Leidiges Thema: Passivhaus und Warmwasser

Diskutiere Leidiges Thema: Passivhaus und Warmwasser im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; ... Er will halt nicht zwei Stunden warten. Sondern morgens mit 5 peoples nacheinander evtl duschen. In einem Fünf-Personen-Haushalt würde ich...

  1. #21 bauloehr, 21.05.2013
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    In einem Fünf-Personen-Haushalt würde ich schon gerne gewährleisten, dass jeder morgens einen Sprung unter die Dusche machen kann, ohne dass einem spätrömische Dekadenz vorgehalten wird.

    Ich frage mich, wie das in anderen Neubauten so läuft. In unserer Umgebung werden die typischen 135qm Vier-Personen-Häuser gefühlt alle mit einerLuftwärmepumpe ausgerüstet. Das muss ja mit einem Desaster auf der Stromrechnung enden.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da wird dann einfach ein Münzautomat in die Dusche gehängt, mehr als 50 Liter pro Person gibt´s halt nicht. :mega_lol:

    Wenn 5 Personen nacheinander duschen, dann wird die Problematik bereits wieder entschärft. Gibt man jedem 15 Minuten und heizt rechtzeitig nach, dann reicht das auch mit einem 300 Liter Speicher. Kritisch wird´s wie gesagt wenn die Wanne gefüllt wird und gleichzeitig noch jemand in die Dusche geht. Dann wird´s eng, und dann braucht man einen großen Speicher, was zu anderen Problemen führt (Zirk, Friwa usw. usw.)

    Aber wie gesagt, extreme Anforderungen kriegt man auch mit einer Gastherme nicht so einfach in den Griff. Da landet man schnell in einer Leistungsklasse die für den Heizbetrieb in einem hoch gedämmten Haus absolut nicht geeignet ist.

    Gruß
    Ralf
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Ergiebigkeit eines WW Speichers wird gerne unterschätzt. Natürlich kann man jeden Speicher an seine Grenzen bringen, aber in der Praxis tritt der worst case normalerweise nie auf. Man könnte ja mal einen typischen Verlauf rechnen. Dann sieht man weiter. Wie gesagt, bei mehreren Duschvorgängen hintereinander sehe ich noch kein Problem. Erst wenn mal die Badewanne in´s Spiel kommt und dann noch die Fußballmannschaft gleichzeitig duschen möchte.....

    Gruß
    Ralf
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also der DLH als Rückfallebene erscheint mir am sinnvollsten gegenüber sonst doch recht Kapitalintensiven bereitstellungen hoher Heizleistungen. Dann kann eine WP primär auf die Heizlast ausgelegt werden,und die ST mit einem passenden Speicher arbeiten.
    Ansonsten bezüglich Speicher - meine Frau bringt beim Duschen einen 160l Speicher im Alleingang auf 25°C, obwohl am anderen Ende ein 22kW Gaskessel heizt. (mit ganz normalem Duschkopf... )
     
  5. #25 Schnabelkerf, 22.05.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Unser Haus (gebaut 2010/11) und wir vier Bewohner passen da genau rein also antworte ich mal stellvertretend.

    Wir Duschen nicht so oft morgens dafür Baden wir lieber Abends. Den Heizstab habe ich schon lange abgeklemmt also muss die Luftwärmepumpe alleine klarkommen was sie bisher auch immer geschafft hat. Dabei hilft ihr sicher das wir einen einen vorsichtigen Planer hatten der keinen Kombispeicher"schrott" geplant hat sondern einen 500L Speicher allein für das Warmwasser. Für die Heizung gibt es einen zweiten gleichen Kalibers. Damit können wir es uns auch erlauben das WW nur auf wärmepumpenfreundliche 43° zu erwärmen ohne das wir befürchten müssen das es nicht ausreicht.

