Lichtschacht - Abdichtung und Dämmung

Diskutiere Lichtschacht - Abdichtung und Dämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine "kurze" Frage zu folgendem Szenario, evtl. kann mir da jemand kurz über die Schultern schauen, wäre...

  1. #1 bloodyfingers, 02.05.2021
    bloodyfingers

    bloodyfingers

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe eine "kurze" Frage zu folgendem Szenario, evtl. kann mir da jemand kurz über die Schultern schauen, wäre spitze.

    Ein alter Lichtschacht (Ablauf zum Kanal ist vorhanden und dieser ist frei) soll von außen gedämmt und abgedichtet werden. Der Vorbesitzer hatte leider die Wand und das Fenster nie verputzt, daher ist es etwas feucht in dem Raum bzw. der Wand dahinter geworden. In dem Raum soll ein kleines WC entstehen. Ein neues, etwas kleineres Kunsstofffenster (Abmessungen und Position in orange) wird eingesetzt und dieses wird dann fachgemäß abgedichtet.

    Der Grund für die feuchte Innenwand ist recht offensichtlich und darüber brauchen wir nicht reden, hätte man natürlich schon längst machen müssen.

    Jetzt würde ich gerne den Lichtschacht mit einer Fassadendämmung versehen, ihn aufhübschen und dicht bekommen. Das wäre jetzt meine Reihenfolge, macht das so Sinn in euren Augen, bzw. gibt es bessere Ideen oder Vorschläge.

    1.1.) Außenwand und neues Fenster "grob" verputzen, sowie die umliegenden Wände des Schachts
    1.2.) XPS-R Dämmplatten mit Klebespachtel an Außenwand (1) anbringen
    1.3.) Dämmplatten verputzen, Armierungsgewebe einarbeiten
    2) Dichtband im Sockelbereich und Fugen mit flex. Dichtschlämme einarbeiten
    3) Die komplette Wanne (3) und alle Wände des Schachts mit flexibler Dichtschlämme streichen
    4) Alles mit Fassadenfarbe überstreichen
    5) Insektenschutzgitter an den darüberliegenden Gittern anbringen, um die Schächte vor Verschmutzungen etc. zu schützen.

    Soweit mein Plan, kann man das so machen, oder habe ich einen groben Denkfehler in der Sache?

    Viele Grüße und eine schönen Sonntag,
    Dennis

    lichtschacht.jpg
     
Thema:

Lichtschacht - Abdichtung und Dämmung

Die Seite wird geladen...

Lichtschacht - Abdichtung und Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht undicht! "Provisorische" Abdichtung...

    Lichtschacht undicht! "Provisorische" Abdichtung...: Hallo Zusammen! Bei unserem Neubau haben wir uns für hochwertige MEA Lichtschächte entschieden. Die Besonderheit war unter anderem die...
  2. Richtige Abdichtung des Lichtschacht-Anschlusses

    Richtige Abdichtung des Lichtschacht-Anschlusses: Hallo in die Runde, ich war länger nicht mehr hier anwesend, was jedoch einzig und alleine daran lag, dass wir mächtig viel Ärger mit unserem...
  3. Abdichtung "Glasüberdachung" Lichtschächte

    Abdichtung "Glasüberdachung" Lichtschächte: Hallo Zusammen, ich habe 4 Lichtschächte und diese haben keinen Abfluss. Damit kein Regenwasser reinkommt, wurde für jeden Lichtschacht eine...
  4. Kellerfenster (Lichtschacht) abdichten

    Kellerfenster (Lichtschacht) abdichten: Hallo zusammen, habe drei Kellerfenster mit Lichtschacht. Zwei davon sind nicht eingeputzt, weshalb innen ein leichter Spalt zwischen der...
  5. Alten Lichtschacht abdichten

    Alten Lichtschacht abdichten: Hallo, wir haben ein Problem mit einem der drei Lichtschächte an unserem Haus. Besonders der zu Wetterseite (Westen) läuft uns bei Regen...