Leisere Heizungspumpe gesucht

Diskutiere Leisere Heizungspumpe gesucht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Tag zusammen, bei mir ist für die Fussbodenheizung ein Pumpe Grundfos Alpha 2 verbaut siehe Bild. Die Pumpe hängt im Technikraum an der Wand...

  1. #1 Tester79, 20.08.2020
    Tester79

    Tester79

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Sömmersdorf
    Tag zusammen,

    bei mir ist für die Fussbodenheizung ein Pumpe Grundfos Alpha 2 verbaut siehe Bild.
    Die Pumpe hängt im Technikraum an der Wand welche gleichzeitig Wand zum Wohnzimmer ist.
    Die Lautstärke der Pumpe ist nicht besonders laut allerdings höre ich es und es nervt mich im Wohnzimmer.

    Probiert habe ich bis jetzt das die Pumpe mit Verbundschaumstoff zu dämmen sowie Antidröhnmatten.
    Ebenfalls wurde die Befestigungen der daran angeschlossenen Leitungen gelöst.
    Bringt minimale Veränderung allerdings noch nicht akzeptierbar.

    Hier ein paar Probleme bzw. Lösungsansetzungen vom Grosshändler
    1. Problem 1 der Hydraulische Abgleich wurde nicht gemacht hält der Installateurmeister für nicht nötig bzw. wurde von Hand grob eingestellt aber nicht nach Berechnung, wäre hier ein Besserung möglich.
    2. Empfehlung vom Aussendienst Grosshandel, eine Sprührohrentgasung
    3. Andere Pumpe hat jemand eine Empfehlung ?

    Danke für euer Einschätzungen
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 20.08.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich kann nicht glauben, dass Du das Pümpchen mit 5W im Nebenraum hörst.
    Das muss man was anderes sein oder die Pumpe hat einen Lagerschaden.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Bei uns hört man auch ein leichtes brummen. Allerdings von der Gastherme und auch nur im Bad weil der der Heizungsraum direkt dahinter ist. Die Pumpe dürfte nicht die Ursache dafür sein. Die hört man selbst im Heizungsraum so gut wie kaum.
     
  4. #4 Tester79, 20.08.2020
    Tester79

    Tester79

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Sömmersdorf
    Das ist natürlich richtig auf Stufe 1 ca.5Watt ist so gut wie nichts zu hören , ab 8-12 Watt ist dass Geräusch für mich deutlich wahrnehmbar.

    Bei mir ist das Geräusch im Heizungsraum auch komplett anderes , an der Wohnzimmerwand ist das Geräusch für anders und lauter.
     
  5. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Trockenbauwand?
    Dann hat da sicherlich einer die Dämmung „ vergessen „ und Du hast jetzt einen Resonanzraum in der Wand.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das reicht schon wenn ein Bauteil direkt mit der Wand verbunden ist. Da hilft auch keine Massivwand.
     
  7. #7 Tester79, 21.08.2020
    Tester79

    Tester79

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Sömmersdorf
    Hi, es ist eine 17er Wand Gasbeton, wie gesagt Verschraubungen wurden schon gelöst.
     
Thema:

Leisere Heizungspumpe gesucht

Die Seite wird geladen...

Leisere Heizungspumpe gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?

    [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?: Hallo hier im Forum. :) Für unsere Fenster und die Balkontür habe ich mir vor ein paar Jahren drei einfachere Gurtwickler beim Discounter geholt....
  2. Fußbodenaufbau Dachgeschoss mit FBH: Anforderung möglichst leicht und leise

    Fußbodenaufbau Dachgeschoss mit FBH: Anforderung möglichst leicht und leise: Hallo, ich plane mein Dachgeschoss eines 1930er Altbaus zu Wohnraum auszubauen. Der Statiker war da und jetzt müssen erstmal die Dachbalken...
  3. möglichst leise Technik für dezentrale KWL ? Gibt es technische Eckpunkte?

    möglichst leise Technik für dezentrale KWL ? Gibt es technische Eckpunkte?: Hallo, da ja keine Marken / Produktbesprechungen hier stattfinden sollen, ist die Frage ob es eine Richtschnur gibt welche Technik bei einem...
  4. Suche nach leiser, zentrale Lüftungsanlage unter/weniger als 20db

    Suche nach leiser, zentrale Lüftungsanlage unter/weniger als 20db: Hallo allen Bauexperten, Wir müssen im Rahmen unseres Bauvorhabens demnächst über die konktrolierte Wohnungslüftung entscheiden, Tendenz zu...
  5. Leise Kellerlüftung

    Leise Kellerlüftung: Hallo zusammen, in meinem Keller habe ich häufig eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Der Keller (BJ 1950) wurde zwar von aussen abgedichtet und...