Lichtschacht: Drainage

Diskutiere Lichtschacht: Drainage im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe leider nirgends was zu dem Thema gefunden und wollte nachfragen, ob das, was der Erdbauer da macht, so in...

?

Ist das so in Ordnung?

  1. ja, passt

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. nein, das ist völliger Pfusch!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. hmmm... kann man so machen, ist aber, naja xxXXXxxx

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Nupsi

    Nupsi

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe leider nirgends was zu dem Thema gefunden und wollte nachfragen, ob das, was der Erdbauer da macht, so in Ordnung ist? Das Drainagerohr ist laut ihm wohl nur lose aufgesteckt.
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was sagt denn das Bodengutachten über den zeHGW und über die höhe des zu erwartenden Pegels von stauendem Sickerwasser im Bereich des Baukörpers? Und wie versickerungsfähig schätzt der Bodengutachter den vorhandenen Boden ein?

    1,5m Sickerrohr ohne Kiespackung bietet ja kein so großes Einstauvolumen - da sollte das Waser dann wirklich schnell duch den Boden versickern damit es zu keinem Rückstau im KLS kommt.
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  3. Nupsi

    Nupsi

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    "Der Bemessungswasserstand muss dann auf Niveau der tiefsten Geländehöhe, um das Haus angesetzt werden. Der Bemessungswasserstand kann jedoch durch eine Notdränage herabesetzt werden, um den Bemessungswasserstand auf eine Höhe von 1,5m über der Kellersohle zu beschränken."

    Eine Notdränage wurde vom Erdbauer nicht für notwendig erachtet bzw. nicht thematisiert.

    Als Wiederverfüllmaterial wurde der Aushub verwendet (auch wenn im Bodengutachten steht "Der anfallende Erdaushub aus bindigen und gemischtkörnigen Böden ist für eine Verwendung vor Ort als Erdbaustoff nur sehr bedingt geeignet. [...] Ein bindiger Boden kann aber auch eingebaut werden, wenn auf die besonderen bodenmechanischen Eigenschaften Rücksicht genommen wird. Dann sind die Lagen auf 0,1-0,15m zu verdünnen und die Übergange auf 5-6 Mal zu erhöhen. Es ist geeignetes Verdichtungsgerät zu benutzen. Die Verdichtung muss statisch erfolgen. Der Boden darf weder zu trocken noch zu feucht sein.")

    Auf meine Frage, ob das als Dränage denn reicht meinte er, dass da 2 Eimer Wasser reinpassen würden, das langt. Ich bin da skeptisch.

    BTW: Das Verdichten erfolgte nach meinen Beobachtungen eher sporadisch in >50cm-Schichten.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 petra345, 26.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wohin soll denn das Drainagewasser, das sich im Drainageschlauch sammelt, geleitet werden?
    Bisher sieht es mir so aus, als wenn man in den Lichtschacht und damit nach oben, das Wasser ableitet.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da geht ja grad so einiges schief! Haben Sie keinen bauleiter, der das Boden-GA lesen kann und eine entsprechende Abdichtung des Gebäudes geplant hat? Der Tiefbauer scheint damit zumindest sehr leichtsinnig umzugehen.
    Im Boden-GA steht:
    Um es mal für Bauherren zu übersetzen: Der Boden ist so schlecht versickerungsfähig, dass mit stauendem Sickerwasser bis Oberkante Gelände inkl. Oberflächenwasser zu rechnen ist!!! Das Gebäude muss also inkl. der Kellerlichtschächte gegen stauendes Sickerwasser abgedichtet werden. Dies gilt dann auch für die Lichtschächte. Diese hätten druckwasserdicht an den Baukörper angeschlossen werden müssen. Die Oberkante der KLS muss dann einige Zentimenter aus der OK Gelände heraus stehen um oberseitiges Überlaufen von Oberflächenwasser in den KLS zu vermeiden. Aufstockelemente (Aufsetzkränze) zur oberseitigen Erhöhung der KLS sind nicht verwendbar, da sie i. d. R. nicht druckwasserdicht sind. Bei einer unterseitigen Entwässerung der KLS in ein Sickerrohr besteht die Gefahr, dass stauendes Waser von unten in den KLS eindringt und dieser so geflutet wird. Wasserdichte KLS sollten unten verschlossen sein und oberseitig eine Abdeckung gegen Tagwasser (Regen) erhalten. Dann brauchen Sie auch keinen Abfluss.

    Von den obigen Abdichtungsanforderungen kann evtl. abgewichen werden, wenn das haus in einer ausgeprägten Hanglage steht, so dass nicht mit stauendem Sickerwasser zu rechnen ist, sondern nur mit abfließendem Oberflächenwasser. Dies müsste dann aber ggf. unter Berücksichtigung einer Dränage sicher gestellt werden (siehe Boden-GA).
     
    simon84 und seaway gefällt das.
  6. #6 Nupsi, 26.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2020
    Nupsi

    Nupsi

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort.
    Bauleiter vom GÜ gibt's schon. Der Erdbauer hat nun halt als Drainage einfach nur das Rohr unten am Lichtschacht angelegt. Es sind vier Lichtschächte ums Haus. Die Drainage Rohre wurden einfach mit dem Boden überschüttet.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist das Haus am Hang gebaut?

    Wenn es nicht in Hanglage gebaut ist und mit stauendem Sickerwasser bis OK Gelände zu rechnen ist (siehe Boden-GA), dann kannst du auf Basis der hydrologischen Verhältnisse des Boden-GA die LS sowieso sofort wieder ausgraben und wasserdichte LS anbauen lassen sonst läuft dir bei Starkregen der Keller voll.
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
Thema: Lichtschacht: Drainage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller Lichtschacht Drainage

    ,
  2. lichtschacht Drainage

Die Seite wird geladen...

Lichtschacht: Drainage - Ähnliche Themen

  1. Druckwasserdichte Lichtschächte: ja oder nein

    Druckwasserdichte Lichtschächte: ja oder nein: Wir bauen ein EFH mit einem GU.Seit Rohbaufertigstellun ist ein baubegleitender Sachverständiger zur Qualitätssicherung im Spiel, leider...
  2. Kies ohne Drainage um Lichtschächte zu entwässern

    Kies ohne Drainage um Lichtschächte zu entwässern: Hallo Bauexperten, wir fangen gerade mit unserem Hausbau an. Die Kellerwände stehen schon und wir habe folgendes Problem: Laut...
  3. Lichtschacht an Drainage

    Lichtschacht an Drainage: Liebe Häuslebauer! Hat jemand von euch ein Foto bzw. ein Zeichnung, wovon ich sehen kann, wie es auschaut, wenn ein Lichtschacht an die...
  4. Entwässerung Lehmboden

    Entwässerung Lehmboden: Hallo an alle im Expertenforum, ich habe schon einige Artikel hier gelesen, möchte aber dieses Mal selber eine Frage stellen: Ich möchte in...
  5. Anschluss Lichtschächte an Drainage

    Anschluss Lichtschächte an Drainage: Hallo ich habe schon einiges hierüber gelesen nur bin ich mir nicht sicht ob ich die Lichtschächte direkt mit einem T-Stück an die Ringleitung...