Letzte Reihe

Diskutiere Letzte Reihe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Danke für die Tipps. Ich nehme LVB 25/30 16er Körnung. Der lässt sich super abziehen. Die Bodenplatte 25m lang 6 bzw 4 m breit ist nur 0,5 cm...

  1. #21 ibiza1425, 09.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Danke für die Tipps.
    Ich nehme LVB 25/30 16er Körnung.
    Der lässt sich super abziehen. Die Bodenplatte 25m lang 6 bzw 4 m breit ist nur 0,5 cm uneben. bezahlten mit 36m Pumpe 81€/m³
    Also Nachbehandlung hab ich geflutet.

    Nochmal kurz zur Deltabahn, Ich hab die bereits hier und möchte die gern drauf machen. Reicht es nun die einfach drauf zu legen und mir z.B. Steinen zu fixieren oder irgendwie kleben, wenn ja mit was?
     
  2. #22 Isolierglas, 09.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    @mc3d: Wird kein selbstverdichtender Beton sein... Bei welcher Sorte ist die Nachbehandlung so falsch???

    @ibiza: Aussen würde ich es ebenso wie innen mit ein paar Tropfen Patex machen...
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @ Isolierglas... nochmal " Gut gemeint ist nicht gut gelungen!"

    @ Pemu... spiel doch ein wenig mit hier... FAchwissen für Runaways... = Fortgelaufene
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ist das immer der gleiche thread robby? sooft wie ich diesen satz gelesen habe :)
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wer nicht versteht was ich meine ...
     
  6. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    @ Isolierglas: Mal DIN 1045 anlesen, führt aber hier vom Thema weg.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mit lesen ist es nicht getan! Auch verstehen anwenden zzgl. anderer regelwerke
     
  8. #28 Isolierglas, 09.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Mhmmm, der letzte Beitrag, der ibiza geholfen hat, war der von PeMu...

    @mc3d: Welchen Teil der Din meinst Du?

    Mögliche Betonrezepturen?

    Dein Kommentar dient nur dazu, ibiza zu verunsichern.

    Mein letzter Beitag (für heute): Robby, wie Du an diesem Thread siehst, lag ich mit "Aufschüsseln" richtig. Ich hab mal ein bissel gegoogelt: Joseph (Thalhammer) sieht das auch so. Sei nicht traurig. Der "Herr" Isolierglas irrt halt nicht immer, und der Robby hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

    @ibiza: Die Betongüte bekommst Du von Deinem Statiker. Mit der Körnung liegst Du richtig. Etwas Fließmittel sollte auch drin sein. Selbstverdichtender Beton ist unnötig, kostet nur Geld (und ob das an den Stössen der Filigranelemente gut ist???) Im Zweifelsfall sind Dein Archi und Dein Statiker erfahren genug, um zu wissen, welcher Beton hier der Richtige ist. Sogar das Betonwerk ist auskunftsfreudiger als Robby (Deckenbeton...). Der schmollt gerade ein bisschen...

    Hey Robby!

    Nimm Dir mal ein Beispiel an den Beiträgen von Mark Carden und PeMu! Da wird richtig Information geboten!!! Das hilft weiter!!! Wenn ich mal bauen (lassen) werde, dann erwarte ich von meinem Statiker / Architekten, dass ich ihm nicht die Würmer aus der Nase ziehen muss... Wir kämen da leider nicht zusammen... Wovor hast Du Angst? Dass Dir jeder Dein Wissen absaugt, um dann vor sich hin zu frickeln?

    Das wird schon nicht passieren. Ibiza würde heute vieles anders machen. Kann er aber nicht mehr. Sonst ist die Finanzierung futsch... Aufgeben? Grube zu, Gras darüber wachsen lassen???. Im schlimmsten Fall wird Ibizas Keller nur zum Lagern von Kartoffeln zu brauchen sein. Trotzdem kann er in seinem Haus wohnen.

    Für mich ist dieses Forum deshalb so spannend, weil viele Experten hier ihr Wissen teilen, um uns Laien (ich, Pauline und viele andere...) klarzumachen, dass Bauen mehr ist, als nur ein paar Steine aufeinander zu stapeln und ein bisserl Betong irgendwo hin zu giessen...

    Nur dank Mark Carden weiss ich, dass eine WW keine mit WU Beton verfüllten Doppelwandelemente sind, Joseph verdanke ich die Erkenntnis, dass V-Plus besser als VD und viel besser als tauchen der Steine ist...

    Auch Du hast hier viel geleistet. Nur: Soll ibiza in seinem Keller ersaufen, das ist der harte Ton, der hier nicht hilft. Denk mal darüber nach. Stell Dir vor, Du wärest in seiner Situation. Wenn Geld (und damit die Zukunft seiner Familie!!!) keine Rolle spielen würde, dänn würde ibiza die Hütte sprengen, den Schrott wegräumen, und "Richtige" Profis hier aus dem Forum anheuern. Geht aber nicht. Geld ist investiert, die Planer bezahlt und beauftragt.

