Leitungsführung von massiver Wand in Trockenbauwand

Diskutiere Leitungsführung von massiver Wand in Trockenbauwand im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich suche nach einer möglichst ordentlichen Lösung, Kabel von einer massiven Wand in eine Trockenbauwand zu führen. Vor dem Hintergrund, dass die...

  1. moep

    moep

    Dabei seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich suche nach einer möglichst ordentlichen Lösung, Kabel von einer massiven Wand in eine Trockenbauwand zu führen. Vor dem Hintergrund, dass die Wand eventuell auch irgendwann wieder entfernt werden könnte, sträube ich mich irgendwie davor, die Kabel "einfach so aus der Wand kommen zu lassen".

    Wie würde man sowas am professionellsten machen? Eine Verteilerdose genau dort in die massive Wand setzen, wo nachher die Trockenbauwand davor steht? Oder gibt es irgendwelche speziellen Lösungen dafür oder irgendwelche Tricks? ;)

    Es geht übrigens nur um Netzwerkkabel, also keine Panik :smoke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo
    Ungefähr so: zuführung über Leerrohr,an der Stelle wo's in die Wand gehen soll eine Dose setzen dann kann man wenn die Wand wegkommt einen hübschen Deckel draufmachen.
    (Tip des Tages : Dose auf Steckdosenhöhe setzen Zusätzliches Leerrohr zur nächsten Steckdose,dann kann man wenns Netzwerkkabel wieder rauskommt ne Steckdose reinbauen. :D )
    Grüsse Jonny
     
  4. moep

    moep

    Dabei seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Danke! :) dann werd ich das wohl auch so ausführen.
     
Thema:

Leitungsführung von massiver Wand in Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Leitungsführung von massiver Wand in Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....