    Lange Rede kurzer Sinn: Drei Badewannenfüllungen + ein Duschvorgang bringt unsere Anlage nicht an die Leistungsgrenze. Und kosten tut das ganze auch moderate 518 € (Heizung & WW, Winter 2011/12) bzw. nach Preissteigerungen und langem Winter 605 € (Heizung & WW, Winter 2012/13) im Jahr. Von einem Desaster kann da keine Rede sein. :biggthumpup:
     
  6. #26 Gast56083, 22.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich denke, das ist der Punkt den man hinterfragen sollte.
    Muss ich JETZT ein Konzept umsetzen, das auch in 10 Jahren noch sicher funktioniert? Oder sollte man nicht in die Richtung denken, nur den Wärmeerzeuger auf beide Szenarien auszulegen und das Speicherkonzept aktuell eher klein zu halten (400l) und falls der Bedarf tatsächlich entsteht erweitert/tauscht?
    400l sollten selbst mit 3 kleinen Kindern durchaus reichen.
    Wird der Bedarf in 10 Jahren größer und der Speicher und die Disziplin reichen tatsächlich nicht mehr (was ich pers. bezweifle), kann man das mit überschauberen Kosten/Aufwand ändern.
    Beim Wärmeerzeuger würde ich einen bevorzugen, der mit großem Modulationsbereich heizen kann und mit großer Leistung WW bereitet. Wenn ich in 15min 150l auf 55° bringe, wird das idR reichen.
    Spricht für mich für Gas/Pellets, zudem wäre ST für WW sinnvoller einzubinden als bei WP, falls ST gewünscht.
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    bauloehr. Mal noch eine Meinung von einem nicht Experten um dich vollständig zu verwirren. Die von deinem Planer angedachte Lösung wird funktionieren aber ich denke nicht so gut wie er das annimmt. Besonders mit dem WP-Modul und dem großen Speicher sehe ich da keine so tollen Arbeitszahlen.

    Mal noch 2 Fragen vorab? Bekommt ihr einen zusätzlichen Kaminofen und/oder eine PV-Anlage aufs Dach?

    Jetzt meine persönliche Meinung. Das Konzept wird wahrscheinlich recht teuer werden. Außerdem empfinde ich die Bohrung für eine 6kw WP als zu klein. Bei 1.000 qm lehmigem Boden spricht nichts gegen einen kostengünstigen Grabenkolli. Wir betreiben selber einen und sind sehr zufrieden.
    Moderne Sole-WP in der 6 kw Klasse haben COP von 4,7-4,8. Hier sollte geprüft werden was die deines empfohlenenen Herstellers so leistet.

    Wenn du z.B. einen 300 Liter WP-WW-Speicher mit möglichst großem Tauscher nimmst, evtl. Solarfähig plus 2 günstige Panele und dahinter einen DLE schaltest wirds wohl auch gehen und es wird einiges billiger. Regendusche gibts auch schon mit weniger Verbrauch. Man muß nicht das xxl-Modell nehmen.

    Gruß Flo
     
  8. #28 bauloehr, 22.05.2013
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland

    Es sind weder Kaminofen noch PV-Anlage angedacht; bei Kombination WP mit Solarthermie besteht die Option auf eine solare Soleanhebung.


    Für die Interessierten noch einige Angaben aus den Unterlagen des Herstellers zum Warmwasser:
    Speichergröße: 956l
    Warmwasser-Bereitschaftsvolumen [l]: 316
    max. Schüttmenge bei 40 °C / 45 °C: 550 l / 450 l
    min. Schüttmenge bei 40 °C / 45 °C: 70 l / 60 l
    Personen: 3 – 4
    Badausstattung: standard und komfort
    Bei einer Kaltwassertemperatur von 7 °C, einem Zapfvolumenstrom von < 16,5 l/min und WW-Werkseinstellung

    Die Frischwasserstation hat mit diesem Speicher eine Zapfleistung bis 36 l/min (bei 45 °C).

