Leitungen umfunktionieren/ umbasteln

Diskutiere Leitungen umfunktionieren/ umbasteln im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich bitte um Beratung für mein Vorhaben. Ich bin kein Elektriker, aber durchaus fähig Steckdosen und einfache Lichtschalter zu verdrahten....

  1. #1 Riki26, 29.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2020
    Riki26

    Riki26

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Hi,
    ich bitte um Beratung für mein Vorhaben. Ich bin kein Elektriker, aber durchaus fähig Steckdosen und einfache Lichtschalter zu verdrahten.
    Ausgangslage:
    Die an meiner "Problemstelle" sitzenden Kabel waren noch nie in Betrieb (dieses Jahr erneuernt). der obere Rolladenschalter war ursprünglich dazu gedacht die Terrassenmarkise zu bedienen (5x1,5 Kabel).
    Der untere Schalter war ursprünglich für eine Lampe gedacht (3x1,5). Auf der anderen Seite hängen die Kabel einfach so raus (natürlich mit Klemmen gesichert).

    Veränderung der Nutzungsabsicht:
    1Nun kommt bald das Terassendach, die Firma baut jetzt aber anders als gedacht:
    'Steuerung der Markise + Licht soll direkt mit 5x1,5 verdrahtet werden. Die Steuerung, laut Firma, kann ausschließlich über die Fernbedienung laufen. Ein Schalter ist nicht nötig.

    2. Die Beleuchtung wird in die Überdachtung integriert und, wie gesagt, über das 5x1,5 versorgt. Ergo benötige ich weder den Schalter, noch das Kabel.

    Hier seid ihr gefragt:
    Bei dem Markisenschalter kann ich doch "einfach" den Schalter ausbauen und die 5x1,5 von unten und nach oben verbinden und einen Blinddeckel machen, richtig?
    -> Alternativ: Besteht die Möglichkeit hier doch einen "Smarten Empfänger+ Schalter" vorzuschalten, sodass die Steuerung über Fernbedienung und Sprachsteuerung möglich wäre? Welches Gerät benötige ich dafür?