Licht in der Dusche

Diskutiere Licht in der Dusche im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe mir in die Decke über der Dusche einen Lichtanschluss legen lassen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung ,...

  1. bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Hallo zusammen,

    ich habe mir in die Decke über der Dusche einen Lichtanschluss legen lassen.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung , die eingebaut werden darf bzw kann. Am besten direkrt in die GKB.

    Hat hier jemand eine Idee oder Erfahrungen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lichte Raumhöhe?
    Bodengleiche Dusche oder mit Wanne (ggf. wie hoch)?
    Was ist über der Deckenbeplankung?
     
  4. planfix

    planfix Gast

    julius, ist das nicht schnuppe?
    gib bei google eben nicht duschlampe ein, der witz ist nicht neu, sondern
    bad und feuchtraumleuchte.
    IP44 könnte bei normalduschen passen.:shades
     
  5. greentux

    greentux

    Dabei seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    dusche und leuchte bringt eine ganze menge zu diesen led duschbrausen :)
    aber ja, man findet auch geeignete zum deckeneinbau.
     
  6. planfix

    planfix Gast

    LEDs gibts sogar in IP68, die kannst de in die wanne bauen :p
     
  7. #6 Rudolf Rakete, 12. Dezember 2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist nicht Schnuppe, ab einer Höhe von 225cm könnte nach Norm jede Lampe montiert werden. Davon rate ich aber ab. Eine Spritzwassergeschützte würde ich auf jeden Fall empfehlen.

    Darunter befinden wir uns im sogenannten Schutzbereich 1 und dort sind nur Leuchten erlaubt welche mit Schutzkleinspannung (SELV) betrieben werden, dann muß der SELV-Transformator für diese Schutzkleinspannungaußerhalb dieses Bereiches liegen

    Meine Empfehlung: Leuchten nehmen die für diesen Einsatzzweck vom Hersteller freigegeben sind. (Auf jeden Fall welche mit TÜV Siegel, GS oder Bauartgeprüft)
     
  8. #7 Rudolf Rakete, 12. Dezember 2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
  9. Mestro

    Mestro

    Dabei seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Motorenentwickler
    Ort:
    Lüdenscheid
    Hallo zusammen.

    Ich habe angehängte Leuchte einbauen lassen (IP44 - Höhe 2,50m). Davon 2 Stck werden die Glaswand der Dusche anstrahlen.


    Viele Grüße

    Marco
     
  10. bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Lichte Raumhöhe 230cm bei einer Bodengleichen Dusche.
    Über der Deckenbeblankung ist die Holz Unterkonstruktion, Folie und Dämmwolle.
     
  11. #10 Ralf Dühlmeyer, 13. Dezember 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke, Du hast nen Eli - der sollte das doch wissen.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    ja schon aber weitere Vorschläge sind doch auch nicht schlecht
     
  14. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Also ich würde den Bereich 1 und 2 IMMER bis zur und inklusive Decke einhalten (gerade bei Duschen, Aber auch Bäder mit badewanne und ohne Dusche, wird die Wanne oft als Stehdusche verwendet, und hier der Brauseschlauch oftmals nur selbst gehalten).

    Es gibt auch ganz tolle Leuchten mit Kleinspannung für diesen Bereich..
     
Thema: Licht in der Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschleuchten

Die Seite wird geladen...

Licht in der Dusche - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  4. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

    Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  5. Garage vor Badfenster stellen: genug Licht?

    Garage vor Badfenster stellen: genug Licht?: Hallo zusammen, wir stehen vor folgender Entscheidung: unsere Garage (8m lang, Höhe ca. 2,70m, Flachdach) können wir im Abstand von ca. 1,95m...