Licht flackert sporadisch/unregelmäßig

Diskutiere Licht flackert sporadisch/unregelmäßig im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben in unserem dreigeschössigen Einfamilienhaus (1 Etage Keller, 2 Etagen Wohnen, Wohnfläche 120 m²) ein Problem. Im gesamten Haus...

  1. #1 draine88, 16.01.2017
    draine88

    draine88 Gast

    Hallo,

    wir haben in unserem dreigeschössigen Einfamilienhaus (1 Etage Keller, 2 Etagen Wohnen, Wohnfläche 120 m²) ein Problem. Im gesamten Haus kommt es immer wieder zu einem minimalen kurzen (< 0,5 Sekunden) abdimmen der Beleuchtung. Wir haben zu 90% LED Lampen aber auch die paar Halogenlampen betrifft es. Es ist sehr unregelmäßig, würde aber schätzen pro Stunde ca. 1 mal. Andere Geräte betrifft es nicht aber evtl. ist die Störung auch zu kurz. Ausfälle von Leuchtmitteln oder Geräten gab es bis jetzt keinen einzigen (wir wohnen ca. ein halbes Jahr hier).

    Wir dachten zunächst daran das der Kühlschrank oder die Ölheizung jeweils beim Start so viel Strom ziehen das es dann zu einem Spannungsabfall kommt. Es passiert aber auch wenn beides gerade nicht läuft. Ansonsten kann ich andrehen was ich will, Herd volle Leistung, Staubsauger, Computer, Fernseher, alles mit einem mal, nichts davon sorgt für ein abdunkeln oder aufhellen der Beleuchtung. Ich habe auch mal alle Sicherungen im Keller angefasst, keine davon war ungewöhnlich warm. Außer die für die Gegensprechanlage, die Sicherung habe ich auf 0 gestellt - die Lampen dimmen trotzdem noch ab.

    Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig und da wir eher Laien sind natürlich auch gefährlich bei Tipps. Aber welche Möglichkeiten gibt es denn außer alle Wände aufzureißen und die Stromkabel einzeln zu prüfen? Mit welchem Kosten muss man für eine Diagnose beim Elektriker rechnen?

    Grüße
     
  2. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Ich hab das im Flur, LED zuckt kurz alle 1-2 Min.

    Hatte einen Elektriker da, der hat alles überprüft. Erdung, Zuleitung, usw. keine Beschädigungen gefunden.


    Hintergrund den ich mir denke:
    Die Lampe wird über ein Relai im Keller geschaltet, die Leitung zur Lampe läuft parallel zu einer Steckdosenleitung.
    Ich denke von der Spannungsführenden Steckdosenleitung gibt es eine Einspeisung in die nicht Spannungsführende Lampenzuleitung.
    Bei LEDs kann das ggf. einen Kondensator laden und die Lampe zum zünden bringen.
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Tritt dieses Zucken überall zeitgleich auf?
     
  4. #4 draine88, 17.01.2017
    draine88

    draine88 Gast

    Ja, überall gleichzeitig, soweit ich beobachten konnte. Ich bin ja nicht in allen Räumen gleichzeitig aber die angrenzenden betrifft es auf jeden Fall. Die gesamte Elektrik ist aus 2001 (Neubau).
     
  5. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Eine Idee wäre noch einmal sämtliche Schraub oder Steckverbindungen in allen Stromverteilenden Kästen nachziehen zu lassen soweit möglich um dort einen Erwärmungs-Wackelkontakt auszuschliessen.
    Eine Andere -In der Nachbarschaft ist niemand der Schwere Heisswassergeräte oder sonstigen schweren E-geräte betreibt die zu einem Spannungsabfall führen können?
     
