Leitungen Kalt/ Warmwasser so in Ordnung

Diskutiere Leitungen Kalt/ Warmwasser so in Ordnung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, diese Woche wurden die Leitungen für Kalt und Warmwasser gemacht. Meine Frage ist nun, ob das richtig ausgeführt wurde. Ich kenne...

  1. #1 Domalto, 16.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2019
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Zusammen,

    diese Woche wurden die Leitungen für Kalt und Warmwasser gemacht.
    Meine Frage ist nun, ob das richtig ausgeführt wurde.
    Ich kenne mich nicht aus, daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand die Leitungsverlegung erklären könnte.

    Wie man sieht, wird das Kaltwasser am Außenwasserhahn, an der Spüle von der Küche im EG und in der Dusche UG und OG "durchgeschleift" bzw. gehen da 2 Rohre dran.
    An den Anschlüssen von den Waschtischen im Bad EG und OG ist das nicht der Fall, da geht jeweils eine einzelne Leitung dran.

    Beim Warmwasser wurde nur in der Dusche EG "durchgeschleift" bzw. 2 Leitungen angeschlossen.
    Bei den anderen Warmwasseranschlüssen geht nur jeweils eine Leitung dran.

    Ich wunder mich ein bisschen, da ich eigentlich dachte, dass die "Durschleifung" beim Warmwasser sein muss bzw. Sinn macht, da dann hier kein Wasser "steht" und beim aufdrehen dann auch gleich Warmwasser aus dem Hahn kommt, weil das Wasser dann hier theoretisch zirkuliert.

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Hier nun die Bilder:
    Außenwasserhahn+ Spüle in Küche, Dusche EG, Dusche OG, WC+Waschtisch DG

    Außenhahn + Küche.jpg Dusche UG.jpg Dusche OG.jpg Bad OG.jpg
     
  2. #2 Domalto, 16.11.2019
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Heilbronn
    #Doppelpost
     
  3. #3 Fred Astair, 16.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    1.294
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Das Durchschleifen der Leitung zum und vom Außenwasserhahn ist sehr in Ordnung.
    Die anderen Zapfstellen hätten ruhig auch durchgeschleift werden sollen aber vielleicht geht der Planer davon aus, dass Ihr Euch gelegentlich die Hände wascht?
    Der Außenhahn steht dagegen vermutlich die meiste Zeit des Jahres sinnlos vor sich hin.
    Ob die anderen WW- Zapfstellen an die Zirkulation (habt Ihr überhaupt eine ?) angeschlossen werden müssen, zeigt die Überprüfung der Dreiliterregel.
    Ist die Wassermenge zw. Speicher und Entnahme größer, muss an die Zirku angeschlossen werden.
     
    Domalto gefällt das.
  4. #4 Hanilein, 16.11.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Die Isolierung scheint hier unzureichend zu sein
    Sieht aus als wenn hier nur die einfache Schiebeisolierung verbaut wurde .
    Da bringt das Styropur zur Betonplatte nix ist auch kein Ersatz.
     
  5. #5 Lexmaul, 16.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.826
    Zustimmungen:
    1.342
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Endet Abluft echt unterm Klo?
     
  6. #6 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    5.402
    Zustimmungen:
    1.397
    Ich meine bei der Dusche eine Zirkulationsleitung für Warmwasser zu erkennen. Ich würde mir genau überlegen, ob ich mir so eine Effizienzvernichtung wirklich einbauen lassen. Zirkulation kannst Du später nicht einfach abdrehen.
     
  7. #7 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    5.402
    Zustimmungen:
    1.397
    Kommt da ein Handtuchhalter mit an die Fußbodenheizung? Auch überlegenswert ob, das so gut ist.

    Wenn Zirkulation, dann doch erst recht an Waschbecken oder, obwohl ich wie gesagt kein Fan bin.
     
  8. vonTGA

    vonTGA

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Legionellen?
    Ja, die Dämmung ist falsch. Hast Du ein Haus mit Keller? Daher ist die Dämmstärke im Fußbodenbereich abhängig.
    Das dein Außenwasserhahn durchgeschliffen ist, ist gut aber wenn Du mal einen Gartenwasserzähler haben möchtest, musst Du prüfen, ob bei deinem Versorger Zapfhahnzähler zugelassen sind. Ich kenne viele, bei denen ist es nicht erlaubt. Sonst müsste das noch mal umgebaut werden.
    Wenn der Heizkörper an der Fußbodenheizung angeschlossen ist, wird er nie richtig warm wie man es kennt, eher handwarm. Kann man aber so lassen.
     
  9. #9 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    5.402
    Zustimmungen:
    1.397
    Heizkörper in FBH = Rostwasser
    Legionellen im EFH äußerst unwahrscheinlich, lieber Speicher täglich leeren.
     
  10. #10 Domalto, 17.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2019
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Heilbronn
    Nein, die Abluftschläuche wurden mittlerweile am Fallrohr nach oben verlegt, da oben in der Ecke kommt dann die Abluftöffnung in die Wand.

    Nein, kommt keiner an die FBH, da dieser, wie Du auch schon sagst, ja dann nur lauwarm werden würde.
    Wir bekommen einen elektrischen Handtuchheizkörper verbaut.

