Leitungen in fertigen Betonboden verlegen

Diskutiere Leitungen in fertigen Betonboden verlegen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe dieses Forum ist hier richtig, auch wenn es nicht um klassische Betonarbeiten geht. Ich habe ein altes Haus gekauft, das...

  1. CGN

    CGN

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    ich hoffe dieses Forum ist hier richtig, auch wenn es nicht um klassische Betonarbeiten geht.
    Ich habe ein altes Haus gekauft, das jetzt saniert wird. Es gibt keinen Keller, das EG besteht aus einem (dünnen) Betonboden.
    In diesem Boden müssen verschiedene Leitungen verlegt werden - Wasser Warm / kalt und Abwasser.
    Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich vorgehen soll.
    Wenn ich einen Schlitz ziehe habe ich ein Loch im Betonboden. Soll ich dann einfach etwas graben, Rohre rein, alles abdecken und dann glatt betonieren? Beim Abwasserrohr könnte ich das bestimmt so machen, aber beim Frischwasser?
    Wäre es nicht besser, wenn ich eine Art Wanne betoniere, in die die Leitungen kommen, die dann nachher mit Ausgleichsmasse, etc. zugeschüttet wird?
    Was mache ich am besten um den Aufwand, wenn etwas kaputt geht etwas geringer zu halten? (Ich weiß, nicht im Boden verlegen ;-))
    Es kommt nachher eine Fußbodenheizung von WEM (also ohne Estrich darauf - darunter Dämmung + Ausgleichsschüttung. )

    Wie macht man das sonst, wenn man keinen Keller hat? Ich darf ja die Wände nicht über 20 Meter vertikal Schlitzen, so dass da die Wasserleitungen rein passen, oder?

    Viele Grüße
     
  2. #2 nordanney, 26.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.454
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Z.B. auf den Rohfußboden legen? Wie ist denn die Raumhöhe und was ist als Fußbodenaufbau geplant? Abwasser ist schwieriger. Ggf. so planen, dass Du nicht komplett neue Wege gehen musst - irgendwo müssen ja die alten Leitungen verlegt worden sein.
     
  3. #3 Klenkes, 28.11.2021
    Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Schlitze in eine (tragende) dünne Betondecke zu ziehen ist gefährlich. (Je nach Tiefe, Länge und Lage auch bis zum Einsturz der Decke)
    Rohre auf der Decke verlegen ist hier sicherlich sinnvoller.
    Es ist aber auch die zulässige Gesamtbelastung der Decke mit den zusätzlichen Lasten zu kontrollieren.
     
  4. CGN

    CGN

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    sorry für die späte Rückmeldung und Danke für euer Feedback.

    Es geht nicht darum die Leitungen in Betondecken zu verlegen, sondern in einem Beton Boden (nicht tragend) im Erdgeschoss ohne Keller.

    Auf den Boden kommt noch ca. 10cm Dämmung, und 6 cm Heizung und Dielen. Wäre es für die Wasserleitungen auch möglich einfach die Dämmung (vermutlich Holzfaserplatten) auszufräsen und die Rohre darunter zu legen? An den Stellen wäre die Dämmung dann entsprechend dünner. Das Abwasser werde ich wohl unter den Beton legen müssen - so ist es auch aktuell gelöst.
     
Thema:

Leitungen in fertigen Betonboden verlegen

Die Seite wird geladen...

Leitungen in fertigen Betonboden verlegen - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...