  6. #6 draine88, 04.02.2017
    draine88

    draine88 Gast

    Die Woche war ein Elektriker bei uns und hat sich den Anschlusskasten angeschaut. Von seiner Seite aus ist dort alles Okay und Zitat "sehr ordentlich und massiv gebaut". Er vermutet entweder das es durch starke Verbraucher kommt (Kühlschrank, Toaster, etc.) was wir dann aber verneint haben, da es ja auch ist wenn alles aus ist. Oder aber von außerhalb, was er aber nicht so ohne weiteres mal eben auf die Schnelle messen kann. Die Nachbarn kennen wir nicht so gut, da wir noch nicht sehr lange hier wohnen. Der, den wir gefragt haben, hat keine Probleme (oder bemerkt es nicht, da um die 70 Jahre alt).

    Wir haben beim Einzug auch nichts verändert, außer 3 Steckdosen verlegt da wir eine Wand "verschoben" haben (1,5 m versetzt, um einen weiteren voll nutzbaren Raum zu haben). Die Kabel selbst sind so geblieben da es von der Länge gut gepasst hat, sie sind nur verlegt worden.
     
  7. #7 draine88, 13.08.2017
    draine88

    draine88 Gast

    Hallo noch mal. Das Licht flackert immer noch. Leuchtmittel sind aber alle noch Okay, da gab es bis heute keinen Ausfall. Alle anderen Geräte sind auch Okay. Netz soll lt. Anbieter stabil sein (ja ja, was sonst). Welche Möglichkeiten habe ich noch außer einer 24/7 Vollüberwachung mit Aufzeichnung durch den Elektriker? Ich habe ein relativ gutes Mulitmeter, kann man damit die Steckdosenspannung messen oder ist das eher nicht empehlenswert? Vielleicht gibt es eine Verschiebung? Mir ist nach dem überfliegen meines letzten Post aufgefallen das wir doch ein Kabel verlängern mussten, mittels Lüsterklemme. Die wurde aber richtig angezogen (von mir persönlich) und war auch eine eher teure bzw. haltbare Klemme. Die wurde auf Empfehlung meines Opas verbaut, er ist aber nun fast 80 Jahre alt und kann mir nicht helfen. Nullleiter im Sicherungskasten wurden alle vom Elektriker überprüft und waren fest.
     
  8. #8 Fred Astair, 13.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Klar kannst Du mit dem Multimeter die Steckdosenspannung messen. Das müsstest Du aber zeitgleich auf allen 3 Phasen machen und ständig auf die Anzeige starren.
    Spätestens nach 10 min fallen Dir die Augen zu.
    Du wirst also an einem Mehrkanal-Datenlogger nicht vorbeikommen.
    Sinnvollerweise müsste auch noch an mehreren Punkten im Haus gemessen werden. Zuerst direkt nach dem Zähler und wenn da alles sauber ist, weiter drin im Haus. Wird ne langwierige Detektivarbeit.
     
  9. #9 petra345, 13.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei den heutigen Netzen stellt ein Toaster keine nennenswerte Belastung dar, die Netzstörungen verursacht. Da muß schon ein Durchlauferhitzer mit 20 kW eingeschaltet werden bis man etwas merkt.

    Die andere Möglichkeit können Alternative Energien sein.
     
  10. #10 Fred Astair, 13.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn ich sowas lese, muss ich allerdings am Zustand der Installation zweifeln.
     
  11. #11 draine88, 13.08.2017
    draine88

    draine88 Gast

    Er war früher Elektriker und ist geistig noch fit, nur der Körper will nicht. Die Steckdose wird jedoch kaum genutzt und auch wenn ich die Sicherung zu dem Raum trenne flackert es trotzdem. Der Rest ist Stand 2000/2001 (Neubau). Nachdem was ich gelesen habe sind solche Klemmen durchaus legitim zum verbinden.
     
  12. #12 Fred Astair, 13.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Weißt Du was ein Lüster ist? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du nicht schreiben, dass Ihr ein Kabel mittels Lampenklemme verlängert hättet. Wie Ihr das wirklich "verlängert" habt, will ich gar nicht wissen.
     