    Bei den Leistungsdaten stehen bei Vorlauftemperatur 35 °C die Angaben
    B –5/W 35: Heizleistung kW 4,81 - COP 3,36
    B 0/W 35: Heizleistung kW 6,01 - COP 4,28
    (B 10/W 35) / (W 10/W 35): Heizleistung kW 7,20 - COP 5,37
     
  9. #29 bauloehr, 22.05.2013
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Da ich jetzt Haustechnikplaner und Architekt an der Hand habe, die alle Ausschreibungen und Überwachungen machen sowie auch die Raumaufteilung im Technikraum optimal planen, würde ich es schon bevorzugen, mich jetzt für etwas zu entscheiden und realisieren, was dann die nächsten 20 Jahre so laufen kann bis die Lebensdauer der Geräte erschöpft ist und dann zwangsweise ein Ersatz ansteht
     
  10. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    bauloehr.

    Wie gedacht hat die WP einen nicht mehr aktuellen Cop von nur 4,28. Zu den Geräten mit 4,7-4,8 besteht schon ein großer Unterschied. Und ein Graben-/Flächenkolli ist wohl auch einges billiger als ne von der Größe her vernünftige Bohrung.

    Ich glaube nicht das du mit dem Speicher plus Friwas mit de 6 kw WP dran richtig glücklich wirst. Kannst du sagen was die Anlage komplett montiert brutto kosten soll? Denke nicht billig.

    Ich würde wohl bei dem von mir beschriebenen Konzept bleiben.
     
  11. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Sonderlich hygienisch ist das aber nicht. Liqionellen & Co wird es freuen... http://www.bosy-online.de/Legionellen.htm
     
  12. #32 bauloehr, 22.05.2013
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Wir haben bisher nur eine Größenordnung von 40000 Euro genannt bekommen für die komplette Installation von Heizung, KWL, Solar, Verrohrung usw., eine konkrete Ausschreibung hat noch nicht stattgefunden für eine belastbare Zahl.
     
  13. #33 bauloehr, 22.05.2013
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Unser Planer hat empfohlen, gar keinen Warmwasservorrat an sich zu nutzen, sondern einen dicken Speicher mit der größten Frischwasserstation des Herstellers. Das wäre zumindest ein Vorteil bzgl. Legionellenbildung.
     
  14. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hmmm, und der Planer hat auch empfohlen einen fast 1000 Liter Speicher immer auf 45 oder mehr Grad zu halten mit einer 6 kw WP? Und Vorteil wegen Legionellenbildung? Der Vorteil eines höheren WW-Verbrauchs ist aber das das Wasser nicht lange im Speicher stehen wird. Friwas sehe ich eher bei Stückholzkesseln mit großem Puffer und nicht bei kleinen WPs.
     
  15. #35 bauloehr, 22.05.2013
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Der Schichtspeicher mit einem Nennvolumen von 950l und tatsächlichem Volumen von 898l teilt sich auf in

    316l Warmwasser-Bereitschaftsvolumen
    111l Heizungspuffervolumen
    468l Solarvolumen

    Die Temperatur steigt von unten nach oben von 20° über 30° bis zur höchsten Temperatur für das Warmwasser; es werden keinen 1000l auf 45° oder mehr gehalten. Aus dem Hahn kommt im Endeffekt niemals direkt Wasser aus diesem Speicher, warmes Wasser wird mit einem Wärmetauscher, der die Wärme aus den 316l von oben auf kaltes Trinkwasser überträgt, bei Bedarf erzeugt ohne Bevorratung. Damit gibt es keine Legionellenbildung im Trinkwasser, hat aber den Nachteil, dass der Wärmetauscher den Zapfvolumenstrom begrenzt
     
  16. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    OK. und wieviel Grad müssen dann die 316 Liter haben das die große Friwa gut funktionert und man auch die Regendusche damit betreiben kann? Bin da kein Experte aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Bei z.B. Holzvergasern hängen die Friwas an z.B. an einem 1000 Liter Puffer der auch noch von einem leistungsstarken Holzkessel stärker erwärmt wird. Bei dir aber nur ne 6kw WP auf nen 316 Liter Puffer?

