    Den Hinweis
     
  20. #20 JohnBirlo, 23.11.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    417
    Hängen denn beide Geräte an einem FI?

    Oder wurde der bei der Sanierung "gespart"?
     
Thema: Leichter Stromschlag durch Gleichzeitiges berühren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromschlag beim gleichzeitigen berühren herd und backofen

    ,
  2. Warum bekommt man am Backofen einen leichtenstromschlag

    ,
  3. warum bekommt mann vo der spülmaschine eine gewischt

    ,
  4. leichter stromschlag herd und kochplatte,
  5. Leichter Stromschlag Spülmaschine,
  6. stromschlag vom herd geschirrspüler
Die Seite wird geladen...

Leichter Stromschlag durch Gleichzeitiges berühren - Ähnliche Themen

  1. leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

    leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?: Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...
  2. Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung

    Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung: Hallo zusammen, Ich bin hier schon länger stiller Mitleser aber sonst mehr drüben im HTD-Forum aktiv. Nun folgt mein erster und vielleicht nicht...
  3. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

    Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...
  4. Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?

    Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?: Hallo Experten, für die in Kürze bei uns anstehende Neuverfüllung unserer Spritschutzgräben rings ums Haus wurde mir ein Vorschlag von unserem...
  5. HT Rohr leicht abgeschliffen

    HT Rohr leicht abgeschliffen: Hallo zusammen, vielleicht eine etwas banale Frage. Beim Lochbohren für ein Eckventil bin ich an das angrenzende HT Rohr mit der Plastikgehäuse...