Lichtkegel Einbaustrahler G4?

Diskutiere Lichtkegel Einbaustrahler G4? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; N Abend, ich spiele mit dem Gedanken Möbeleinbaustrahler (G4, 20W NV-Halos) als "Effektlicht" zu verbauen, habe allerdings keinen Schimmer ob und...

  1. #1 Headhunter2, 19. Dezember 2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    N Abend,
    ich spiele mit dem Gedanken Möbeleinbaustrahler (G4, 20W NV-Halos) als "Effektlicht" zu verbauen, habe allerdings keinen Schimmer ob und was für einen Lichtkegel die machen.

    Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte oder Bilder, Links anhand derer man sieht wie die Dinger eingebaut aussehen?

    GU10-Halogenlampen machen ja einen recht scharf begrenzten Lichtkegel (sind aber für den geplante Einsatz zu groß), ist das ungefähr vergleichbar?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Headhunter2, 22. Dezember 2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    [​IMG]

    Hat keiner nen Tipp für mich? (ausser dass ich meinen Lichtdesigner fragen soll)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage kann man nicht beantworten, weil die G4 Leuchtmittel als Halos mit 20W gar keinen "Leuchtkegel" produzieren, sondern in alle Richtungen strahlen.

    Das "Abstrahlverhalten" hängt also primär von der verwendeten Leuchte (Reflektor etc.) ab.

    Etwas überspitzt formuliert, ich hänge einfach eine G4 mitten in den Raum und sie strahlt in alle Richtungen. Stecke ich sie in einen Spot dessen Reflektor einen Öffnungswinkel von sagen wir mal 20° produziert, dann wird das Licht scharf gerichtet. In einer Möbeleinbauleuchte sieht die Abstrahlung auch wieder ganz anders aus.

    Gruß
    Ralf
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    20 W im Möbel sind aber schon heftig. Meist reichen da sogar 5 W.
    Und für Designer-Schicki-Micki (hab ich auch) würde ich mich in der Jetztzeit mal intensiv mir LED beschäftigen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lichtkegel Einbaustrahler G4?

Die Seite wird geladen...

Lichtkegel Einbaustrahler G4? - Ähnliche Themen

  1. Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit

    Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit: Hallo, kann mir bitte jemand schöne Spots in der Farbe Anthrazit o. Schwarz empfehlen? 230V 68mm Bohrung IPx4
  2. Einbaustrahler - Typen Wahl

    Einbaustrahler - Typen Wahl: Hallo Liebe Bauexperten, Wir befinden uns gerade in der Bauphase einer Doppelhaushälfte. In dieser haben wir HaloX-P Dosen verbauen lassen in...
  3. Putzmaschine PFT G4

    Putzmaschine PFT G4: Hallo an die Fachleute! Möchte gerne meine Fassade verputzen, mit einer PFT G4, Baujahr 1990. Die Maschine funktioniert, soweit ich das beurteilen...
  4. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  5. Abluftventil - G4 oder G2

    Abluftventil - G4 oder G2: Tag zusammen und Danke schonmal für die Unterstützung. Meine Abluftventile in Bad und Küche haben einen runde Filtermatte in G2 standardmäßig....