  13. #13 draine88, 13.08.2017
    draine88

    draine88 Gast

    Nachdem was ich gelesen habe kann man damit jedes Kabel verlängern, sofern es kein Starkstromanschluss (Herd, Schweißgerät) oder Feuchtraum-Bereich ist. Aber gut, man lernt halt nie aus. Wie gesagt, die Dose wird eh nur selten genutzt.

    Rausgefunden habe ich allerdings gerade folgendes. Das war allerdings einer der Vorbesitzer. Im Hauswirdschaftsraum ist ein Lichtschalter und darunter eine Steckdose. Ist das Licht aus, geht die Dose nicht (liegen 0 Volt an). Ist das Licht an, liegen auf der Dose 70 Volt an. Ich vermute, das hier der Hund begraben liegt und werde das mal checken lassen.
     
  14. #14 draine88, 13.08.2017
    draine88

    draine88 Gast

    Edit: Ich habe gerade noch mal die Renovierungsbilder durchgeschaut. Die Steckdose selbst haben wir nicht verlängert, sondern das Extra-Kabel zum Spiegelschrank (Beleuchtung).
     
  15. #15 driver55, 17.08.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Installation als Ursache? Eher nicht.
    Ich vermute hier eher den Versorger als "Übeltäter". Irgendwelche "Umschaltwerke"/"Trafostationen" etc.
    Wir haben hier ähnliches Verhalten.....
    Melde das einfach mal bei Deinem Versorger. Die sollen Deine Beobachtungen mal untersuchen. Vorher solltest natürlich notieren, was wann wie flackert...

    Aktion würde ich allerdings in die dunkle Jahreszeit verschieben...
     
Thema: Licht flackert sporadisch/unregelmäßig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. licht flackert sporadisch

    ,
  2. led lampe flackert sporadisch

    ,
  3. licht flackert

    ,
  4. stromschwankungen licht flackert,
  5. led lampen flackern gleichzeitig,
  6. licht flackert im haus,
  7. lampen flackern im ganzen Haus Neubau,
  8. Neubau Licht flackert,
  9. licht flackert ursache,
  10. led flackert sporadisch,
  11. lampe flackert unregelmäßig,
  12. neubau lmpen flackern,
  13. led lampe flackert manchmal,
  14. licht flackert beim einschalten,
  15. licht flackert minimal,
  16. stromschwankungen licht badezimmer,
  17. licht im haus flackert,
  18. Licht flackert Stromkreis,
  19. deckenlicht flackert unregelmäßig,
  20. licht flackert immer wieder,
  21. licht flackert beim einschalten von verbrauchern,
  22. Licht flackert in verschiedenen Räumen,
  23. sporadischer spannungsabfall haus,
  24. led lamoen flackern sporadisch,
  25. licht flackert kurz
Die Seite wird geladen...

Licht flackert sporadisch/unregelmäßig - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  2. Licht flackert: Tonsteuersignal macht Stromstoßrelais zu schaffen?

    Licht flackert: Tonsteuersignal macht Stromstoßrelais zu schaffen?: Hallo, bei uns im Haus (Neubau) flackert ab und zu das Licht an 3 Leuchten, die jeweils über ein Stromstoßrelais angesteuert werden (Eltako,...
  3. Licht flackert beim Einschalten von Verbrauchern

    Licht flackert beim Einschalten von Verbrauchern: Hallo Mitglieder des Forums, seit nun mehr einem Jahr wohnen wir in unserem neugebauten Einfamilienhaus… Nebst diversen Kleinigkeiten mit denen...
  4. Licht flackert immer wieder mal - warum?

    Licht flackert immer wieder mal - warum?: Hallo! Leider konnte ich keinen passenderen Titel für meinen Thread finden, tschuldigung :) Ich habe Probleme mit einigen Leuchten...
  5. Licht Flackert bei Last

    Licht Flackert bei Last: Hallo brache mal von euch mal n kleinen Denkanstoß ums gleich vorweg zunehmen bin gelernter Elektriker (Theorie und Praxis sind zwar schon...