Leitungen bei Holzständerbauweise verlegen

Diskutiere Leitungen bei Holzständerbauweise verlegen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben ein Haus in Holzständerbauweise gekauft. In diesem würden wir gerne eine Rollladensteuerung nachträglich installieren...

  1. #1 JimThieser, 02.01.2018
    JimThieser

    JimThieser

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben ein Haus in Holzständerbauweise gekauft. In diesem würden wir gerne eine Rollladensteuerung nachträglich installieren lassen. Mit Schalter für jeden Rollladen.
    Der Aufbau der Außenwände ist wie folgt von außen nach innen:
    7mm Grundputz
    60 mm vollflächiger Wärmeschutzpanzer (PS 20 SE)
    3mm Vollwärmeschutzverbinder
    15mm zementgebundene Werkstoffplatte
    140 mm massive Holzfachwerkkonstruktion mit innenliegender Dämmung
    0,2mm Dampfdiffusionssperre (PE Folie)
    12mm zementgebundene Werkstoffplatte
    9,5 mm Gipskartonplatte

    Jetzt bin ich mir unsicher, wie bei bei diesen Wänden am besten die Kabel verlegt.
    Gibt es hierzu Erfahrungen?
    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas Gr, 02.01.2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Am besten in einer Installationsebene vor der Dampfbremse , und vor allen innen Luftdicht , aussen Winddicht !
     
  4. #3 JimThieser, 02.01.2018
    JimThieser

    JimThieser

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön. Sind bei diesen Konstruktionen immer Installationsebenen vorhanden? Was bedeutet Luft und Winddicht??
     
  5. #4 Lexmaul, 02.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    2.090
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Guter Tipp - man sieht doch, dass er scheinbar keine Installationsebene hat ;)

    Möglicherweise eine Lattung unter zwischen den beiden inneren Platten? Aber würde ich erstmal bezweifeln...
     
  6. #5 Andreas Gr, 02.01.2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Das einfachste wäre dann einen Solarrolladen , bzw durch Solarzellen geladenen Batterieantrieb mit Fernbedienung in Erwägung zu ziehen .
    Luftdicht heist , das keine feuchte warme Luft in die Wandkonstruktion eindringen darf. Winddicht heist eben das von außen keine Kaltluft herreinkommt . lässt sich mit ein wenig Hirnschmalz auch ohne Installationseben lösen , man muss halt die Kabel entsprechend abdichten .
     
  7. #6 JimThieser, 02.01.2018
    JimThieser

    JimThieser

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Für Solarbetriebene Motoren sind die Rolladen wohl zu groß. Was gibt es denn für Möglichkeiten die Kabel luftdicht zu bekommen?
    Danle
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Dazu gibt es sogenannte Luftdichtmanschetten und Luftdichtklebebänder, die benutzt werden, wenn Leitungen durch die luftdichte Ebene müssen, in deinem Fall die Folie. Bspw. von Kaiser oder pro clima. Ich finde die von pro clima besser und sind auch günstiger. Besser ist es natürlich, erst gar nicht durch die luftdichte Ebene zu gehen, was leider nicht immer vermeidbar ist.
     
  10. #8 Andreas Gr, 03.01.2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ganz Deiner Meinung . Pro Clima macht sich auch echt Gedanken und hat viele Lösungen parat
     
Thema: Leitungen bei Holzständerbauweise verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

    ,
  2. best cameras

Die Seite wird geladen...

Leitungen bei Holzständerbauweise verlegen - Ähnliche Themen

  1. Leitung unterputz verlegen für el. Fensteröffner

    Leitung unterputz verlegen für el. Fensteröffner: Hallo, in meiner Whg ist das Bad in DG und hat ein Dachflächenfenster, für das ich einen Spindelmotor gekauft und montiert habe. Jetzt muß ich...
  2. Fragen zum Verlegen vom FBH-Rohr, Dämmung, Wanddurchführung

    Fragen zum Verlegen vom FBH-Rohr, Dämmung, Wanddurchführung: Hallo zusammen, ich habe Fragen zur praktischen Umsetzung beim Verlegen von FBH-Rohr 1.) Welche Dämmung sollte man verwenden, um ein 16x1,8mm PE...
  3. Klingel/Sprechanlage Kabel verlegung

    Klingel/Sprechanlage Kabel verlegung: Hallo, In unserem Haus wird eine Klingelanlage mit Trafo verlegt, diese ist nur im Paketpreis mit drin alles andere Kostet Aufpreis. Da die...
  4. Netzwerk im EFH verlegen

    Netzwerk im EFH verlegen: Hallo Ich plane die Netzwerk Installation und würde gerne von den Experten hier wissen ob das so in Ordnung ist oder alles Banane was ich da...
  5. Fliesen verlegen innenecke Hohlkehle Aluprofiel?

    Fliesen verlegen innenecke Hohlkehle Aluprofiel?: Ahoi, hoi Würde gerne wissen ob es besser ist beim fliesen die innenecke mit einem Aluprofiel (Hohlkehle) abzuschließen, oder doch lieber einer...