Lichtauslass Betondecke

Diskutiere Lichtauslass Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; warum der murks murks ist, hat inkognito lang und breit erklärt. also, was noch?

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum der murks murks ist, hat inkognito lang und breit erklärt.
    also, was noch?
     
  2. #62 Elias73, 22.11.2015
    Elias73

    Elias73

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    München
    In Berlin ist wegen einer gerosteten Bewehrung damals die Kongresshalle eingestürzt!
     
  3. #63 Gast036816, 22.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    beispiele korrodierender bewehrung wegen mangelhafter betondeckung gibt es genug.
     
  4. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Nunja, vielleicht sollten wir es so erklären:
    NIEMAND kann auf Basis der gelieferten Informationen sagen, ob und wie stark die konkrete Decke in Mitleidenschaft gezogen wird. Ebensowenig kann man erkennen, dass alles "gar kein Problem" darstellt.
    Es kann sein, das gar nichts passiert, es kann sein, dass die Decke einstürzt. Oder irgendwas dazwischen...
    Lass' Dir doch einfach vom ausführenden Elektrounternehmen und vom Bauunternehmen, dessen Bauleiter diese Schlitzerei ja wohl "abgenommen" hat, schriftlich geben, dass von den Schlitzen keinerlei Gefahr für das Bauwerk ausgeht und dass sie für eventuell entstehende Schäden vollumfänglich haften. Und schon wird alles gut.
    Sollte sich einer der Beteiligten weigern, die Haftung schriftlich zu übernehmen, weisst Du, was für Spezialisten da am Werk sind bzw. waren.
     
  5. #65 Thomas Traut, 23.11.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Auch wenn es die Herren Elektriker noch nie gemerkt haben: Verrostete bzw. angerostete Bewehrung gibt es in Hülle und Fülle. Nur dauert das i.d.R. eine Weile, bis sich die Volumenvergrößerung durch Abplatzungen bemerkbar macht. Wenn dann saniert wird, bricht auch nix zusammen. Zur Sanierung werden allerdings keine Elektriker beschäftigt, deshalb wissen die auch von nix oder tun so, als wüssten sie es besser.

    Für den TE: Akute Einsturzgefahr besteht wahrscheinlich (noch) nicht, Pfusch ist es trotzdem. Und zwar keiner, der auf die leichte Schulter zu nehmen wäre.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @ #64:
    der versuch, etwas zu erklären, ist nett - aber überflüssig und,
    weil falsch, auch noch gefährlich!

    wenn von der bestellten richtigen ausführung abgewichen wird
    und der besteller (bauherr) soll die abweichung (egal, was alles
    versprochen wird) "schlucken", dann ist das immer zum nachteil
    des bestellers (oder seiner nachfolger).
     
  7. #67 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kraftschiene.
    DU hast zuerst behauptet; nämlich, dass der Schlitz nicht schadet. Quot esset demonstrandum!
    Also bitte Deine Beweise liefern.

    An sonsten gibts dazu noch zu sagen:
    Springt ein Mann vom Hochhaus. Als er an der ersten Etage vorbeifällt, sagt er Schon 21 Etagen und es ist nicht nichts passiert!
     
  8. #68 MrSponge01, 23.11.2015
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Habe soeben folgende Nachricht vom Bauleiter erhalten.

    "Diese Schlitze welcher der Elektriker gemacht hat sind bedenkenlos da diese keine grössere Tiefe als 10-15mm aufweisen. Die Untere Armierungslage fängt bei 25mm an, die 25mm Unterlagsleiste wurde unter der Armierung eingebaut."
     
  9. #69 SirSydom, 23.11.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich würde hier gerne mal eine Zwischenfrage einwerfen.
    Bei meiner Decke habe ich für alle Auslässe Dosen vorgesehen bzw. wurden zwei zusätzliche Auslässe gebohrt.
    Zwei weitere habe ich jedoch leider vergessen bei der Planung (Kameras).

    Inwiefern ist es ein Problem wenn man jetzt durch die komplette Decke bohrt und den Auslass über den Rohfußboden anfährt?
    Rohre treffen kann man vermeiden, habe gute&viele Fotos, aber Bewehrung lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden.
     
