Leitungsverlegung und Leitungen durch Dampfsperre fachgerecht

Diskutiere Leitungsverlegung und Leitungen durch Dampfsperre fachgerecht im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Holzhaus in Holzrahmenbau und mit Einblasdämmung. Als Dampfsperre dienen OSB-Platten - auf diesen sind dann...

  1. stipi

    stipi

    Dabei seit:
    25.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein Holzhaus in Holzrahmenbau und mit Einblasdämmung. Als Dampfsperre dienen OSB-Platten - auf diesen sind dann Fermacell-Platten. Die Bauausfürhung machte bisher einen guten Eindruck, Alle Fugen waren sehr gut mit Siga-Klebeband abgeklebt.

    Der Elektriker hat nun direkt auf auf der Bodenplatte (mit Elastomer beschichtet) an den Wänden entlang sämtliche Leitungen (LAN und Strom) zusammen gebündelt verlegt. Kein Abstand zu den Wänden (Verlegezonen ?) eingehalten und auch keinerlei Schutzrohre verwendet aus in den Bereichen der Türen.

    IMG_20220325_145411.jpg


    Ist das fachgerecht ?

    In den nächsten Tagen erfolgt der weitere Bodenaufbau mit Dämung, Fußbodenheizung und Estrich.

    Dann zur Dampfsperre:

    Hier wurden im Bereich unter dem Estrich die OSB-Dampfsperre angebohrt - 68 mm Durchmesser und dann wurden dort mehrere Leitungen angebohrt. Ich habe daraufhin den Bauleiter angesprochen, dass ich möchte, dass die Kabel dort durch Luftdichtmanschetten gezogen werden sollen. Ich habe ihn darauf hingweisen, dass nach meinem Kenntnisstand Kleber nicht auf Fermacell hält. Entweder muss da ein Primer rauf oder das Fermacell muss bis auf das OSB herunter entfernt werden und dort werden dann die Luftdichtmanschetten aufgeklebt.

    Heute, einen Tag später, bin ich im Haus gewesen und der Elektriker hat etwas Fermacel entfernt, dann über die Kabel ein Klebeband von Förch (kein Siga), dann ein hier und da ein wenig Kleber und zum Schluss Putz über das Klebeband rüber.

    IMG_20220325_072056.jpg IMG_20220325_145734.jpg IMG_20220325_145750.jpg


    Auch hier meine Frage, ist das fachgerecht?

    Ich befürchte, dass das für den in Kürze stattfinden Blower Door Test reicht, aber langfristig das nicht ordentlich dicht ist.

    Im Anhang sind einige Bilder.

    Vielen Dank
     
  2. #2 petra345, 25.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich kann nicht eindeutig erkennen, ob das eine Wand , Decke oder Fußboden ist.
    Pfusch ist das auf jeden Fall.
    Der Elektriker verlegt seine Leitungen offenbar sonst in U-Bahn Schächten. Dort werden die Leitungen derartig gebündelt verlegt, weil es so viele sind, man sich ordentliche Kabelpritschen spart und man auch immer wieder Änderungen machen muß.

    Die Vorstellung, daß Leitungen in Rohr verlegt werden müssen oder sollen, haben die Bauherren gerne im Planungsstadium. Die Leitungen im Rohr werden nicht so gut gekühlt wie im oder unter Putz. Und Energieleitungen kann man nach kurzer Zeit sowieso nicht mehr austauschen und muß es auch nicht. Das sehen die Bauherren irgendwann auch ein.

    Aber Antennenkabel und Datenleitungen sollte man durchaus in Rohr und im bzw. unter Putz mit Zugkästen, verlegen. Dort wird immer wieder geändert.
    .
     
  3. stipi

    stipi

    Dabei seit:
    25.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank

    Die Leitungen liegen dort auf dem Fußboden. Da kommt noch 17 cm Fussbodenaufbau rüber: Dämmung, Fußbodenheizung und Estrich.

    Die Frage ist, kann man da ganz eindeutige sagen, was Pfusch ist, bzw. wo und warum das Unternehmen nacherfüllen muss (welche Vorschriften etc. wurden nicht eingehalten).
     
  4. stipi

    stipi

    Dabei seit:
    25.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Achso, und ich sehen ein wesentliches Problem in der durchbrochenen Dampfsperre, zumal dort ja auch noch verschiedene Hersteller Produkte verwendet wurden (Siga Förch, …)
     
  5. #5 VollNormal, 25.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der Elektriker: der natürliche Feind der Dampfsperre ...

    Welcher Herstellername auf dem Klebeband steht, ist mutmaßlich nicht so wichtig - wenn es speziell für solche Abdichtungen vorgesehen ist, wird es diesen Zweck hoffentlich auch erfüllen. Aber wie das quer über die Nagelschellen irgendwas abdichten soll, erschließt sich mir auch mit viel gutem Willen nicht.

