Leichthochlochziegel /Unipor 17,5 + 14 Dämmung??

Diskutiere Leichthochlochziegel /Unipor 17,5 + 14 Dämmung?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; by the way: ist es wirklich so ein Unterschied, ob man jetzt nur einen Ziegel nimmt, wo die Dämmung schon drin ist oder einen Ziegel mit WDVS?...

1. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ja...der Ziegel mit WDVS kann u.U. noch (deutlich) schlechter in der Schalldämmung sein als der gefüllte....
    gruss

2. #22 Bauwahn, 08.08.2007
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Mit Ziegel allein (egal ob gefüllt oder ungefüllt) kann man aktuell gültige gesetzliche Vorgaben zum Wärmeschutz erfüllen. Punkt. Wenn man signifikant darüber hinaus will, bräuchte man aber völlig unrealistische Wandstärken.

Beim Ziegel (oder wasauchimmer) mit WDVS kann man wärmeschutztechnisch auch weit über EnEV-Mindeststandard hinausgehen und z.B. Passivhausstandard erreichen.

Gruß

Thomas

Thema:

Leichthochlochziegel /Unipor 17,5 + 14 Dämmung??

Die Seite wird geladen...

Leichthochlochziegel /Unipor 17,5 + 14 Dämmung?? - Ähnliche Themen

1. Risse im Unipor Mauerwerk

Risse im Unipor Mauerwerk: Hallo, wäre klasse wenn die Profis mal einen Blick auf die Bilder von Rissen in den Ziegelsteinen meines Rohbaus werfen würden. Es handelt sich...
  2. Alternative zu Unipor W08 Planziegel?

Alternative zu Unipor W08 Planziegel?: Hallo, mein Generalunternehmer bietet mir den Unipor W08 unverfüllt an mit 36,5cm Dicke als monolitsches Mauerwerk ohne WDVs. Ich darf noch...
  3. Unipor W07 mit MW Gewebe für Aussenputz Ja/Nein

Unipor W07 mit MW Gewebe für Aussenputz Ja/Nein: Hallo zusammen, bei uns wurde der (Poroton) Unipor Coriso W07 mit Mineralwolle in 36,5cm als Aussenmauerwerk genommen. Bei uns sind das an die...
  4. Wie ist Preisunterschied zu erklären? (Unipor W09 vs. Unipor WS09 Coriso)

Wie ist Preisunterschied zu erklären? (Unipor W09 vs. Unipor WS09 Coriso): Hallo, ich habe mir gerade die Listenpreise der Firma Leipfinger Bader etwas angeschaut. (siehe Link)...
  5. Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR

Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR: Hallo zusammen, bei meinem Neubau überlege ich für Außenwand zwischen den gefüllten Ziegel von Schlagmann und Leipfinger Bader. * Schlagmann...