Lichte Raumhöhe Keller vermurkst

Diskutiere Lichte Raumhöhe Keller vermurkst im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Und ausserdem müssen 1. und 2. RW nicht nur zu unterschiedlichen (Not-)Ausgängen führen, sondern dürfen natürlich auch nicht über den gleichen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 ultra79, 24.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ist das HH-spezifisch? Wie wird das in einem typischen EFH realisiert? 3 Schlafzimmer + Bad oben - alle enden auf dem gleichen Flur - nicht alle Fenster sind "Rettungsfenster"....
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Indem die 3 Schlafzimmer eben Rettungsfenster haben. Beim Bad muss das nicht sein, da schläft keiner drin, der Aufenthalt dort ist nur kurz.
     
  3. #63 ultra79, 24.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Interessant - muss ich mal nachmessen - mir wurden auf der Frontseite zweiflüglige Fenster "ohne Mittelbalken" eingebaut mit der Begründung des Rettungsweges - auf der Rückseite mit Balken in der Mitte. Das Bauamt hat das so angenommen.

    Schaue ich in die LBO Sachsen-Anhalt, dann steht da unter §32 - Absatz 1

    1) Für Nutzungseinheiten mit mindestens einem Aufenthaltsraum, wie Wohnungen, Praxen, selbstständige Betriebsstätten, müssen in jedem Geschoss mindestens zwei voneinander unabhängige Rettungswege ins Freie vorhanden sein; beide Rettungswege dürfen jedoch innerhalb des Geschosses über denselben notwendigen Flur oder über denselben Ausgang führen.

    Ja was denn nun?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    EFH:

    erster rettungsweg immer der flur-> treppe -> haustür.

    zweiter rettungsweg wenn flur verraucht, und treppe im vollbrand, haustür nicht mehr zu erreichen,->dann
    fenster.

    es ist nicht so, dass alle schlafräume im DG über ein fluchtfenster verfügen müssen, denn fluchtfenster
    im sinne von bergen und retten von feuerwehreinsatzkräften würde bedeuten, dass die feuerwehr mit ihren einsatzwagen
    jeden punkt des gebäudes ansteuern könnten. geht ja nicht, sie können nicht in deinen garten fahren um anzuleitern.

    aber sie müssen ins DG vordringen können um zu bergen und retten, meist straßenseitig.
     
  5. #65 ultra79, 24.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Gut das wir das geklärt haben - damit ist "Und ausserdem müssen 1. und 2. RW nicht nur zu unterschiedlichen (Not-)Ausgängen führen, sondern dürfen natürlich auch nicht über den gleichen Flur führen, wie man es aus dem Zitat möglicherweise annehmen könnte. " nicht richtig.

    Genau dieses hatte mich verwirrt und ich dachte schon ich muss mein Haus abreißen ;-)
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dein haus nicht, aber dein kellerlochbüro.

    wenns denn zum ernstfall kommt,steht deine frau nicht nur
    ohne dich da, deine lebensversicherung war auch für die tonne.

    und glaub mal, die werden nachweisen, dass der raum nicht als kellerraum
    genutzt wurde, sondern als büro/-aufenthaltsraum.

    wenn dann noch jemand zu schaden gekommen ist, der dich bergen wollte...
    oh weh!..................
     
  7. #67 feelfree, 24.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Sicher? Meine Lebensversicherung zahlt sogar, wenn ich mich selber ums Eck bringe. Aus naheliegenden Gründen nicht in den ersten 3 Jahren der Laufzeit, aber dann schon.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schön für dich, selbstmordkandidant.
    was willst du mir jetzt und dem geneigten leser sagen?
     
  9. #69 feelfree, 24.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Was'n das?

    Dass es bei einer Lebensversicherung völlig egal ist, ob der Verstorbene in geistiger Umnachtung gegen einen Baum gefahren ist, ob er aus dem Fenster gefallen ist, oder eben ob er in einer Wohnung verbrannt ist, dessen Zimmer nicht über einen vorschriftsmäßigen Rettungsweg verfügt hat.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  11. #71 feelfree, 24.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich hätte jetzt gesagt, bei *meiner* Lebensversicherung, aber nach dem Überfliegen deines Links neige ich zur Meinung, dass es eher die Regel als die Ausnahme ist.
    Spielt aber keine Rolle. Mir ging es darum, deine Aussage in #66
    in Frage zu stellen.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na gut...:winken
     
  13. #73 ManfredH, 24.10.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Da muss ich dir recht geben - den Nachsatz, der auch in der Hamburger LBO steht, hatte ich überlesen.

    Wobei sich mir allerdings schon die Frage stellt, inwieweit zwei Rettungswege "unabhängig voneinander nutzbar" sind, wenn sie über den gleichen notwendigen Flur führen. Oder anders ausgedrückt, was ein über den gleichen Flur führender zweiter Rettungsweg nutzt, wenn eben dieser einzige Flur verraucht und nicht passierbar ist?!

    Zur Frage in #61: Bitte nicht Flur innerhalb einer Wohnung mit "notwendigem Flur" = Verbindung zwischen Wohnung bzw. Nutzeinheit und Treppenhaus oder Ausgang verwechseln.
     
  14. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Wäre ich der TE, würde ich auch nichts mehr schreiben ...
    Leider ein Manko des Forums (und da schließ ich mich ein): Die Ausgangsfrage hat keiner mehr im Blick.
    1. War die "vereinbarte" lichte Raumhöhe geschuldet, liegt also ein Mangel vor?
    2. Wenn der ggf. Mangel nicht mehr abgestellt werden kann oder soll: Wie soll der TE weiter vorgehen?
     