    Zu der Zulässigkeit der Leitungsführung kann vielleicht noch jemand etwas schreiben, der sich damit auskennt.

    Was mich noch wundert: wie hat der die Leitungen hinter der Vorsatzschale weitergeführt?
     
  6. stipi

    stipi

    Dabei seit:
    25.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Vorsatzschale verstehe ich nicht. Das ist Holzrahmenbau ohne Installationseben. Die Leitungen wurden unten durch die OSB Feuchtigkeitssperre durchgeführt und kommen dann etwas weiter oben wieder aus der Wand heraus (Steckdosen mit luftdichten Unterprutzdosen). Nach Fertigstellung kommt in die Wände Einblasdämmung.
     
  7. #7 VollNormal, 25.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich wunderte mich nur, wie die Leitungen von dem Loch wo sie reingehen zu dem Loch wo sie wieder rauskommen hingekommen sind. Aber wenn das nur gute 30 cm Abstand sind, hat sich die Verwunderung schon wieder gelegt.

    Auf die Installationsebene hätte ich persönlich bei einem Holzrahmenbau allerdings nicht verzichtet.
     
  8. stipi

    stipi

    Dabei seit:
    25.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :\ beim nächsten Haus

    Bei dem nachfolgenden Bild sieht man gut, dass beim Verkleben auch der Untergrund offensichtlich nicht staubfrei ist (da ist ja noch alles voll mit Sägemehl).


    Mein Gutachter ist gestern ins Krankenhaus gekommen - und auf der Baustelle gehen die Arbeiten so schnell weiter voran, dass der Pfusch schnell überdeckt ist. Laut Plan soll in der kommenden Woche schon Fußbodendämmung und Estrich rein.

    Dann kommt man an die "abgedichteten" Stellen nicht mehr ran.
     

    Anhänge:

  9. #9 petra345, 28.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die Leitungen auf dem ersten Bild auf dem Boden, neben der aufgehenden Wand mit der rechteckigen Öffnung verlegt sind, ist das großer Pfusch und Gefahr in Verzug.

    Wer später einmal einen Deckendurchbruch an der Wand in die Tiefe machen muß, bohrt genau durch alle Leitungen. Deswegen werden die Leitungen im Abstand von ca 20 cm von der Wand auf der Rohdecke und unter dem Estrich verlegt.

    Da sollte man sofort die Arbeit abbrechen und die Verlegung ändern.

    Selbst die Rohre von FBH sollten an diesen Stellen einen Abstand einhalten. Auch wenn man vielleicht mit dem "Kaltluftzeh" den Bauherrn von einer anderen Verlegung überzeugen will.
    .
     
  10. #10 Hercule, 28.03.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    Leitungen mit unterscheidlichen Spannungen müssen getrennt verlegt werden. Ein Panzerschlauch reicht als Trennung. Außer es sind spezielle Mantelleitungen die einen Panzerschlauch ersetzen - müsste er dann nachweisen.
     
Thema: Leitungsverlegung und Leitungen durch Dampfsperre fachgerecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel durch dampfsperre abdichten

Die Seite wird geladen...

Leitungsverlegung und Leitungen durch Dampfsperre fachgerecht - Ähnliche Themen

  1. Neue Elektroinstallation - Leitungsverlegung im Putz

    Neue Elektroinstallation - Leitungsverlegung im Putz: Guten Abend allerseits. Wir sanieren gerade unser frisch erworbenes Eigenheim aus den 70er Jahren. Aktuell ist seit gestern der Elektriker am...
  2. Elektrogrundinstallation Leitungsverlegung auf abgehängten Decken im neuen Fertighaus

    Elektrogrundinstallation Leitungsverlegung auf abgehängten Decken im neuen Fertighaus: Hallo Zusammen, gerade wird bei unserem neuen Fertighaus die Elektogrundinstallation nach dem Aufstellen des Hauses durchgeführt. Als ich am...
  3. Leitungsverlegung im alten Kamin mit Sand zuschütten

    Leitungsverlegung im alten Kamin mit Sand zuschütten: Guten Morgen zusammen, bei der Renovierung eines Altbaus sollen die neuen Zuleitungen zu Steckdosen und Beleuchtung vom Verteilerkasten im Keller...
  4. Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich auf Betondecke schlitzen für Leitungsverlegung?

    Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich auf Betondecke schlitzen für Leitungsverlegung?: Hallo Zusammen, für das Verlegen von Kommunikations- und Elektrokabeln schlägt der Elektriker vor, den Estrich zu schlitzen, um diese dort in...
  5. Leitungsverlegung

    Leitungsverlegung: Die Frage mag für einige Banal klingen aber ich stelle sie in der Hoffnung auf eine Vernünftige Antwort trotzdem... ich habe in meiner im Rohbau...