Leitung horizontal über/durch Schacht legen

Diskutiere Leitung horizontal über/durch Schacht legen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, modernisieren wir aktuell unser gerade gekauftes Haus. Die Elektrik mache ich...

  1. #1 SgtPompoes, 19.02.2020
    SgtPompoes

    SgtPompoes

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, modernisieren wir aktuell unser gerade gekauftes Haus.

    Die Elektrik mache ich in Absprache mit dem Elektriker weitestgehend in Eigenleistung. Ich habe unter seiner Aufsicht zwei Räume zu seiner Zufriedenheit fertig gemacht und ein paar Stunden Basis-Schulung bekommen und mache nun erst einmal alleine weiter. Er wird das Ganze am Ende begutachten und prüfen.

    In einem Raum haben wir in der Zimmerecke einen Schacht durch welchen eine Entlüftung und fünf Leerrohre gehen (siehe angehängtes Foto). Ursprünglich war es so, dass die rechts vom Schacht liegenden Steckdosen über die von links kommende Stegleitung angeschlossen waren. Die Stegleitung war innen an der Schachtwand entlang verlegt.

    Ich frage mich allerdings, wie ich z.B. im Falle eines Defekts diese Leitung wieder mit vertretbarem Aufwand reparieren/tauschen soll. Das (vermörtelte) Rippenstreckmetall zu entfernen war eine Sch...arbeit und den Raum hätten wir danach (wenn wir es nicht eh schon tun würden) Kernsanieren können.

    Eine Verkleidung mit Gipskarton + Revisionsklappe ist nicht möglich, da der Aufbau zu dick wird und ich den Raum/die Wand nicht gesamt neu verputzen möchte. Zu einer Kombination aus Rippenstreckmetall und Revisionsklappe habe ich bzgl. möglicher Umsetungen bisher nichts gefunden. Die Leitung auf dem (vermörtelten) Rippenstreckmetall zu verlegen ist wegen der in diesem Bereich möglichen Putzdicke ebenfalls nicht sinnvoll machbar, zumal ich eine Aversion gegen Stegleitungen habe (alleine schon wie das Zeug nach wenigen Jahren zerbröselt) und daher NYM-J verlegen möchte.

    Eine etwas spinnerte Idee wäre noch eine Art "Brücke" zu bauen, auf der ich ein den Schacht überbrückendes Leerrohr verlegen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob sowas zulässig ist und nach welchem Fachbegriff/Material ich suchen muss.

    Habt ihr noch Ideen, was man hier machen kann?

    Viele Grüße
    Daniel
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 19.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.693
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer, außer Dir, sollte die Leitung beschädigen?
     
  3. #3 Andreas Teich, 19.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn Leerrohre verlegt werden können im Beschädigungsfall doch neue Drähte eingezogen werden.
    Die Leerrohre sollten immer so befestigt werden, dass der Einziehdraht durchgleiten kann-
    Enge Radien und lose Rohre verhindern das.
    Alternativ steife, glattwandige Leerrohre verwenden.
     
  4. #4 SgtPompoes, 19.02.2020
    SgtPompoes

    SgtPompoes

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Es geht ja nicht so sehr um das "wer" sondern das "wenn". Wenn ich die Leitung blöderweise beschädige, dass bin ich zwar schuld, tauschen muss ich sie aber dennoch. Ganz unberechtigt ist der Kommentar aber dennoch nicht. Im Idealfall gibt es keine Beschädigung, dann wäre die Verlegung an der Schachtswand sicherlich die schnellste Methode.

    Oh, ich glaube, hier habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Die fünf Leerohre sind nicht für die Elektroleitungen vorgesehen. Vier davon sind schon im Bestand vorhanden und gehen vom Dach in den Keller bzw. ins Erdgeschoss (der gezeigte Raum ist im Obergeschoss). Lediglich das Fünfte habe ich selber gelegt, das ist dazu gedacht Netzwerkkabel vom Dachboden aus in den Raum zu legen.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  5. #5 Fred Astair, 19.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.693
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Über solch kleines Schächtele kannst Du im Bedarfsfall ganz einfach eine E-Leitung von links nach rechts fädeln, ohne das Streckmetall rauszureißen.
    Einfach zu beiden Seiten ein Löchle stemmen...
     
Thema:

Leitung horizontal über/durch Schacht legen

Die Seite wird geladen...

Leitung horizontal über/durch Schacht legen - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...