    Wir haben einen Keller.
    Passt das dann mit der Isolierung?
    Der Außenwasserhahn wird frostsicher ausgeführt, ich denke, das deswegen dieser durchgeschliffen ist??!

    Mir gehts hauptsächlich um das Warmwasser.
    Wenn ich dieses dann aufdrehe, kommt dann nicht erstmal kaltes bzw. lauwarm abgestandenes Wasser raus, wenn das Warmwasser nicht durchgeschliffen ist?
     
  11. #11 Lexmaul, 17.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.826
    Zustimmungen:
    1.342
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Jo, wie bei millionen anderen Häusern auch.

    Abgestanden hört sich so negativ an - ihr wohnt ja schließlich drin. Ansonsten hat Fred ja dazu schon was gesagt.
     
  12. #12 Domalto, 17.11.2019
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Heilbronn
    Find ich nicht so gut, dadurch steigt ja dann auch der Wasserverbrauch, weil man erstmal warten muss, bis warmes Wasser kommt.
    Wegen der 3 Liter Regel mal blöd gefragt, wie viel Meter Leitungslänge entspricht denn 3 Liter?

    Muss den Monteur mal fragen was er sich dabei gedacht hat, an der Dusche im EG ist das Warmwasser durchgeschleift und im OG an der Dusche nicht.
    Meiner Meinung nach wäre das durchschleifen an der Dusche im OG sinnvoller, weil die Leitungslänge in den Keller ja deutlich länger ist.
     
  13. #13 Lexmaul, 17.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.826
    Zustimmungen:
    1.342
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Hast Du denn nun Zirkulation?
     
  14. #14 Domalto, 17.11.2019
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Heilbronn
    Da muss ich leider wieder ganz blöd Fragen... woran erkenne ich das am Besten?
    Werde Morgen wieder auf der Baustelle sein, dann kann ich nachschauen.

    Müssen die teils durchgeschliffenen Leitungen nicht unbedingt bedeuten, dass es sich hier um eine Zirkulation handelt?
     
  15. #15 Fred Astair, 17.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    1.294
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Ich sag mal so: Pi mal R Quadrat(innen) ergibt die Kreisfläche und diese dann multipliziert mit der Länge, ergibt das Volumen.
    Selbst ausgerechnet, hast Du doch gleich viel mehr Freude am Ergebnis. Stimmts?

    Die Monteure werden selten fürs Denken bezahlt. Denen hat ein Verantwortlicher vorzugeben, was sie wie zu bauen haben. Der Verantwortliche kann ein Planer, der Bauherr oder der Meister sein.
     
  16. #16 Fabian Weber, 17.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    5.402
    Zustimmungen:
    1.397
    Ich glaube Du hast ne Zirkulation, weil ja dort 3x Warm in die Dusche geht...
     
  17. #17 Fred Astair, 17.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    1.294
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Gerad gesehen, dass das da etwas missverständlich aussieht: Das ist natürlich kein neuer Gendersch... sondern soll der Innendurchmesser der beteiligten Rohre sein.

    Ob er ne Zirkulation hat, ist am Ehesten an der dafür notwendigen Pumpe in Speichernähe zu erkennen. Warum dann ausgerechnet die entfernteste Dusche nicht angeschlossen ist?
     
  18. #18 Lexmaul, 17.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.826
    Zustimmungen:
    1.342
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Ich bezweifel mal, dass bei einer Rohbauinstallation schon Speicher geschweige denn ne Pumpe installiert ist :D
     
  19. #19 Fred Astair, 17.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    1.294
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Dann soller halt fragen.
     
  20. #20 Fabian Weber, 17.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    5.402
    Zustimmungen:
    1.397
    Steht sowas nicht im Vertrag?
     
Thema:

Leitungen Kalt/ Warmwasser so in Ordnung

Die Seite wird geladen...

Leitungen Kalt/ Warmwasser so in Ordnung - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage, welche Leitung

    Solaranlage, welche Leitung: Hallo zusammen, ich bin neu hier, und habe da eine zweite Frage. Vorher etwas zu meiner Situation. Wir werden eine Haus aus den 1970er Jahren...
  2. Waschmaschine muss weiter weg vom Anschluss: wie sinnvoll Leitungen verlängern?

    Waschmaschine muss weiter weg vom Anschluss: wie sinnvoll Leitungen verlängern?: Moin, wir müssen Waschmaschine und Trockner leider genau auf die gegenüberliegende Wand der Anschlüsse in der Küche stellen. Zu- und Abwasser...
  3. Leitung in Decke finden

    Leitung in Decke finden: Hallo, wir haben im Wohnzimmer vor einiger Zeit LED Spots verbaut. Leider sind 2 davon nicht angeschlossen, weil wir die Verbindung einfach...
  4. UW Profil für Leitungen aussparen?

    UW Profil für Leitungen aussparen?: Liebe Bauexperten, ist es möglich ein UW-Profil an der Decke im Kreuzungsbereich mit Leitungen auszusparen? Sonst würden ja alle Installationen...
  5. Kalt- u. Warmwasserverteilung: Aber was ist das für ein Leitung aus der Erde?

    Kalt- u. Warmwasserverteilung: Aber was ist das für ein Leitung aus der Erde?: Hallo Freunde, die Frage steht ja quasi oben. Ich weiß nicht was das für ein Rohr ist (weißer Kreis). Die Warum und Kaltwasserverteilung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden