Lichthof: Übergang Putz/Noppenfolie

Diskutiere Lichthof: Übergang Putz/Noppenfolie im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; [ATTACH][ATTACH] Situation: Schwörerkeller, wasserdicht aus 20 cm Beton, Dämmung mit 8 cm XPS. Hier wollen wir nun in Eigenleistung Lichthöfe...

  1. eik3de

    eik3de

    Dabei seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lkr. Karlsruhe
    lichthof1.jpg lichthof2.jpg

    Situation: Schwörerkeller, wasserdicht aus 20 cm Beton, Dämmung mit 8 cm XPS.
    Hier wollen wir nun in Eigenleistung Lichthöfe aus Kalksteinen gestalten. Den Sockelputz hat uns der Nachbar gemacht, der hat mal Gipser gelernt. Leider ist der nun gerade länger im Urlaub.

    Beim Verputzen haben wir anscheinend nicht weit genug runter geputzt, so dass der Putz wohl eher etwas über der roten Linie aufhört. Bevor wir jetzt das Stück noch fertigputzen stellt sich die Frage, wie tief der Putz ausgeführt werden sollte (lieber etwas zu tief als nicht tief genug?) und wo ich danach die Folie abschneiden sollte.

    Reicht es, wenn ich die Folie entlang der vorhandenen Steine abschneide?

    Generell ist mir nicht ganz klar, wie die Kante Putz/Folie optimal ausgeführt wird, sollte man das abdichten z.B. um zu verhindern dass Dreck und Wasser zwischen XPS und Folie auf dauer herunterläuft?

    Im ersten Bild habe ich drei Linien eingezeichnet, die rote soll die vordere obere Ecke der Steine bedeuten, die blaue Linie Treppenförmig entlang der Sichtkanten der Steine und die grüne die untere hintere Ecke der Steine.
    Im zweiten Bild habe ich die Folie von der Wand weggedrückt, damit man die vorhandene Putzkante sieht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lichthof: Übergang Putz/Noppenfolie

Die Seite wird geladen...

Lichthof: Übergang Putz/Noppenfolie - Ähnliche Themen

  1. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  2. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  3. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  4. Übergänge Steinzeug auf KG

    Übergänge Steinzeug auf KG: Guten Tag, wir haben einen Teil unseres Kellers außen freigelegt und sind gerade dabei die Wände neu abzudichten. Die Abwasserrohre möchte/muss...
  5. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...