  15. #75 Thomas B, 25.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wieso????

    Ist doch ausführlich behandelt und auch beantwortet worden. schon wieder vergessen.

    Mittlerweile mag der Strang abgedriftet sein, aber die Eingangsfarge war behandelt und geklärt: Mangel: Ja, weil vertraglich geschuldeter Zustand nicht erfüllt wurde. Nur die höhe der Minderung ist so nicht bewertgar. Hat Norbert aber schon richtig aufgezeigt...in der Liga irgendwo wird es wohl spielen.
     
  16. #76 Rudolf Rakete, 25.10.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Halle ist doch in Sachsen oder?

    dann gilt:


    § 33 Erster und zweiter Rettungsweg
    (1) Für Nutzungseinheiten mit mindestens einem Aufenthaltsraum wie Wohnungen, Praxen, selbstständige
    Betriebsstätten müssen in jedem Geschoss mindestens zwei voneinander unabhängige Rettungswege ins
    Freie vorhanden sein. Beide Rettungswege dürfen jedoch innerhalb des Geschosses über denselben
    notwendigen Flur führen.

    (2) Für Nutzungseinheiten nach Absatz 1, die nicht zu ebener Erde liegen, muss der erste Rettungsweg über
    eine notwendige Treppe führen. Der zweite Rettungsweg kann eine weitere notwendige Treppe oder eine mit
    Rettungsgeräten der Feuerwehr erreichbare Stelle der Nutzungseinheit sein. Ein zweiter Rettungsweg ist
    nicht erforderlich, wenn die Rettung über einen sicher erreichbaren Treppenraum möglich ist, in den Feuer
    und Rauch nicht eindringen können (Sicherheitstreppenraum).
    (3) Gebäude, deren zweiter Rettungsweg über Rettungsgeräte der Feuerwehr führt und bei denen die
    Oberkante der Brüstung von zum Anleitern bestimmten Fenstern oder Stellen mehr als 8 m über der
    Geländeoberfläche liegt, dürfen nur errichtet werden, wenn die Feuerwehr über die erforderlichen
    Rettungsgeräte wie Hubrettungsfahrzeuge verfügt. Der zweite Rettungsweg über Rettungsgeräte der
    Feuerwehr ist nur zulässig, wenn keine Bedenken wegen der Personenrettung bestehen.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja so weit waren wir schon.

    erster rettungsweg ist der flur dann die treppe.
    zweiter rettungsweg ist dann wenns raucht und brennt nicht mehr die treppe,
    aber sicherlich auch nicht ein kellerlichtschacht.
     
  18. #78 Gast036816, 25.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... es geht dem anschein nach nur noch um die frage, lohnt es sich einen informatiker aus dem kellerbüro zu retten oder nicht?

    sorry - der musste nach den ultra-beiträgen einfach mal sein!
     
  19. #79 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau - und daher machen wir hier mal zu.

    :closed:
     
Thema: Lichte Raumhöhe Keller vermurkst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichte raumhöhe keller

    ,
  2. Deckenhöhe Keller

    ,
  3. kellerdeckenhöhe

    ,
  4. keller raumhöhe,
  5. keller deckenhöhe,
  6. höhe keller,
  7. raumhöhe keller neubau,
  8. lichte höhe keller,
  9. raumhöhe keller,
  10. minimale raumhöhe keller,
  11. kellerhöhe standard,
  12. kellerhöhe minimum,
  13. lichtehöhe keller,
  14. deckenhöhe keller neubau Verkofferung,
  15. deckenhöhe keller neubau,
  16. standardhöhe keller,
  17. Boden Keller Wohnraumhöhe,
  18. lichte höhe im keller nicht eingehalten,
  19. mindesthöhe abweichung keller,
  20. raumhöhe 2 53,
  21. geschosshöhe keller,
  22. keller lichte höhe,
  23. aufenthaltsräume berlin lichte höhe keller,
  24. mindestraumhöhe keller 1950
Die Seite wird geladen...

Lichte Raumhöhe Keller vermurkst - Ähnliche Themen

  1. Lichte Raumhöhe Spitzboden

    Lichte Raumhöhe Spitzboden: Moin Zusammen, ich bewohne eine Dachgeschoss Maisonette Wohnung, die 2. Etage ist ein Studio bzw. Spitzboden. Aktuell nicht als Wohnraum...
  2. Neubau - Lichte raumhöhe nicht eingehalten

    Neubau - Lichte raumhöhe nicht eingehalten: hallo zusammen, unser Rohbau, Dachstuhl sind schon leider fertig und uns wurde gesagt dass die raumhöhe niedriger als geplant wird im Vertrag...
  3. Vom Rohbaumaß zur lichten Raumhöhe

    Vom Rohbaumaß zur lichten Raumhöhe: Hallo Forum, dieses Thema wurde in einigen Beiträgen teilweise angesprochen, jedoch hat mir das noch nicht die endgültige Erleuchtung gebracht,...
  4. lichte Raumhöhe

    lichte Raumhöhe: Hallo zusammen, Erst einmal frohe Weihnachten! Nun aber zu meiner Frage: Welche lichte Raumhöhe habt ihr denn in euren Neubauten? In unserer...
  5. Lichte Raumhöhe - 3-4cm fehlen!

    Lichte Raumhöhe - 3-4cm fehlen!: Hallo, ich hoffe, bei den Profis Hilfe zu finden. Wir haben wine Wohnung von einem Bauträger gekauft. Die wird jetzt gerade gebaut. Laut...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.