leitungsdurchführung durch die Wand

Diskutiere leitungsdurchführung durch die Wand im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Ich muss eine Leitung von innen nach außen legen. Wir haben folgenden Wandbaufbau: Gipskartonplatte, Dampfbremse, 30mm Holzplatte, Holzständerwand...

1. mcfly26

mcfly26

Beruf:
    It
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Ich muss eine Leitung von innen nach außen legen. Wir haben folgenden Wandbaufbau: Gipskartonplatte, Dampfbremse, 30mm Holzplatte, Holzständerwand mit Dämmung, 30mm Holzplatte, 4cm Styroporplatte und 2mm Putz.

Mit welchem Material dichte ich das Loch, welches ich bohre wieder ab, um die luftdichtheit wieder zu gewährleisten? Acryl? Silikon, Bauschaum? Durch das Loch geht ein kabel. es soll auch wieder vollständig mit spachtelmasse (gips) zugemacht werden. reicht das schon?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Dampfbremse wird wohl gleichzeitig die Luftdichtheitsebene bilden, also sollte man einen Weg finden, die Kabeldurchführung durch die Folie wieder dauerhaft luftdicht zu verschließen. Die raumseitige Kabeldurchdringung wird man vielleicht abdichten können, jedoch findet dann gegebenenfalls ein Luftaustausch über andere Stellen der Gipskartonebene (insbesondere Anschlüsse und Durchdringungen) statt, da die Luft ungehindert zwischen Gipskarton und Dampfbremsfolie über die Kabeldurchdringung der Folie strömen kann.

4. Vossi

Vossi

Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Von innen öffnen. Revisionklappe einbauen. Dann ist genug Platz zum Arbeiten. Mit Manschette zur Foliendurchführung arbeiten. Keine schöne Lösung (wenn man nicht wie ich auf Revisionsklappen steht) aber sicherlich ein Weg um das Fachgerecht gedichtet zu bekommen.

5. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Grundidee ist für untergeordnete Räume okay ... jedoch gibt es im direkten Wohnbereich alternativ zur Reviklappe gewiss auch elegantere Lösungen.

6. Vossi

Vossi

Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Nun ja, sicherlich. Aber um eine Öffnung der Wand kommt man ja nicht rum. Dann geht doch 'ne Klappe irgendwo versteckt. Nicht gerade auf dem Flur in 140cm Höhe.

7. mcfly26

mcfly26

Beruf:
    It
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Wenn ich das Loch, die Durchführung, der Dampfbremse mit Silikon schleße, dann dürfte es doch zu sein. Über das Silikon kommt noch Spachtelmasse

8. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Im Augenblick schon, jedoch wird diese Klebeverbindung nicht dauerhaft halten ... spätestens nach dem Verspröden des Silikons wird sie wieder aufreißen können.

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Vossi

Vossi

Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Dafür gibt es Klebemanschetten

11. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Auch ich bin für die Klebemanschette.
    Schneide zuvor aus dem GK mit einem Cuttermesser ein hinreichend großes Stück sauber heraus, welches Du dann als Deckel wieder einsetzen / gegebenenfalls auch einkleben kannst.

Thema:

leitungsdurchführung durch die Wand

Die Seite wird geladen...

leitungsdurchführung durch die Wand - Ähnliche Themen

1. Nische in Wand mauern

Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  2. Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?

Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?: Ich plane eine Vorsatzschale mit einer größeren Nische im Wohnzimmer. Es sind keine Außenwände betroffen. Die Nische soll mit einem Holzdekor...
  3. Ständerwerk Wand mit Schiebetür?

Ständerwerk Wand mit Schiebetür?: Hallo wir bauen gerade unseren Keller aus und haben dort auch eine neue Trennwand vorgesehen. Ich habe die Wand mit einem Ständerwerk und...
  4. Wasserstau zwischen Wand und Steinterrasse?

Wasserstau zwischen Wand und Steinterrasse?: Hallo zusammen, wir starten nach langer Wartezeit nun endlich mit unseren Außenanlagen, dabei ist gleich ein potentieller Knackpunkt...
  5. Vinyl an Bad Wand

Vinyl an Bad Wand: Moin zusammen. Ich bin momentan am sanieren und überlege ob ich die alten Wandfliesen dran lassen soll und eventuell vinylplanken an die Wände...