Lichtschacht aus Beton an Aussenwand betoniert (1966)

Diskutiere Lichtschacht aus Beton an Aussenwand betoniert (1966) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bereite gerade alles für eine Wärmepumpe vor und das Aussengerät wird über ein Futterrohr dann ins Haus verbunden. Dazu hebe ich...

  1. ub99

    ub99

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bereite gerade alles für eine Wärmepumpe vor und das Aussengerät wird über ein Futterrohr dann ins Haus verbunden.
    Dazu hebe ich seitlich von einem Lichtschacht bis ca 1m Tiefe die Erde aus.
    Nun ist der Lichtschacht damals (Baujahr 1966) wohl irgendwie an die Kelleraussenwand anbetoniert worden. Kellerwände sind Stampfbeton falls relevant.
    Nun die Frage ob das evtl nur Restbeton war den sie damals da in die Ecke gekippt haben, oder ob damals dieses eine Art „Befestigung“ des Lichtschacht dargestellt hat.

    Da mein DN200 Futterrohr darunter sitzen soll, teilweise auch auf Höhe des Betons, nun die Frage ob ich das bisserl Beton gefahrlos abstemmen kann? Fotos anbei.

    Bin für Expertentipps dankbar.
     

    Anhänge:

  2. ub99

    ub99

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, gibt es hier niemanden der das schnell einschätzen kann oder habe ich den Beitrag falsch positioniert?
     
Thema:

Lichtschacht aus Beton an Aussenwand betoniert (1966)

Die Seite wird geladen...

Lichtschacht aus Beton an Aussenwand betoniert (1966) - Ähnliche Themen

  1. Abgebrochener Beton- Lichtschacht

    Abgebrochener Beton- Lichtschacht: Sehr geehrte Mitglieder, ich bitte um Beantwortung meiner Fragen. Situation: Beim Erdaushub für eine Perimeterdämmung des Hauses wurde mit der...
  2. kostengünstige Alternative zu großem Beton-Lichtschacht

    kostengünstige Alternative zu großem Beton-Lichtschacht: Hallo, wir haben ein 2 m breites Kellerfenster, dessen Unterkante etwa 1 m unter dem späteren Geländeniveau liegt. Nun suchen wir nach einer...
  3. WU Beton Keller undicht durch Lichtschacht - und verfüllt mit Lehm Boden

    WU Beton Keller undicht durch Lichtschacht - und verfüllt mit Lehm Boden: Hallo, an unseren 3 Kellerfenstern sind standard Lichtschächte mit einem Ablauf(steckt im Lehmboden mit welchem unsere Baugrube verfüllt wurde)...
  4. Demontage Beton-Lichtschacht

    Demontage Beton-Lichtschacht: Hallo Bauexperten, ich bin gerade dabei meine alten Beton Lichtschächte (Baujahr 1974 ich glaube von der Fa. MEA, dass steht jedenfalls auf...
  5. Beton-Lichtschächte ausschneiden

    Beton-Lichtschächte ausschneiden: Hallo liebes Forum, wir möchten die Betonlichtschächte über die Oberkante der Keller-Betonmauer hinausragen lassen. Der Lichtschacht soll also...