Leitungen Kalt/ Warmwasser so in Ordnung

Diskutiere Leitungen Kalt/ Warmwasser so in Ordnung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Die 3L Regel gilt meines Wissens nach nicht für Einfamilienhäuser. Ich würde einen solartauglichen Durchlauerhitzer in der Küche an das...

  1. #41 Fabian Weber, 27.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Die 3L Regel gilt meines Wissens nach nicht für Einfamilienhäuser.

    Ich würde einen solartauglichen Durchlauerhitzer in der Küche an das Warmwasser anschließen. Der überbrückt dann nur die Wartezeit und schaltet sich gleitend ab wenn das warme Wasser kommt.
     
  2. #42 Fred Astair, 27.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann gestehst Du Häuslebauern keine benutzerfreundliche Warmwasserversorgung zu?
    Die Ausnahme von EFH bezieht sich lediglich auf die Hygienemindestanforderungen, die der Staat bei den kleinen Anlagen als nicht so wichtig ansieht, weil die Anzahl der geschädigten Personen überschaubar klein bleibt
     
  3. #43 Fabian Weber, 27.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Doch es darf jeder eine Zirkulation einbauen, wenn er will. Es ging um die Pficht.
     
  4. #44 Domalto, 27.11.2019
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Es ist schon wichtig, ob das Thema Pflicht ist, denn vermutlich wird mir das Bauunternehmen erstmal suggerieren wollen, das dies keine Pflicht ist. ;)

    Braucht ein Durchlauferhitzer unter der Spüle dann nicht ne Menge Strom?
    Klar über 5 Liter sollen nicht erst rauslaufen bevor Warmwasser kommt, das nervt und passt auch nicht in die heutige "Ökozeit".

    Daher wäre eine Zirkulationsleitung zur Küche wahrscheinlich doch die beste Wahl :/
    Nachteile bei einer Zirkulationsleitung konnte ich im Netz jetzt nicht wirklich finden, einzig die etwas höheren Stromkosten der Zirkulationspumpe werden manchmal erwähnt.
     
  5. #45 Fred Astair, 27.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich habe keine Lust und keine Zeit Dir die Regularien für EFH rauszusuchen. Ich bin nur in Großanlagen tätig.
    Wenn der Staat sagt, die Häuslebauer sind mir egal, dann ist das eine Sache. Die paar Legionellentoten fallen nicht ins Gewicht.
    Wenn die armen Tröpfe es sich aber gefallen lassen, auch noch ewig aufs WW zu warten, dann kann ich das nicht verstehen. Da ist jeder Sozialwohnungsmieter besser aufgehoben.
     
  6. #46 Fabian Weber, 27.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Zirkulation kühlt halt permanent den Speicher ab, ob der DLE da noch mehr verbraucht müsste man gegenrechnen.

    Bei genügend Wasserverbrauch gibt es auch keine Legionellengefahr.
     
  7. #47 Fred Astair, 27.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur sind viele Häuslebauer die absoluten Sparbrötchen.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    W 551 DIN 1988 EN 801 und 1717 gilt auch für Fibis - 3l sind 3l alternativ Wärmeband oder Begleitheizer, wäre mir neu das dort EFH ausgenommen ist...ja und bevor wieder schimpfst 1988-200 ist kalt TW
     
  9. #49 Domalto, 27.11.2019
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Vielen Dank an alle, ich werde es Morgen auf der Baustelle ansprechen!
     
  10. #50 Domalto, 28.11.2019
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Nochmals vielen Dank, das Thema ist geklärt.
    Ich habe heute Morgen die Muffe und den Blindstopfen heruntergeschraubt und nochmal den Querschnitt innen gemessen.
    Dieser beträgt nur 14mm, ich bin von 18mm ausgegangen.
    Somit kommen wir bei der Leitungslänge, die doch nur 18m lang ist, auf 2,77 Liter, liegt also in der Toleranz.
     
  11. #51 Fred Astair, 28.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur zur Information: Ich habe in meinem Privatbestand einen Waschtisch, da muss ich genau einen Liter ablaufen lassen, bevor sechziggrädiges Wasser kommt.
    Es nervt!
    Da man gewöhnlich den Einhebelmischer in Mittelstellung stehen lässt, dauerts noch länger und mit eingeseiften Händen nachzuegulieren ist auch blöd.
    Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau. Aber wenn mans mit ein bisschen Grips vermeiden kann...
    Ich werde wohl eine Thermostatarmatur nachrüsten, die zuerst ungemischtes WW durchlässt und dann in Sekudenbruchteilen nachregelt, wenn das warme Wasser kommt. An der Dusche daneben funktioniert es sehr gut.
     
    Domalto, kheymann, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #52 Lexmaul, 28.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zirkulationsautomat und alles tutti - ich mag meine Zirku - bisserl Luxus muss auch mal sein.
     
    Fred Astair gefällt das.
  13. #53 Fred Astair, 28.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich sags doch: Jeder Sozialwohnungsmieter in meinem Bestand hats komfortabler und hygienischer als die meisten Häuslebauer. :)
     
  14. #54 simon84, 28.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.877
    Zustimmungen:
    5.617
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich finde dass viel zu wenig Thermostat Armaturen verbaut werdeN. Das ist doch echt das beste was es gibt nach geschnitten Brot

    wenn ich zweihebelmischer sehe kommt mir echt das kotzen
     
  15. #55 Fred Astair, 28.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was soll das denn sein?
     
  16. #56 simon84, 29.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.877
    Zustimmungen:
    5.617
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    zweigriff Armatur :)
     
    Fred Astair gefällt das.
  17. #57 Fred Astair, 29.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da bezahlen manche richtig viel Geld, um sowas mit Porzellangriffen an ihre Waschtische zu bekommen.
     
  18. #58 simon84, 29.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.877
    Zustimmungen:
    5.617
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Am besten dann noch in der englischen Variante also mir zwei separaten Ausläufen...... unverständlich
     
  19. #59 kheymann, 29.11.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Die englische Variante mit Porzellan im Hebel gibt es auch als Einhebelmischer. Das kann dann direkt aus Manchester kommen und ist dennoch in der versprochenen 5-Tage-Frist da. Sind auch 20 Jahre Garantie drauf und kann preislich durchaus mithalten. Ob es dann hält, was es verspricht...let's see.
     
  20. #60 Domalto, 29.11.2019
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Kann mir bitte noch jemand sagen, wie man das Gerät genau nennt, dass das Warmwasser nur solange an der "Armatur" erhitzt, bis das warme Wasser vom Speicher da ist?

    Möchte ich darüber informieren, ob es Sinn macht und wie die Erfahrungen damit sind (auch vom Stromverbrauch her).
    Eventuell lohnt sich ja so ein Gerät bei uns für die Küche.
     
Thema: Leitungen Kalt/ Warmwasser so in Ordnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchschleifen von leitungen

    ,
  2. neubau wasserrohre verlegen Zirkulation durchschleifen

    ,
  3. Neubau wasserrohre verlegen zirkulation

    ,
  4. leitung durchschleifen,
  5. warmwasserverteilung im Bad
Die Seite wird geladen...

Leitungen Kalt/ Warmwasser so in Ordnung - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Kalt- u. Warmwasserverteilung: Aber was ist das für ein Leitung aus der Erde?

    Kalt- u. Warmwasserverteilung: Aber was ist das für ein Leitung aus der Erde?: Hallo Freunde, die Frage steht ja quasi oben. Ich weiß nicht was das für ein Rohr ist (weißer Kreis). Die Warum und Kaltwasserverteilung...