Leitungen Innenelektrik entlang der Außenwand

Diskutiere Leitungen Innenelektrik entlang der Außenwand im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; [ATTACH] Guten Abend ihr lieben, Dies ist mein erster Post und ich habe bereits die Suche durchforstet, aber keine Antworten gefunden. Mein Mann...

  1. #1 Jessica2106, 04.06.2020
    Jessica2106

    Jessica2106

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    45EB1AFF-9A6C-4982-AB60-5CB0BFD6B27F.jpeg Guten Abend ihr lieben,
    Dies ist mein erster Post und ich habe bereits die Suche durchforstet, aber keine Antworten gefunden.
    Mein Mann und ich lassen eine DHH von einem Bauunternehmen (GU) errichten. Aktuell ist der Elektriker am Werk. Der Elektriker kam auf die Idee, die Leitungen der Innenelektrik außen an der Hauswand (unter der Dämmung) zu verlegen und lässt sich ohne Mehrkosten nicht darauf ein, die Leitungen nach innen zu verlegen. Wir möchten die Leitungen aber gerne innen, in entsprechenden Mauerschlitzen sehen.

    Welche Punkte sprechen gegen ein verlegen an der Außenwand? Gibt es DIN Vorschriften? Anerkannte Regeln der Technik?

    Ich bitte um Ratschläge. Vielen Dank vorab für eure Antworten.

    VG
    Jessi DD6C2873-A62B-4B77-94CF-060D37F4C054.jpeg
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 04.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum sollte das nicht erlaubt sein? Das ist zwar im Neubau untypisch und lässt sich bei der richtigen Planung vermeiden, aber es kann je nach Situation durchaus der beste Weg sein.
     
  3. #3 Jessica2106, 04.06.2020
    Jessica2106

    Jessica2106

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte das nicht erlaubt sein? Das ist zwar im Neubau untypisch und lässt sich bei der richtigen Planung vermeiden, aber es kann je nach Situation durchaus der beste Weg sein.

    Hi Simon, danke für deine Antwort. Bei allen Bilder die ich mir von Rohbauten angesehen habe waren die Leitungen innen. Was könnten deiner Meinung die Vorteile sein?
     
  4. #4 Fred Astair, 04.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was für eine Dämmung kommt denn außen drauf? Wenn das was Brennbares sein sollte, müssten die Stromkreise wenigstens mit Brandschutzschaltern geschützt werden. Ich könnte sonst keine Nacht ruhig schlafen.
     
  5. #5 Jessica2106, 04.06.2020
    Jessica2106

    Jessica2106

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fred,
    Knauf EPS 035 in 20cm kommen an die Wand. Müssten dann deiner Meinung nach diese Brandschutzschalter eingesetzt werden?
     
  6. #6 Fred Astair, 04.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja.
     
  7. #7 simon84, 04.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    DIN VDE 0100-420
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Dipol schau mal :hammer: manche haben Ideen unglaublich @Jessica2106 sicher das dort eine Fachfirma tätig ist?Nur mal so auch den Fred der Begriff
    Die zukunftssichere Planung und Ausführung der Elektroinstallation?Erweiterung?
    Fremdwort wa :mauer
     
  9. #9 Dipol, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2020
    Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    311
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Unter nicht leicht entflammbaren WDVS sind auch isolierte Ableitungen von Blitzschutzsystemen und von Erdungsleitern von Antennen zulässig. Die nach DIN 18015-3:2016-09 vorgeschriebenen Installationszonen für horizontale Außenverlegung AZW-o und AZW-u mit jeweils 20 cm - 40 cm Abstand zu den Innendecken wurde grob missachtet und die Leitungen normwidrig dazwischen verlegt.

    Die Verlegeart missfällt mir auch mit Einhaltung der Installationszonen, allerdings glaube ich nicht, dass wegen der Verlegung von Elektroleitungen unter einem WDVS Brandschutzschalter normativ gefordert sind. Glauben gehört in die Kirche, da ich gerade im hohen Norden als Enkelbespaßer aktiv bin, kann ich den rechten Glauben erst nach Rückkehr in den wilden Süden mit Fakten belegen.

    Wenn hier schlanke KSV-Außenwände verbaut wurden, stellt sich für mich primär die Frage ob und in welchem Umfang Schlitze und Aussparungen überhaupt zulässig sind: Klick mich!

    EDIT: Horizontale Installationsmaße außen nachgetragen
     
  10. #10 Fred Astair, 06.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Richtig. Deswegen sprach ich vom ruhig Schlafen, weil es dafür keine verbindliche Regelung gibt.
    Ich verfahre nach dem Grundsatz: Wer von einer möglichen Gefahr Kenntnis hat und nicht sein Möglichstes tut, diese Gefahr zu vermeiden oder wenigstens zu verringern, macht sich schuldig.
     
    simon84 gefällt das.
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Fred Astair gefällt das.
  12. #12 Fred Astair, 07.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Danke @BaUT für die ergänzenden Hinweise auf due zu verwendende Leitung.
    Ich hatte die Verwendung von Mantelleitung stillschweigend vorausgesetzt, aber ein Nachschauen, ob der Eli auch solche verwendet hat, ist sinnvoll.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Leitungen Innenelektrik entlang der Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutzschalter wdvs

    ,
  2. nym wdvs

Die Seite wird geladen...

Leitungen Innenelektrik entlang der Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  2. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  3. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
  4. Leitungen durch Badlüfter Abluftschlauch?

    Leitungen durch Badlüfter Abluftschlauch?: Hallo, ist es problemlos möglich, Kälteleitungen einer Wärmepumpe durch den Abluftschlauch eines Badlüfters für ca. 50 cm zu ziehen? Gibt es da...
  5. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...