Leitungen mit Hakennägel besfestigt, warum nicht?

Diskutiere Leitungen mit Hakennägel besfestigt, warum nicht? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe jetzt gehört, das man Leitungen im Rohbau nicht mit Hakennägel befestigen darf. Ist das richtig, und wenn ja warum? Habe...

  1. #1 peterneus, 26.05.2003
    peterneus

    peterneus

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe jetzt gehört, das man Leitungen im Rohbau nicht mit Hakennägel befestigen darf.

    Ist das richtig, und wenn ja warum?

    Habe in meinem Bau Leerrohre und NYM mit diesen Nägeln befestigt, und bekomme jetzt Zweifel ob das so ok ist.

    Gruss

    Peter
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich hoff Sie haben dafür den Stein ausgefräst ??? ... Fixierung der Leitung mittels Hackennägel ? ... naja warum nicht ... ich würd die jetzt Flächenbündig mit Kalkputz(mörtel) auswerfen "UND" die Nägel wieder rausziehn "WEIL" diese Nägel unter Verwendung von Kalk-Gibsputz durchrosten werden (!)

    MfG

    J.T.
     
  3. #3 Martin K, 26.05.2003
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Stimmt, die rosten. Irgendwer hatte hier mal einen netten Link
    über Zement und Gibs (muß mir endlich mal merken das man den mit b
    schreibt) gepostet, da stand schön erklärt das Gibs rosten nicht verhindern
    kann.

    Gruß
    Martin
     
  4. #4 peterneus, 26.05.2003
    peterneus

    peterneus

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    wird denn durch das Rosten das Kabel beschädigt?

    wenn die Nägel mit der Zeit durchrosten würden, ist das eigentlich ja egal, wenn die Kabel unter Putz liegen oder ?

    Gruss Peter
     
  5. #5 Martin K, 26.05.2003
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2003
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Der Rost ist später auf dem Putz sichtbar, das gibt braune Flecken.

    Gruß
    Martin

    P.S.
    Da stands drin
     
  6. #6 meister, 27.05.2003
    meister

    meister Gast

    auch auf der tapete
     
  7. Gast

    Gast Gast

    Hackennägel

    Zur Befestigung sind nur geeignete Befestigungsmittel zulässig gem. keine Ahnung, ist so lang her. Grummel... VDE !
    Die Hakennägel sind aus Metall und können die Mantelleitung beschädigen! Kurzschluss oder Fehlerstrom über feuchtes Mauerwerk. Spasig beim Tapetenwechsel: Stromschlag!
    Zur Befestigung von Leerrohr sind Hakennägel zulässig.
     
  8. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    VDE-Technisch

    hat Josef und Gast schon alles gesagt: Die Hakennägel sind nur zum vorläufigen fixieren zugelassen und werden danach wieder entfernt. Eine dauerhafte Befestigung ist wg. evtl. Beschädigung unzulässig. Und Rosten tuns auch noch, steht ja auch schon oben.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    VDE

    Sorry, aber Josef meinte das Befestigen mit Hakennägeln sei zulässig, man die Nagel wieder rausziht.

    Das ist Falsch. :mauer Die Mantelleitung könnte schon beschädigt sein, und dann? Beim Tapetenwechsel tödlicher Stromschlag. :wow Oder der FI löst wegen Fehlerstrom dauernd aus. Viel Spass :konfusius bei der Fehlersuche.
     
  10. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    @Lebski

    in meinem schlauen VDE Buch steht, dass zum fixieren von Leitungen Hakennägel verwendet werden dürfen, wenn die eigentliche Befestigung mit Gips o.ä. erfolgt und die Hakennägel danach wieder entfernt werden.
    Natürlich muss hier mit sorgfalt gearbeitet werden, um die Leitungen nicht zu beschädigen. In diesem Punkt haste vollkommen recht. Pesönlich bin ich auch gegen den Einsatz von Hakennägeln.
     
Thema: Leitungen mit Hakennägel besfestigt, warum nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hakennägel verboten

    ,
  2. nym hakennagel

    ,
  3. hakennägel elektroinstallation

    ,
  4. Nym verlegen mit hakennageln,
  5. Kalkputz stromkabel,
  6. rost nym leitung,
  7. hakennagel leitung rost,
  8. kabel verlegen nägel rost,
  9. Elektrokabel mit hakennagel Unterputz befestigen,
  10. befestigung unter putz rost,
  11. hakennägel kabel,
  12. nym Kabel nageln,
  13. hakennägel leerrohr,
  14. hakennägel nicht mehr benutzen,
  15. Hackennägel für leerrohre,
  16. nym kalkputz,
  17. Kabel befestigen Nagel unzulässig,
  18. hakennaegel elektroinstallation vde,
  19. warum darf man bei elektro Installation keine keine Nägel benutzen,
  20. kabel mit nägeln befestigen,
  21. probleme mit nägeln als kabelbefestigung unter estrich,
  22. nym kabel unter kalkputz
Die Seite wird geladen...

Leitungen mit Hakennägel besfestigt, warum nicht? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...