Leitung von Dachentwässerung wie tief?

Diskutiere Leitung von Dachentwässerung wie tief? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Also Klartext: die Verbuddler der Leitung müssen nachbessern und das Ding tiefer legen (weil das sind nicht mal 50 cm, wenn das 20 sind, isses...

  1. #21 Bergahorn, 01.04.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Also Klartext: die Verbuddler der Leitung müssen nachbessern und das Ding tiefer legen (weil das sind nicht mal 50 cm, wenn das 20 sind, isses viel) und ich lüfte mal besser den Deckel der Zisterne und schau mir mal an, wie tief die wirklich ist und wo da das Wasser reinkommt. Zur Not muss die wieder raus und auch tiefer. *Seufz* Ich mach drei Kreuze wenn Archi nach Ostern wieder da ist....

    EDIT: Aufschwimmschutz? Was ist das nun wieder? :yikes
     
  2. #22 ThomasMD, 01.04.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist z.B. eine genügend schwere Betonplatte an der die Zisterne mit Bandagen festgemacht ist, damit sie bei Leerstand und gleichzeitig hohem Grundwasserstand nicht wie ein U-Boot aus den Erdbeeren auftaucht.

    Kommt gern in Flußniederungen bei Sommerhochwasser vor.
     
  3. #23 Bergahorn, 01.04.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Okay, ne, is mehr auf der Kuppe und fern jeglichen Grundwassers... wenn da was aufschwimmt hab ich n größeres Problem als die Zisterne...
     
  4. #24 wasweissich, 01.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

  5. #25 ThomasMD, 01.04.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und über wieviel Zisternen ist ganz zufällig ein klitzekleiner Hügel gewachsen, aus dem der Dom rausguckt?
     
  6. #26 wasweissich, 01.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich kenne keine ...........:winken

    du kennst vielleicht leute ........:bef1005:
     
  7. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Frostfreiheit bedeutet ja nicht nur, dass verhindert wird, dass das Wasser in der Rohrleitung gefriert.

    Je nach Untergrundverhältnissen sind bei Frosteinwirkungen auch Hebungen - und im Frühjahr Senkungen zu erwarten, die eine Rohrleitung beschädigen können.

    Ob nun die berühmten 80cm, oder doch weniger - oder in bestimmten Gebieten auch mehr, ist im Einzelfall vom Planer festzulegen. (wenn er denn weiss was er da macht)

    Das Mindestgefälle beträgt 0,5%.
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Dann ist es ja gut!...das Tauwasser weiß zumindest dass es auch bei Minustemperaturen nicht gleich einfrieren muss..:biggthumpup:
    Enthalpieeffekt in Verbindung mit 10cm Rohrdurchmesser....man müsste mal nachrechnen welche Wetterbedingungen gegeben sein müssen um ein korrekt verlegtes Rohr komplett zufrieren zu lassen....ich vermute mal dass in unserer Ecke ein 6er im Lotto deutlich wahrscheinlicher ist...

    Der Pfusch funktioniert seit mehr als 10 Jahren einwandfrei...andere Verlegung ginge auch nicht wegen der Zisterne
     
  9. #29 alex2008, 02.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dass mit der frostfreien Tiefe der Leitungen muß man nicht ganz so päpstlich eng sehen.
    Interessanter wäre hier wohl Was sonst noch alles nicht passt.
    Haben die Rohre genügend Gefälle?
    liegt die Leitung auch ordentlich oder gibts da noch den einen oder anderen Sack in der Leitung?
    Wie wurde der Anschluß an die Zisterne ausgeführt?

    Der Grund weswegen Zisternen oft nicht tiefer eingegraben werden ist doch meist schlicht der daß sonst die auszuhebende Grube noch schneller zusammenfällt.
    Wer macht das den mit Verbau oder ordentlich geböscht? Platz fürs abböschen ist doch meist schlicht nicht vorhanden
    Schnell ausgraben und dann das Teil reingehievt bevor alles wieder zusammenfällt dass ist doch das in der Praxis angewandte Verfahren.
     
  10. #30 wasweissich, 02.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dann muss ich mal nach rheinhessen ziehen , um lotto zu spielen... da muss es sich lohnen.
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    mach die leitung raus und bau sowas mit überlauf in die zisterne


    und wegen der unerlaubten werbung, mach ichs auch bald wieder raus :winken
    oder wasweissich hat was ähnliches :)
     
  12. #32 wasweissich, 02.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dachwasser ist für sowas denkbar ungeeignet , aber das sagt euch der teichbauer eueres vertrauens .........
     
  13. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    sollen ja keine fische oder pflanzen rein!
     
  14. #34 wasweissich, 03.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    noch schlimmer , und algen gehören zur flora , sollen aber sehr nahrhaft sein........
     
  15. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    jo, ich mach mir immer salate draus..
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...und der Rest denn du nicht haben willst, kommt von selbst!

    Offene stehenden Gewässern = Stechmückenbrutstätte (zumindest bei uns)
    Eine trockenfallende Rinne wär wohl kein Problem.
     
  17. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  18. #38 wasweissich, 04.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sag ich doch immer , mir glaubt nur kaum einer.....

    und viele architekten meinen , da braucht man nur bisschen malen und das wird dann schön , ohne einen fragen zu müssen , der weiss wie das geht .....:shades
     
  19. #39 alex2008, 04.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
Thema: Leitung von Dachentwässerung wie tief?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenwasserleitung tiefe

    ,
  2. Dachentwässerung wie tief

    ,
  3. regenwasserrohre verlegen

    ,
  4. wie tief muss ein regenrohr verlegt werden,
  5. fallrohr tiefe,
  6. regenrinne im boden verlegen,
  7. dachrinnenablauf in die erde,
  8. regenwasserrohr tiefe,
  9. regenrohr wie tief,
  10. ablauf regenrinne wie tief,
  11. tiefe regenwasserleitungen,
  12. regenrohr frostsicher,
  13. tiefe dachentwässerung,
  14. tiefe regenwasserrohre,
  15. Leitung in leitung regenrinne,
  16. tiefe fallrohr dach,
  17. regenwasserleitung verlegen,
  18. wie tief muss ein regenwasserrohr liegen,
  19. Fallröhre wie weite in den boden,
  20. leitung zur Zisterne wie tief,
  21. regenrohre nichh tief genug,
  22. Müssen Regenwasserleitungen frostfrei verlegt werden,
  23. Wie tief ist ein fallrohr,
  24. Regenabfluss Abflussrohr 30 cm unter der Erde,
  25. regenwasserleitung verlegen www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Leitung von Dachentwässerung wie tief? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...