Leichter Stromschlag durch Gleichzeitiges berühren

Diskutiere Leichter Stromschlag durch Gleichzeitiges berühren im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Funktionstests zwischen FI und Steckdosen wurde laut Installateur durchgeführt ...

  1. #41 GencAguila, 03.12.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Funktionstests zwischen FI und Steckdosen wurde laut Installateur durchgeführt ...
     
    simon84 gefällt das.
  2. #42 simon84, 03.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.720
    Zustimmungen:
    3.049
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was für ein FI / RCD ist verbaut ? Mach doch ein Foto und stell es ein
     
  3. #43 GencAguila, 03.12.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    B32D25D3-C6D5-49AA-BC50-AEC414324E6F.jpeg
     
  4. #44 GencAguila, 03.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ich war so beknackt und habe wieder mal einen selbsttest mit der Handfläche ausgeführt ; nichts gespürt ...
    Vor einer Woche hätte ich definitiv einen leichten schalte bekommen
     
    simon84 und Hanilein gefällt das.
  5. #45 Hercule, 03.12.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    147
    Gerade bei UP Dosen demontiere ich deshalb grundsätzlich immer die Krallen.
    Schade, dass der tatsächliche Fehler nicht kommuniziert wurde. Wäre wirklich interessant gewesen.
    Aber wichtig ist: es funktioniert wieder und keiner hat einen Schaden davongetragen !
     
    simon84 und Cybso gefällt das.
  6. #46 simon84, 03.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.720
    Zustimmungen:
    3.049
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  7. #47 Hercule, 03.12.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    147
    Hast du die billigen Dinger schon mal getestet ?
    Wäre keine schlechte Sache wenn die auch korrekt funktionieren.
     
  8. #48 simon84, 03.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.720
    Zustimmungen:
    3.049
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einen FI auszulösen schaffen sie
     
  9. #49 petra345, 03.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    271
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zumindest ein sonniges Gemüt hat der Firmenchef. Am Montag wird er wegen eines eindeutigen Fehlers in seiner neu errichteten Anlage angerufen und kommt am folgenden Mittwoch.

    Darüber hinaus hätte ein solcher Fehler niemals das Abnahmeprotokoll überstehen dürfen.
    Das ist heute wohl Pflicht und sollte zumindest den Unterschied zwischen Meisterbetrieb und Selbermacher darstellen. Aber Papier ist eben geduldig und das Protokoll kann man später immer noch gestalten.

    Da hat man als Zusatzqualifikation des Meistertittels den TREI-Kurs mit Prüfung eingeführt und dann wird einfach abgehakt und unterschrieben.

    Also bei diesen "Fachbetrieben" mache ich meine Installation weiterhin selbst. Selbst wenn man die fehlerhafte Installation und das fehlende Abnahmeprotokoll als den berühmten Einzelfall hinstellt, warte ich zumindest dann nicht noch 2 Tage wenn Dritte damit geschädigt werden können.

    .
     
    Fred Astair, Cybso und simon84 gefällt das.
  10. #50 Carcasse, 01.01.2021
    Carcasse

    Carcasse

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Wobei die Krallen hier bestimmt nicht der Auslöser waren. Vermute ich zumindest.

    Ich kenne dieses Fehlerbild bei Geräten mit Schaltnetzteilen. Fehlt der PE an einem Gerät kommt es zu einem "spürbaren" Potenzialunterschied wenn ein zweites daneben berührt wird. Ich habe in den letzten Jahren 2-3 Reparaturaufträge mit dem vom TE geschilderten Fehlerbild gehabt. Jedes Mal war der PE Leiter in der Wand nicht angeschlossen. Einmal habe ich 128 Volt gemessen. Das hat schon gekitzelt...

    Jepp! Aber Papier ist geduldig und fragt nicht nach.

    Unbestechlich sind da E-Check Prüfgeräte mit, na ich sag' mal, mit Onlineanbindung. Die Datensätze werden digital verwaltet und können lokal nicht verändert werden. Stimmen die Messwerte nicht, kann der Prüfende vor Ort nichts machen. Durchgefallen! Der Fehler muss beseitigt werden und eine Nachprüfung stattfinden. Einer meiner Kollegen rennt das ganze Jahr mit einem Tablett und so einem Gerät rum....
     
    simon84 gefällt das.
  11. #51 tttnofear, 17.01.2021
    tttnofear

    tttnofear

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Du baust also alle UP Einsätze mit Geräte- alias Kaiserschrauben ein?
    Wenn man gewissenhaft installiert, braucht man sich um die Krallen keine Sorgen machen.
     