    Was sagen da die Fachleute? Wird das funzen?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Solche Kombipuffersysteme bereiten an einer WP regelmäßig Schwierigkeiten. Der Grund liegt darin, dass der Puffer auch von der WP mit hoher Temperatur geladen werden muss. Ein Einschichten mit niedrigerer Temperatur, beispielsweise für den Heizbetrieb, ist nicht oder nur mit sehr viel Aufwand, und dann auch nur bedingt möglich. Jeder Puffer "schichtet", das liegt in der Natur der Sache, aber diese Schichtung wird heftigst überbewertet. In der Praxis wird s immer zu Verwirbelungen kommen die für ein Durchmischen der Schichten sorgen.

    Keine Ahnung woher die 316Liter Bereitschaftsvolumen kommen, handelt es sich um einen Speicher mit integriertem WW-Speicher, dann braucht man keine Friwa, sind die 316Liter nur eine theoretisch gerechnete Schicht im Speicher, dann siehe o.g. Probleme.

    Egal wie, der Kombispeicher wird die Effizienz der WP nicht gerade fördern. Die notwendige VL Temperatur wird erhöht, und die fast 1.000Liter hängen auch noch als Last an der WP, die die Trägheit deutlich erhöht. Allein um diese Last um 10K in der Temperatur anzuheben ist eine 6kW WP ungefähr 2 Stunden beschäftigt.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 bauloehr, 23.05.2013
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland

    Guten Morgen,

    es ist eine theoretisch gerechnete Schicht. Darf ich den Hersteller nennen, damit ich nicht Zahlen aus den technischen Unterlagen abtippen muss? Nicht dass ich etwas falsches wiedergebe.
     
  19. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Wenn der Puffer ein WP-Modul bekommt wird es wohl eine Marke sein die mit S anfängt und mit is endet...
     
  20. #40 Schnabelkerf, 23.05.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Ich kenne das Problem und habe mich informiert und bewust dafür entschieden. Auch die wöchentliche Aufheizung auf 60° ist bei mir deaktiviert da es Untersuchungen gibt das diese nichts ausser einem falschen guten Gewissen und einem erhöhten Stromverbrauch bringt.
     
Thema: Leidiges Thema: Passivhaus und Warmwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ALUTHERMO OPTIMA de

    ,
  2. frischwasserstation passivhaus

Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema: Passivhaus und Warmwasser - Ähnliche Themen

  1. Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema

    Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, bin durchs stöbern auf dieses Forum gestoßen und muss mal die Experten hier...
  2. Das leidige Thema Kondenswasser

    Das leidige Thema Kondenswasser: Guten morgen an alle!! Ich dreh langsam durch. Folgendes Szenario: ich baue gerade an meinen Carport einen abgetrennten Raum. Dieser soll als...
  3. Leidiges Thema: OSB Platten auf Kehlbalken

    Leidiges Thema: OSB Platten auf Kehlbalken: Hallo Zusammen, ich habe einige Beiträge zu dem Thema schon gelesen. Jedoch sind die teilweise so verwirrend, dass man irgendwann nicht mehr...
  4. Das leidige Thema Abdichtung Bad

    Das leidige Thema Abdichtung Bad: Guten Morgen, Wir haben das gesamte Material bei einem Fliesencenter bezogen und wurden dort u.a. auch wegen der Abdichtung des Bades...
  5. Leidiges Thema BG Bau

    Leidiges Thema BG Bau: Hallo liebe Leute, wir haben vor 1,5 Monaten mit dem Bau unseres Eigenheims angefangen und diesen netten Brief von der BG Bau erhalten. Mein...