Leitungsführung auf der Aussenfassade

Diskutiere Leitungsführung auf der Aussenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ein Teil meiner Luftwasserwärmepumpe steht im Keller, der Verdampfer soll auf dem Garagedach aufgestellt werden. Hauptgerät und Verdamper werden...

  1. BauDK

    BauDK Gast

    Ein Teil meiner Luftwasserwärmepumpe steht im Keller, der Verdampfer soll auf dem Garagedach aufgestellt werden. Hauptgerät und Verdamper werden über 2 isolierte Kupferrohre verbunden. Ich muss dazu vom Keller aus (125-150mm Kernbohrung) nach draussen und dann an der Hausecke entlang auf das Garagendach.

    Jetzt such ich nach einer Konstruktion, ähnlich einem Kabelkanal mit einem Deckel. D.h. die Leitungen sollen darin versteckt werden, im Falles des Falles soll man aber wieder daran können. Ein Rohr geht nicht, weil sich nur schwer eine isolierte Kupferleidung durchziehen lässt.

    Wer hat eine Idee ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Es gibt Kabelkanäle aus Stahlblech. Wäre das nichts ?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm...also wenn die 120mm ausreichen, dann gibt´s dafür auch Kabelkanäle aus Kunststoff. Wer weiß, vielleicht gibt´s die Dinger auch noch eine Nummer größer. Ich hab´hier beispielsweise einen rechteckigen Kabelkanal aus Kunstoff, 70mm tief, 120mm breit und pro Segment ca. 2m lang. Leitung rein, Deckel zu und fertig.

    Na ja, unter Wasser wollte ich das Zeug nicht verwenden, aber für den normalen Hausgebrauch sicherlich mehr als ausreichend.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Leitungsführung auf der Aussenfassade

Die Seite wird geladen...

Leitungsführung auf der Aussenfassade - Ähnliche Themen

  1. Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade

    Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade: Mein Malermeister hat mir beides preisgleich angeboten (drunter :Putz Superlupp, Gewebe, Enbrennsperre und Scheibenputz 2mm). Er rät mir eher zu...
  2. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  3. Blasenbildung auf Außenfassade

    Blasenbildung auf Außenfassade: Hallo, Wie haben vor 5 Monaten unser Haus bezogen. Es ist ein Architekten-Haus, das auch durch den Architekten als Bauleitung begleitet wurde. Nun...
  4. Außenfassade

    Außenfassade: Hallo liebes Forum, ich habe folgende Fragen: Wir haben in unserem Haus ein Fenster durch ein 3er Fenster ersetzt. Hierüber liegt ein...
  5. Aufbau der Aussenfassade ab Steinschicht

    Aufbau der Aussenfassade ab Steinschicht: Hallo zusammen, bei unserem Massivhaus von 1986 haben wir ein bodentiefes Fenster auf 90cm mit Poroton (24er) aufgemauert. Als nächstes werden...