  12. #52 Hercule, 17.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    147
    bei Trockenbau
     
  13. #53 tttnofear, 17.01.2021
    tttnofear

    tttnofear

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    ok das kann man machen.
    Du hast ausdrücklich UP Dosen genannt deswegen war ich etwas verwundert.
     
  14. #54 Hercule, 17.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    147
    In Mauerwerk haben die Krallen schon ihre Funktion.
    Aber bei Gipskarton mach ich die immer raus wobei ich dazu sagen muss: ich habe noch nie ein beschädigtes Kabel durch Krallen gesehen. Die Isolierung von Kabeln hällt schon einiges aus.
     
  15. #55 Maape838, 17.01.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Das "Gefühl" ist gut. Es geht sogar noch weiter. Es ist in Hohlwanddosen nicht zulässig die Krallen anzuziehen!
     
  16. #56 Hercule, 17.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    147
    das ist klar - in UP Dosen sind die Krallen einfach nur da. Außer man entfernt sie.
     
  17. #57 Lexmaul, 17.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.348
    Zustimmungen:
    1.905
    Welche Krallen in UP-Dosen?
     
    Fred Astair gefällt das.
  18. #58 Hercule, 17.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    147
    Helmut erklärts:

     
  19. #59 Lexmaul, 17.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.348
    Zustimmungen:
    1.905
    Du solltest mal mehr auf Deine Beiträge achten - Du hast mehrmals UP-Dosen geschrieben - das es die Einsätze waren, sollte logisch sein, aber der letzte Beitrah hat (wie so oft bei Dir) zweifeln lassen.

    Und nun so eine dümmliche Antwort...

    Ganzes Wissen durch YT-Videos? Scheint so?
     
  20. #60 Hercule, 18.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    147
    Bevor wir jetzt zwanzig Mal hin und herschreiben, du mich X Mal verbal angreifst usw, habe ich den Umweg über ein sich selbst erklärendes Video "von einem Fachmann" gemacht das exakt zu dem Thema passt und villeicht auch vielen Mitlesern hier eine Hilfe ist.
    Ich sehe da kein Problem.
     
Thema:

Leichter Stromschlag durch Gleichzeitiges berühren

Die Seite wird geladen...

Leichter Stromschlag durch Gleichzeitiges berühren - Ähnliche Themen

  1. Farbe an Raufaser leicht körnig

    Farbe an Raufaser leicht körnig: Hallo, wir haben letzte Woche unser Gäste-WC eine Wand neu streichen müssen, da hier ein kleiner Unfall passiert ist. Ich bin kein Experte beim...
  2. Fundament Gartenhaus leichte Hanglage

    Fundament Gartenhaus leichte Hanglage: Hallo liebes Forum, ich lese seit einiger Zeit still mit, habe von meiner Großmutter ein Grundstück erhalten auf welches einmal ein Haus kommen...
  3. Leichte Hanglage ausgleichen und abstützen?

    Leichte Hanglage ausgleichen und abstützen?: Hallo liebes Forum, wir haben vor Kurzem ein Baugrundstück ergattern können und gehen jetzt langsam aber sicher in die konkrete Planung. Unser...
  4. Ausgleichsmasse riecht leicht unangenehm nach wie verfaultes etwas

    Ausgleichsmasse riecht leicht unangenehm nach wie verfaultes etwas: Hallo - haben im Dachboden eine Stelle im Estrich ausgleichen müssen. Doch seit ein paar Tagen riecht es leicht streng nach etwas verfaultes. Mir...
  5. Leicht schräge Decke möglichst hoch abhängen

    Leicht schräge Decke möglichst hoch abhängen: Hallo Forum, ich bin neu hier! Habe mich angemeldet, weil ich bei folgendem Problem einfach nicht weiter weiß und jetzt hoffe ich auf eure...