Lichthofwände aus hohlen Betonmauersteinen

Diskutiere Lichthofwände aus hohlen Betonmauersteinen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich habe im Forum schon mehrere Beiträge zum Thema Hangsicherung mit Schalsteinen gelesen wovon ja meistens abgeraten wird. Allerdings gab es...

1. #1 fitsch84, 17.03.2024
    fitsch84

fitsch84

Ich habe im Forum schon mehrere Beiträge zum Thema Hangsicherung mit Schalsteinen gelesen wovon ja meistens abgeraten wird. Allerdings gab es keine Diskussion zu meiner Situation.

Wir möchten unseren Lichthof am Kellerfenster machen. Wir hätten lieber schöne Mauersteine als L-Steine allerdings ist eben die Frage ob das geht. Es gibt ja welche die gleichzeitig auch Schalungssteine sind und mit Beton verfüllt werden können. Der Plan ist (egal ob Mauer- oder L-Steine) auf der rechten Seite, wo das Regenrohr ist, mangels Platz eine gerade Wand mit einer Höhe von ca. 130cm und an den anderen zwei Seiten Stufen mit jeweils ca. 65cm zu machen. Geht das vor allem statisch mit besagten Mauersteinen wenn man diese mit Beton verfüllt und armiert? Oberhalb des Lichthofs wird nur Garten sein, also nicht zusätzlich belastet.

IMG_20240306_163251126.jpg IMG_20240306_163256602.jpg

Thema:

Lichthofwände aus hohlen Betonmauersteinen

Die Seite wird geladen...

Lichthofwände aus hohlen Betonmauersteinen - Ähnliche Themen

1. Terassenfundament aus 1980 teilweise stark hohl - abreißen?

Terassenfundament aus 1980 teilweise stark hohl - abreißen?: Hallo Bauexpertenforum, ich habe mich als stiller aber begeisterter Leser nun auch im Forum angemeldet um eine Frage zu stellen. Ich habe...
  2. Hohle Alu Zaunpfosten füllen

Hohle Alu Zaunpfosten füllen: Moin, ich habe vor ein paar Jahren einen Gartenzaun mit Alu-Profilpfosten aufgebaut. Sind diese Pfosten die von oben grob wie ein H aussehen,...
  3. Keramikplatten klingen hohl.

Keramikplatten klingen hohl.: Hallo, Wir haben vor knapp 2 Jahren unsere terasse neu angelegt von einem GaLa. Die Platten wurden auf gebundene Weise drainagemörtel verlegt /...
  4. Terrassenplatten Hohl und teils wackelig

Terrassenplatten Hohl und teils wackelig: Hallo zusammen, Bei mir wurde eine neue Terrasse verlegt mit 80x80 feinsteinzeugplatten. Untergrund ist drainagebeton. Mit Flexfliesenkleber...
  5. Kellerinnenabdichung liegt an zwei Steinen hohl

Kellerinnenabdichung liegt an zwei Steinen hohl: Hallo zusammen, ich habe leider wieder ein Thema mit meiner Kellerinnenabdichtung die Oktober 2020 angebacht wurde. Es handelt sich um Sulfatex...