"Leistungsbeschreibung" für Fußbodenaufbau mit Heizung

Diskutiere "Leistungsbeschreibung" für Fußbodenaufbau mit Heizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten! Ich habe gerade von der Architektin unserer Fertighausfirma die erste "Leistungsbeschreibung" für unser EFH bekommen. Bin...

1. Fredl

Fredl

Beruf:
    Arzt
    Liebe Experten!

Ich habe gerade von der Architektin unserer Fertighausfirma die erste "Leistungsbeschreibung" für unser EFH bekommen.

Bin zwar nur Arzt und kein Techniker, aber es machet mich stutzig:
    60mm Estrich (reicht das?)
    Nicht klar spezifizierter Estrich ("Heizestrich Typ xxx" - wäre das sinnvoll zu fordern?).
    Wellpappe als Trittschalldämmung? Über der Heizung? Luft in Wellpappe -> schlechterer Wirkungsgrad?
    Schwimmend verlegter Parkett? -> Schlechterer Wirkungsgrad der Heizung?

o) Fußbodenheizung mittels Kunststoffschläuchen auf der Fußbodendämmung verlegt, samt Zu- und Ableitung, Pumpe und Mischer, über Ventile fein regelbar

o) Rieselschutz OG: Folie auf der Tramlage verlegt, als Rieselschutz unter der Kiesschüttung

o) Dämmplatte 5cm EG: 5cm Dämmung aus Polystyrol

o) Dämmplatte 8cm UG: 2 x 4cm Dämmung aus Polystyrol. Die erste Lage wird zwischen die Installationsleitungen eingeschnitten, die zweite Lage vollflächig darüber verlegt.

o) Kiesschüttung: Schüttung aus Splitt ca. 4-8mm als Zwischenlage im OG Fußboden

o) Mineralfaser - Trittschalldämmplatte 25-30mm

o) PE-Folie als Dampfsperre unter dem Betonestrich vollflächig verlegt.

o) Betonestrich 6cm: Unbewehrter Betonestrich für Fußbodenheizungen mit 6cm Stärke inklusive Randstreifen. Normalaushärtezeit 6 Wochen.

o) Wellpappe, auf dem Estrich verlegt, zur Trittschalldämmung unter der Parkettdiele

o) Parkettdiele: Verleimte Parkettdiele aus Ahorn, 14mm stark, auf Wellpappe schwimmend verlegt.

Vielen Dank für die Mühe des Durchlesens

Fred

2. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Tach Fred,