Leitungen einbetonieren oder Schacht belassen

Diskutiere Leitungen einbetonieren oder Schacht belassen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben in unserem Neubau drei Durchbrüche in der Betondecke durch welche der Sanitär/Heizungsmonteur seine Leitungen gezogen hat....

1. Dodger

Dodger

Beruf:
    IT Berater
    Hallo,

wir haben in unserem Neubau drei Durchbrüche in der Betondecke durch welche der Sanitär/Heizungsmonteur seine Leitungen gezogen hat. Jetzt ist er fertig und auf die Frage was jetzt mit den Durchbrüchen passieren soll wurde mir gesagt dass man die nun mit Beton auffüllt.

Als Laie hört sich das für mich aber unnötig endgültig an. Was spricht dagegen die Druchbrüche mit Styropor zu verschliessen und hinter einer Trockenbauverkleidung zu verstecken? Das einzige Proargument für Beton ist bis jetzt der Schall, aber da zwei Schächte im Bad sind und einer im Arbeitszimmer weiß ich nicht ob das wirklich ein Problem darstellt.

Gibt es sonst irgendwelche Gründe wieso man die Rohre einbetonieren sollte? Für mich hätte es eigentlich deutlich mehr Charme wenn ich im Falle der Fälle nur eine Trockenbauwand durchbrechen müsste um an die Rohre zu kommen.

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    brandschutz und schallschutz sind meistens die gründe zum verschliessen eines deckendurchbruchs mit beton. styropor ist ein ungeeignetes mittel, dann lieber nichts einbauen. eine schachtbekleidung kann ebenso beide aspekte erfüllen.

4. Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Ich würde Steinwolle hineinstopfen so das ich unten und oben jeweils ca. 2 cm platz hätte und dann würde ich diese 2 cm mit Mörtel verschließen. Brandschutz ist dadurch sicherlich gegeben (zumindest so einigermaßen) und man kann trotzdem später mal dieses wieder gut öffnen.

5. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    @ Pensionär - dein verschlag hat mit brandschutz nichts gemein. mit mineralwolle ausstopfen geht, aber verputzen ist ohne zusatzmassnahmen nicht möglich. wenn in ein paar monaten alles unten liegt, dann sollte man lieber die öffnung nicht verschließen.

6. Zellstoff

Zellstoff

Beruf:
    IT
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Ich gebe hier mal die Meinung meines (zugegeben mehr praxis- als DINnahen) öbuv SV zum besten, der die Abnahme begleitet hat.
    Der sagte zum GU: "Nehmen sie Brunnenschaum für sowas im EFH"

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Mit Beton verschließen heißt aber auch, dass eine Schallbrücke hergestellt wird so dass der Schall von den Rohrleitungen über die Decke in weitere Räume übertragen wird. Außerdem werden Bewegungen der Rohrleitungen (z.B. Wärmeausdehnungen) unterbunden.
    Falls brandschutztechnische Anforderungen bestehen, gibt es dafür Brandschutzschaum, Brandschutzmanschetten, ...

oder eben die Verkleidung des Rohrstranges mit Brandschutzplatten als Trockenbauwand.

9. AlexSinger

AlexSinger

Beruf:
    Physiker
    Rasierschaum ist auch nicht brennbar.

Thema:

Leitungen einbetonieren oder Schacht belassen

Die Seite wird geladen...

Leitungen einbetonieren oder Schacht belassen - Ähnliche Themen

1. Leitung vss. getroffen

Leitung vss. getroffen: Hallo zusammen, mein Freund hat mit einem Nagel gerade leider vss. eine Stromleitung in de Wand getroffen. Festgestellt haben wir es, weil die...
  2. Warmwasserleitung verstopft

Warmwasserleitung verstopft: Hallo, ich habe einige Fragen an die Experten hier im Forum. Ich weiß nicht genau, wo dieses Thema einzuordnen ist. Sollte die Rubrik hier...
  3. Kemper Frosti-Plus, frostsicherer Wasserhahn -> Leitung verlängern

Kemper Frosti-Plus, frostsicherer Wasserhahn -> Leitung verlängern: Hallo, ich habe einen Kemper Frosti-Plus Außenwasserhahn in einer 36,5er Gasbetonwand. Ich möchte den Wasseranschluss verlegen (Da Garage davor...
  4. Weniger Wasserdruck nach rohraustausch

Weniger Wasserdruck nach rohraustausch: Hallo liebe Experten. Ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir dazu was sagen, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Ich...
  5. Probleme mit Abwasserschacht am Haus

Probleme mit Abwasserschacht am Haus: Hallo zusammen. Ich habe im April 2016 ein Haus (Bj. 1965) gekauft, dieses auch mit mehreren Personen komplett besichtigt und über den Markler...