  10. #70 Inkognito, 23.11.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Na immerhin. Das ist natürlich immer noch falsch, der gute Mann kann nicht zwischen Mindestbetondeckung und Verlegemaß unterscheiden, aber wenn am Ende der Zenti Betondeckung wirklich übrig sein sollte, dann hat sich das in Wohlgefallen aufgelöst.

    Üblicherweise ist das kein Problem. Im Gegensatz zu linienförmigen Beschädigungen, die dem Bauteil die Umlagerungsfähigkeit nimmt.
     
  11. #71 ThomasMD, 23.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da hat sich der Bauleiter wohl verschrieben.
    Nicht die Schlitze sind bedenkenlos, sondern der Elektriker.
    Um Bedenken zu haben muss man ein Hirn haben.
    Andererseits, hm. ... Nö , das lass ich mal lieber.

    Gruß
    Thomas
     
  12. #72 MrSponge01, 23.11.2015
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Danke Inkognito, bin jetzt endlich beruhigt :-)
    Im Anhang noch ein Foto von dem Holz beim Lichtauslass, keine Ahnung wieso dort Holz ist.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      14,1 KB
      Aufrufe:
      414
  13. #73 wasweissich, 23.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    darf man erfahren , was dich beruhigt hat ?
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der schlitz in einer trockenbaudecke? :p
     
  15. #75 wasweissich, 23.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das hat wohl der bauleiter geschrieben ...
    der sollte wissen , ob das eine trockenbaudecke ist ....;)
     
  16. #76 MrSponge01, 24.11.2015
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Weiß nicht ob das eine Trockenbaudecke ist, falls ja ist diese nur im Badezimmer .... komisch
     
  17. #77 OLger MD, 24.11.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Doch. Für die Bewehrung gibt es Bewehrungssuchgeräte. Die arbeiten zerstörungsfrei. Damit kann man auf dem Rohfußboden (solange er noch roh ist) / auf der Deckenunterseite die Bewehrungsstäbe detektieren, mit einem Stift markieren, einmessen und dann den optimalen Bohrpunkt bestimmen.

    Notfalls muss man den Auslass von unten bohren (und ausspitzen) und für die Zuleitung(en) ein kleines Loch von oben bohren.
     
  18. #78 MrSponge01, 24.11.2015
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Gibt es hier evt. ein Grund? Wegen dem Holz gehe ich davon aus dass es sich um eine Trockenbaudecke handelt - aber wieso nur im Badezimmer?
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    makler?
    die frage kommt 4 monate nach dem "spitzen" ..
     
  20. #80 ThomasMD, 24.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Zuerst waren die Schlitze 25 mm tief. Nachdem der Bauleiter erklärt hat, das nach 25 mm die Armierung kommt, warens nur noch 10-15 mm und jetzt ist es plötzlich eine Trockenbaudecke?

    Was makeltst Du Sponge ? Ozeantanker oder Bananenplantagen? Gebäude jedenfalls nicht. Klopf mal mit dem Finger an die Decke und beschreib, was Du hörst.

    Und ein Elektriker, der eine Trockenbaudecke schlitzt ist mir noch gar nicht untergekommen...
     
Thema: Lichtauslass Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtauslass

    ,
  2. lichtauslass decke

    ,
  3. lichtauslässe

    ,
  4. lichtauslaesse,
  5. betondecke lichtauslass,
  6. betondecken mit lichtauslaß herstellung,
  7. filigrandecke auslass verdecken,
  8. lichtauslass Decke kost3n,
  9. sanieren lichtauslass schlitz,
  10. stromkabel verdecken,
  11. lichtausslass,
  12. lichtauslass Beton decke,
  13. filigrandecke Aufbauspot,
  14. Geschossdecke auslass,
  15. lichtauslässe betondecke,
  16. betondecke schlitzen kosten,
  17. Licht Auslass,
  18. lichtauslass betondecke,
  19. wie gross ist ein durchschnittlicher lichtauslass in betondecke,
  20. lochtauslass,
  21. neubau lichtauslass,
  22. einzelne lichtauslässe vs abgehängte decke
Die Seite wird geladen...

Lichtauslass Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  4. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

    Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  5. Lichtauslass verkleinern

    Lichtauslass verkleinern: Hallo an alle, kurze Frage an die Spezialisten. Ich habe mir kleine Aufbauspots gekauft die wie Rohre von der Decke hängen. Jetzt habe ich...