Leichtwand als Aussteifung?

Diskutiere Leichtwand als Aussteifung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag zusammen, bin leidenschaftlicher Heimwerker und Elektrotechnik-Ingenieur. Aktuell saniere ich ein Haus BJ 83. Plan ist die Wand im EG...

  1. #1 JonnyK2025, 28.02.2021
    JonnyK2025

    JonnyK2025

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnik-Ingenieur
    Guten Tag zusammen,

    bin leidenschaftlicher Heimwerker und Elektrotechnik-Ingenieur. Aktuell saniere ich ein Haus BJ 83.

    Plan ist die Wand im EG auf dem Foto rauszunehmen. 11,5er KS Wand. Es war schonmal nen Statiker/Baugutachter da und hat das Haus inspiziert. Er meinte dass er davon ausgeht, dass die Wand NICHT TRAGEND ist. Im OG ist dort keine Wand wodurch ja eigentlich auch keine direkte Last nach unten abgeführt wird. Jetzt haben wir die Türzargen rausgenommen und zu sehen ist DAS...

    Laut Positionsplan in der Statik, gilt die Wand als Leichtwand (Im OG ist keine Wand an der Stelle), allerdings frag ich mich dann weswegen da "Stürze" eingemauert sind? Oder sind das Langlochziegel? Ist die vllt. zur Aussteifung der anschließenden Außenwand? Wer von euch hat sowas schonmal gesehen?

    Vllt. kann mir einer von euch dazu ja was sagen?!

    Wenn sie zur Aussteifung dient, könnte man diese dann teilweise zurückbauen, so dass noch 50-60cm stehen bleiben?!

    Besten Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 28.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.230
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sturz sehe ich da keinen, nur so Langlochziegel, vielleicht damals Resteverwertung?
    Sieht die andere Seite genauso aus?

    Wie siehts oben über der Türöffnung aus ?
     
  3. #3 JonnyK2025, 28.02.2021
    JonnyK2025

    JonnyK2025

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnik-Ingenieur
    Die andere Seite sieht auch so aus. Über der Tür habe ich den Putz noch nicht runter geklopft, kann ich also noch nicht sagen.
    Wenn es natürlich Resteverwertung wäre, wäre das natürlich klasse.

    Was würdest du denn sonst vorschlagen? Putz runterklopfen und schauen wie es darunter aussieht?
     
  4. #4 simon84, 28.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.230
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Denke ja, wenn die Wand eigentlich eh raus soll, dann kannst du ja ruhig mal 2-3 Stein Reihen frei klopfen vom Putz her.

    weiterer Anhaltspunkt kann der Deckenanschluss sein , wie ist dieser ausgebildet

    siehst du auch wenn du den Putz abklopft
     
    JonnyK2025 gefällt das.
Thema:

Leichtwand als Aussteifung?

Die Seite wird geladen...

Leichtwand als Aussteifung? - Ähnliche Themen

  1. Garten-Bungalow Holztafel Statik Aussteifung

    Garten-Bungalow Holztafel Statik Aussteifung: Hallo, ich besitze einen Gartenbungalow in Holzständerbausweise. Auf der langen Seite befinden sich 6 vorgefertigte Elemente á 1,2m x 2,5m und...
  2. Rissbildung im Bereich aussteifende Wände

    Rissbildung im Bereich aussteifende Wände: Hallo zusammen, bei meinem Haus bilden sich im OG an den Anschlussstellen von Außenwänden und aussteifenden Innenwänden Risse im Innenputz, die...
  3. Wiederherstellung aussteifende Innenwand

    Wiederherstellung aussteifende Innenwand: Hallo liebe Forenmitglieder, in unserem Altbau sind von den Vorbesitzern zwei aussteifende Innenwände aus Kalksandstein zur gleichen Außenwand im...
  4. Statik Frage zu Mauerwerk bzw. Aussteifung und Sturz

    Statik Frage zu Mauerwerk bzw. Aussteifung und Sturz: Guten Tag, ich Plane einen freistehenden Anbau an mein Haus. Dieser sollte wie folgt aussehen: Viereckig ca. 5,5x5,7m, an 3 Seiten Wände -...
  5. Plexiglas aussteifen für eine kleine Tür?

    Plexiglas aussteifen für eine kleine Tür?: Hallo an die Experten! für ein kleines Gartenhäuschen (ohne auf die Details einzugehen) brauche ich eine 80cm x 60cm Tür. Zur Zeit habe ich...