Lichtes Maß nicht eingehalten,Toleranz oder Mangel ?

Diskutiere Lichtes Maß nicht eingehalten,Toleranz oder Mangel ? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Die 4cm sind ein Mangel. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Bei Massivgebäuden dürfen es 3cm +- sein und bei Holz 5mm +-

1. #21 Andybaut, 09.01.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Die 4cm sind ein Mangel. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Bei Massivgebäuden dürfen es 3cm +- sein und bei Holz 5mm +-

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 simon84, 09.01.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Leider ist der Post wieder verpestet mit Werteinschätzungen ob und wie wichtig diese Differenz ist oder
    ob jemand informiert oder uninformiert mit bloßem Auge erkennen kann.

Ich wiederhole aber gerne meine Frage, falls Sie zum Thema beiträgt:

Wo ist denn der Fehler genau entstanden ?
    Kann man es nachvollziehen ?
    Ihr solltet doch einen Schnitt für den Bodenaufbau haben, genau mit dem Ist-Zustand vergleichen.
    Bodenplatte zu hoch ? Dämmung zu dick ? Wände zu niedrig ? Estrich zu hoch ? Putz zu dick ?

Ist die lichte Höhe an allen stellen gleich ?
    Pro Raum an 5 Punkten (4 Ecken und die Mitte), am besten mit Laser messen und notieren.

Und falls es an einer zu niedrig abgehängten Trockenbaudecke liegt.
    Die kann man sehr wohl rausreissen und neu machen.

Lexmaul gefällt das.
  4. #23 El Gundro, 09.01.2018
    El Gundro

El Gundro

Beruf:
    Projektleiter
    Die 4cm sind definitiv ein Mangel. Woran das jetzt liegt (zu niedrige Wände, Fußbodenaufbau zu hoch, Decke zu niedrig abgehängt) ist eine andere Frage, dass muss Dir die Firma sagen (wenn Du nur eine beauftragt hast).
    Und das man das jetzt nicht mehr beheben kann bzw. das Beheben des Mangels unverhältnismäßig wäre, wird man sich anderweitig einigen müssen.

WICHTIG: Mangel schriftlich anzeigen!!
    Und auch bei einer eventuellen Abnahme noch einmal gesondert vermerken. Wenn sowas im Abnahmeprotokoll nicht drinsteht, hast Du keine Chance mehr, da das kein versteckter Mangel ist und auch mit Gewährleistung nichts zu tun hat.

5. #24 driver55, 09.01.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Genau, 3 mm. Wer will schon "Bockwurstfugen".:biggthumpup:

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lichtes Maß nicht eingehalten,Toleranz oder Mangel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

Die Seite wird geladen...

Lichtes Maß nicht eingehalten,Toleranz oder Mangel ? - Ähnliche Themen

1. Stoßfugen zwischen Ziegeln - Lücken ein Mangel?

Stoßfugen zwischen Ziegeln - Lücken ein Mangel?: Liebe Forengemeinde, wir haben im Dezember eine Wohnung gekauft in einem 4-Familienhaus, welches gerade gebaut wird. Regelmäßig schauen wir auf...
  2. Treppengeländer bekommen Mängel??

Treppengeländer bekommen Mängel??: Hallo haben heute unser Treppengeländer bekommen und einige Dinge gefunden die mir Missfallen...danke für eure meinung/Erfahrung . Gruss Rafa
  3. Mängel bei Holzterrasse

Mängel bei Holzterrasse: Hallo, ich habe mir eine Holzterrasse bauen lassen. Aber irgendwie bin ich etwas unzufrieden. Zum Teil sind die Bretter schief und einige...
  4. Toleranzen bei Parkett

Toleranzen bei Parkett: Hallo, kann mir jemand die Ebenheitstoleranzen für Stabparket (DIN-EN 13489, Mehrschichtparkettelemente) sagen? Wir wollen uns welches zulegen,...
  5. Mauerabdeckung einer Stahlbetonwand aus Cortenstahl - Frage zu Maßen

Mauerabdeckung einer Stahlbetonwand aus Cortenstahl - Frage zu Maßen: Hi zusammen, ich möchte meine selbst erstellte Stahlbetonwand des Lichtgrabens mit einer Mauerabdeckung aus Cortenstahl verschönern. An sich ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden