Lichtkuppel öffnung schliessen...aber wie ?

Diskutiere Lichtkuppel öffnung schliessen...aber wie ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte gerne diesen Deckendurchbruch verschliesen da die darüber liegende Terasse mit der Lichtkuppel für mich unbrauchbar ist. Ich...

  1. #1 Anna Ida, 24. Mai 2015
    Anna Ida

    Anna Ida

    Dabei seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    d-55576 Sprendlingen
    Hallo, ich möchte gerne diesen Deckendurchbruch verschliesen da die darüber liegende Terasse mit der Lichtkuppel für mich unbrauchbar ist. Ich vermutete zunächst eine komplette Betondecke , leider stellte sich heraus das hier wohl eine andere Art Decke vorhanden ist. Ich hatte mich im vorfeld etwas erkundigt und wollte das ganze mit bohren von 500mm tiefen Löchern im abstand von 100mm umlaufend versehen.In die Bohrungen sollten Moniereisen eingeklebt werde die sich dann soweit wie möglich bis zum anderen ende des Ausbruchs paralel verbunden hätten.Ich hätte das ganze dann noch anständig verschweißt. Konisch angestämmt damit der Schlammasell nicht irrgendwann runtersaust hätte ich auch noch komplett, verschalt abgespriesst etc. aber...na ja jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher wie ich da jetzt weiter machen soll. Ich habe nach etwas recherche noch eine Statik der Decke vom Vorbesitzer bekommen. Kann mir jemand einen Rat geben ausser geh zu einem Statiker ?

    Grüsse.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 24. Mai 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst einmal muss der weisse rand noch runter - wahrscheinlich anstrich + putz. bezüglich der bestandsdecke solltest du einen tragwerksplaner hinzuziehen, damit die öffnung fachgerecht verschlossen wird.

    beim ste(ä)mmen vorsichtig rangehen!
     
  4. #3 Anna Ida, 24. Mai 2015
    Anna Ida

    Anna Ida

    Dabei seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    d-55576 Sprendlingen
    Sicher der putz mit Farbe drauf geht keine bindung ein, sollte ja auch noch weg.... Ich hab erstmal Feierabend gemacht nach dem sich der Hohlraum hinter dem ich nenne es jetzt mal laienhaft umlaufenden Betonrand auf getan hat.
     
Thema: Lichtkuppel öffnung schliessen...aber wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stahlbetonöffnung in Decke schließen

    ,
  2. deckendurchbruch fachgerecht verschließen

Die Seite wird geladen...

Lichtkuppel öffnung schliessen...aber wie ? - Ähnliche Themen

  1. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  2. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  3. Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung

    Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung. Es gibt 2 alte...
  4. Öffnung zum Spitzboden

    Öffnung zum Spitzboden: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde der Spitzboden komplett verschlossen, d.h. es wurde keine Revisionsöffnung oder Treppe eingebaut. Um...
  5. Kellerlücke schließen - Belastung eines Holzbalkens

    Kellerlücke schließen - Belastung eines Holzbalkens: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem kleinen Projekt. Bei uns gibt es einen Kellerabgang der eine Lücke hat. Die Lücke ist in erster...