Leistung eines wassergeführten Ofens

Diskutiere Leistung eines wassergeführten Ofens im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in einem anderen Thread habe ich bereits die Problematik unserer Heizung geschildert (kurz: Sole Wärmepumpe mit zu kleinem...

  1. #1 Sciliar, 03.03.2018
    Sciliar

    Sciliar

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    in einem anderen Thread habe ich bereits die Problematik unserer Heizung geschildert (kurz: Sole Wärmepumpe mit zu kleinem Kollektor.Erweiterung mit vertretbarem Aufwand nicht möglich).
    Nun steht die Idee, einen wassergeführten Ofen zu beschaffen, und diesen an den 830Liter Multifunktionsspeicher anzuschließen. Nun wird der VL ganz oben und der RL ganz unten angeschlossen, dazwischen ist weit oben die Brauchwasserentnahme und weiter unten der RL der FBH.

    Frage: wie viel KW wasserseitig benötigt eurer Einschätzung nach der Ofen, um den MFS warm zu bekommen,sprich, im unteren Teil mind 30°C als VL für die FBH zu haben`?

    Grüße,sciliar
     
  2. #2 Andybaut, 03.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich glaube das kann man so nicht beantworten, da die Fragestellung "nicht ganz korrekt ist".
    Es reicht ein Ofen mit 1KW um Wasser zu erwärmen.
    Die Frage ist aber wie schnell das gehen soll und wie groß die Verluste auf dem Weg dorthin sind.
    Das hängt wieder vom Nutzerverhalten, der Dämmung usw. ab.
    Und wenn der Ofen das ganz schnell alles ganz toll schaft, dann steht der vielleicht in einem sehr kleinen
    und sehr gut gedämmten Wohnzimmer und erhitzt das dann parallel so stark, das meine seine eigene private
    Sauna eröffnen kann.
     
    Leser112 gefällt das.
  3. #3 simon84, 04.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ohne das Gesamtkonzept zu kennen ist das sehr schwer zu sagen.

    Was soll mit der SWP passieren, wenn diese nicht die nötige Energie liefern kann ?
    Willst du sie weiterlaufen lassen oder an diesen extrem kalten Tagen komplett aus dem Betrieb nehmen ?

    Ich kenne mich mit SWP nicht aus, aber ggf. ist es schädlich wenn die SWP länger auf diese Weise arbeitet ?
    Wäre auf jeden Fall zu klären.

    Falls man die SWP ausser Betrieb nehmen will, so müsste der Ofen die gesamte Heizlast des Hauses bringen.
    Dabei bedenken, dass man einen Ofen nicht 24h am Tag beschicken kann. Also eher etwas mehr.

    Wie funktioniert die FBH ? Hat sie einen Mischer ?
    Was passiert bei einer Überdimensionierung des Ofens bzw. Überladung des Speichers ? z.B. 50 , 60 , 70 Grad ?
    Problemlos ? Oder überheizt dann die FBH massiv ?
    Ist eine TAS vorhanden bzw. vorgesehen ?

    Wo steht der Ofen ? Welche Bereiche/Räume werden durch Strahlungswärme direkt mitgeheizt ?
    Flur ? Wohnzimmer ?

    Welcher Ofen bzw. welches Verhältnis von Wärmeabgabe durch wasserführende Funktion und "normal" ?

    Bei 10 kW Heizlast wird irgendwo zwischen 5 und 10 kW wassergeführte Leistung grob passen, aber das ganze ist nicht so einfach wie Ofen kaufen und anstöpseln :) Das muss sauber durchgeplant werden. Und das kann man sicher hier im Forum nicht einfach so leisten.

    Theoretisch müsste man sich auch einen Beschickungsplan machen, zu welcher Zeit man wie viel einheizt um die Puffertemperatur immer zu halten.
     
    Leser112 gefällt das.
Thema:

Leistung eines wassergeführten Ofens

Die Seite wird geladen...

Leistung eines wassergeführten Ofens - Ähnliche Themen

  1. Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?

    Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?: Hallo Zusammen, ich möchte im Garten eine kleine Schalsteinmauer betonieren. Es sind 17.5er Schalsteine und mein Betonwerk sagt, dass...
  2. Grundleistung oder besondere Leistung

    Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  3. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  4. Split Klimaanlage benötigte Leistung

    Split Klimaanlage benötigte Leistung: Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...
  5. Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln

    Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln: Hallo Zusammen, ich wälze mich seit Tagen durch dieses Forum und durchs gesamte Internet aber ich komme auf kein Ergebnis... Letztes Jahr wurde...