    Zurück zum Thema. Ich krame in der letzten Ecke meines Hirns, um ibiza möglichst viele Details mitzuteilen. Manchmal sind meine Kommentare zielführend, manchmal haben wir wohl so einiges falsch gemacht.

    Trotzdem: Ich glaube daran, dass ibiza mit unserer Hilfe (zumindest mit meiner!) einen weitestgehend mängelfreien Rohbau abliefern wird.

    In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten in diesem Forum: Frohe Feiertage!!!

    Dirk
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @isolierglas


    so ist das..
     
  10. #30 Isolierglas, 13.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    um das jetzt abzuschliessen: Der letzte Beitag von Robby hat meine volle Zustimmung!!!

    Ich denke, ibiza weiss jetz ganz genau was er tut. Wir beide haben unsere Rollen hier: Robby als Fachmann, ich als bauinteressierter, einigermassen praxiserfahrerner Laie!

    Gruss, Dirk
     
  11. #31 ibiza1425, 14.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Decken sind drauf, Delta bahn ist schön liegen geblieben und das trotz starkem Wind.

    Ist zwar eine "Laienhafte" Lösung aber werd ich bei der nächsten Decke wieder so machen.

    Packband (das zum Karton zukleben benutzt wird) alle Meter ein Streifen.
    Steine vorher natürlich abgekehrt.
    Kann nicht beurteilen, wie das auf anderen Steinen hebt, aber auf KS hebt das echt super. Bei Regen würd ich es auch nicht gerne einsetzten.

    Dann mit weißem Lackstift die Position der Decken makiert und das verlegen geht ruck zuck.
     
  12. #32 Isolierglas, 14.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    Stützen stehen schon? Alles gut gegen Umfallen gesichert? An eventuelle "Überhöhung" gedacht???

    Gruss, Dirk
     
  13. #33 Bauwahn, 14.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na, jetzt kommt ja erst mal die Zeit des Schalens und Bewehrens....
    Dann aber auch noch ein Tip von mir: Die Filigranteile lange genug vor dem Betonieren anfeuchten, anfeuchten, anfeuchten. Am besten schon am Tag vorher damit beginnen. Nur stehendes Wasser soll nicht bleiben, "mattfeucht" ist das Stichwort.

    Thomas

    Der im übrigen auch nichts davon hält dem Ertrinkenden nur eine Standpauke über die vorgeschriebene Schwimmweste zu liefern und zu sagen, ruf die DLRG an, ich will Dir nix falsches raten. Die notwendige Standpauke kann und sollte man natürlich unmittelbar nach der Rettung trotzdem anbringen, da ist sie noch am wirkungsvollsten.
     
  14. #34 ibiza1425, 14.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Stützen, habe ich vor dem Verlegen gestellt.
    Alle Stützen sind auf der richtigen Höhe.
    Umfallen tut hier auch nichts mehr.

    Nun gehts weiter mit der Kellerabdichtung, Deckenrandschalung und dem betonieren des unterkellerten Bereiches.
     
  15. #35 ibiza1425, 14.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch

    Danke, habe ich nicht gewusst.
     
  16. #36 Isolierglas, 14.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi ibiza,

    mir fällt nochwas ein: Stahlmatten mit Bindedraht fixieren! Lieber ein Rödel zuviel... Besonders die Ecken sind kritisch...

    Gruss, Dirk
     
  17. #37 ibiza1425, 14.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    oh ja, das wir wieder schön. aber bei der Bodenplatte hab ichs eher übertrieben.

    Mich würds ja interessieren wie ein Fachmann das macht, Anzahl bindestellen pro..., aber ich denk das währe wieder so eine blöde Frage.
     
  18. #38 Isolierglas, 14.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    An den Ecken und den Mattenstössen mehr (alle 2 Felder), sonst weniger...

    (Der Statiker meine: Das hält fast ohne Beton... ;-))
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eine Deckenüberhöhung? Warum? Ist diese erforderlich? Angegeben und geplant?
     
  20. #40 ibiza1425, 15.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Also die Decken liegen absolut plan auf und die Sprießen stehen exakt auf der richtigen Höhe. Eine Überhöhung, habe ich nicht eingestellt, da hierzu auch keine Angaben in den Plänen waren.

    Sollte man eingentlich die Stoßfugen sowie die Fugen am Rand zumörteln oder mit Bauschaum schließen?
     
Thema: Letzte Reihe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. letzte reihe mauern

    ,
  2. mauersperrbahn auf letzte reihe steine

Die Seite wird geladen...

Letzte Reihe - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  3. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...
  4. Klick Parkett - Verlegeproblem letzte Reihe

    Klick Parkett - Verlegeproblem letzte Reihe: Hallo liebe Parkettleger, ich brauche bei folgender Situation einen best practice: ich bin bei der letzten Reihe verlegen angekommen. Das...
  5. letzte Reihe Plafstersteine auf Garagenfundament befestigen... wie?

    letzte Reihe Plafstersteine auf Garagenfundament befestigen... wie?: Moin! der Bereich vor unsere Garage wurde ganz normal gepflastert (also Aushub gemacht -> Mineralgemisch -> verdichten -> Splitt -> abziehen ->...