"Leistungsbeschreibung" für Fußbodenaufbau mit Heizung

Diskutiere "Leistungsbeschreibung" für Fußbodenaufbau mit Heizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten! Ich habe gerade von der Architektin unserer Fertighausfirma die erste "Leistungsbeschreibung" für unser EFH bekommen. Bin...

1. Fredl

Fredl

Beruf:
    Arzt
    Liebe Experten!

Ich habe gerade von der Architektin unserer Fertighausfirma die erste "Leistungsbeschreibung" für unser EFH bekommen.

Bin zwar nur Arzt und kein Techniker, aber es machet mich stutzig:
    60mm Estrich (reicht das?)
    Nicht klar spezifizierter Estrich ("Heizestrich Typ xxx" - wäre das sinnvoll zu fordern?).
    Wellpappe als Trittschalldämmung? Über der Heizung? Luft in Wellpappe -> schlechterer Wirkungsgrad?
    Schwimmend verlegter Parkett? -> Schlechterer Wirkungsgrad der Heizung?

o) Fußbodenheizung mittels Kunststoffschläuchen auf der Fußbodendämmung verlegt, samt Zu- und Ableitung, Pumpe und Mischer, über Ventile fein regelbar

o) Rieselschutz OG: Folie auf der Tramlage verlegt, als Rieselschutz unter der Kiesschüttung

o) Dämmplatte 5cm EG: 5cm Dämmung aus Polystyrol

o) Dämmplatte 8cm UG: 2 x 4cm Dämmung aus Polystyrol. Die erste Lage wird zwischen die Installationsleitungen eingeschnitten, die zweite Lage vollflächig darüber verlegt.

o) Kiesschüttung: Schüttung aus Splitt ca. 4-8mm als Zwischenlage im OG Fußboden

o) Mineralfaser - Trittschalldämmplatte 25-30mm

o) PE-Folie als Dampfsperre unter dem Betonestrich vollflächig verlegt.

o) Betonestrich 6cm: Unbewehrter Betonestrich für Fußbodenheizungen mit 6cm Stärke inklusive Randstreifen. Normalaushärtezeit 6 Wochen.

o) Wellpappe, auf dem Estrich verlegt, zur Trittschalldämmung unter der Parkettdiele

o) Parkettdiele: Verleimte Parkettdiele aus Ahorn, 14mm stark, auf Wellpappe schwimmend verlegt.

Vielen Dank für die Mühe des Durchlesens

Fred

2. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Tach Fred,

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß dies eine Leistungsbeschreibung ist.
    Könnte eher eine Baubeschreibung für den Bauherrn sein.

Zu 60mm Estrichstärke kann schlecht was gesagt werden, entscheident ist, daß überall eine Rohrmindestüberdeckung von 45mm bei Zementestrich (CT) eingehalten wird. Es gibt durchaus Systeme wie "Klimaboden", die nur 10mm Außendurchmesser haben.

14mm Parkett auf Wellpappe hört sich grausig an. Das muß auf jeden Fall mit dem Heizungsbauer abgeklärt werden, damit die Fußbodenheizung dementsprechend ausgelegt wird. Parkett auf Fußbodenheizung sollte verklebt werden.

Gruß Berni

Thema: "Leistungsbeschreibung" für Fußbodenaufbau mit Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leistungsbeschreibung Estrich auf Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

"Leistungsbeschreibung" für Fußbodenaufbau mit Heizung - Ähnliche Themen

1. Widerspruch in Bauvertrag und Leistungsbeschreibung

Widerspruch in Bauvertrag und Leistungsbeschreibung: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe mich ganz frisch hier angemeldet, aber schon seit 1,5 Jahren suche ich mir hier stets einen Rat. Jetzt habe ich...
  2. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...
  3. Bau- und Leistungsbeschreibung teilen?

Bau- und Leistungsbeschreibung teilen?: Hallo Liebe Bauexperten, Ich habe großes interesse am Kauf eines Einfamilienhauses. Nebst einer noch ausstehenden Besichtigung mit einem...
  4. Rangfolge der Nebenbestimmungen

Rangfolge der Nebenbestimmungen: Hallo zusammen, laut Norm gilt ja für die Wirksamkeit von Nebenbestimmungen diese Reihenfolge: 1. Leistungsbeschreibung 2. Besondere...
  5. Arbeitsraum: Frage zur Leistungsbeschreibung

Arbeitsraum: Frage zur Leistungsbeschreibung: Hallo, bei uns steht in der Leistungsbeschreibung folgender Satz: Verfüllen des Arbeitsraumes mit verdichtungsfähigem Material in den...