Leichtestrich mit maximal 60kg/m^2, kein Trockenestrich

Diskutiere Leichtestrich mit maximal 60kg/m^2, kein Trockenestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in einem älteren Haus aus ca. 1950 sind keine starken Betondecken drin, so dass wir für den neuen Fußbodenaufbau eine Grenze...

  1. #1 nautilus, 24.04.2017
    nautilus

    nautilus

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Westerwald
    Hallo zusammen,

    in einem älteren Haus aus ca. 1950 sind keine starken Betondecken drin, so dass wir für den neuen Fußbodenaufbau eine Grenze inkl. allem von 100kg/m^2 haben.

    Da Granitfliesen schon vorhanden sind und diese bei 1cm ca. 33kg/m^2 wiegen, wir noch ein paar kg für den Fliesenkleber dazu addieren müssen, bleiben ca. 65kg/m^2 für Estrich und Dämmmaterial.

    Die Gesamthöhe bis Oberkante Fliese soll 12cm betragen, damit keine Stufe zu angrenzenden Bereichen entsteht.

    Mein Problem ist jetzt einen Leichtestrich - normaler ist viel zu schwer - zu finden, der kein Trockenestrich ist und maximal ca. 60kg/m^2 wiegt. Typische Werte für die Estrichdicke scheinen ja 4-5cm zu sein.

    Hat jemand eine Idee wo man so etwas herbekommen kann und auch noch erschwinglich? Sopro hat einen Harz, aber bei dem wird man ja arm.


    Danke im voraus für die Hilfe!
     
  2. #2 Andybaut, 24.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 nautilus, 24.04.2017
    nautilus

    nautilus

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Andybaut,

    ich habe da mal angerufen und mein Problem geschildert.

    Mir wurde mitgeteilt, dass den ihr Material nur als "Ausgleichmasse" und nicht als obere Schicht, wo dann Fliesenkleber und Fliesen aufgebracht werden können, geeignet ist. Somit müsste dann dort wiederum noch ein "richtiger" Estrich obendrauf. Damit ist mir aber nicht geholfen, da es mein Gewichtsproblem nicht löst.

    Also laut deren Info können die mir nicht helfen.

    Ideen?
     
  4. #4 Andybaut, 24.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
Thema: Leichtestrich mit maximal 60kg/m^2, kein Trockenestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leichtestrich

    ,
  2. fliesen auf leichtestrich

    ,
  3. leichtestrich fliesen

    ,
  4. leichtestrich gewicht
Die Seite wird geladen...

Leichtestrich mit maximal 60kg/m^2, kein Trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung + Leichtestrich auf Holdecke

    Fußbodenheizung + Leichtestrich auf Holdecke: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus BJ 1889. Wir haben alles bis aufs Mauerwerk entkernt. Es wurden bereits neue Leitungen verlegt und...
  2. Leichtestrich??

    Leichtestrich??: [ATTACH] [ATTACH] Hallo miteinander! In einer Altbauwohnung (Fachwerk) hat der letzte Mieter eine Art Estrich verlegt. Könnt ihr mir vielleicht...
  3. Kappendecke und Leichtestrich

    Kappendecke und Leichtestrich: Hallo allerseits, Bin gerade bei der Sanierung des EG. Zum Keller hin ist eine Kappendecke mit Stahlträgern und einer Kappe aus Ziegel verbaut....
  4. Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?

    Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?: Hallo, ich könnte auf mein Garagendach Leichtestrich (EPS-Zementgemisch) als Gefälledämmung aufbringen lassen. Ist das als Ersatz für eine...