Lichtschacht einbauen bei gedämmten Altbau

Diskutiere Lichtschacht einbauen bei gedämmten Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen ich habe ein Altbau was unter Denkmalschutz steht. Habe von dem Bauordnungsamt die Zusage erhalten das Kellerfenster durch ein...

1. internetnihat

internetnihat

Beruf:
    Chemikant
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo zusammen
    ich habe ein Altbau was unter Denkmalschutz steht.
    Habe von dem Bauordnungsamt die Zusage erhalten das Kellerfenster durch ein Kunststofffenster zu ersetzen und im gleichen zug ein Lichtschacht zu erstellen das 60 cm tief ist .
    Die Wand ist gedämmt und auch der Sockel .Noppenfolie ist auch auf der Folie

Ich Persönlich würde den Lichtschacht auf die Dämmung setzen mit langen Schrauben in die Wand rein.
    Würde das Loch mit Silikon füllen ,Schreiben rein so das es Dicht wäre gegen Wassereinbruch .
    Da es soieso nur 60 cm unter der Erde ist würde es Druckbeständig sein.
    Ein Gedämmter Block würde evtl. nicht richtig passen da das Fenster ca 30 cm schon über dem Erdboden raus guckt und 30 cm unter den sichtbaren bereich sein wird.
    Das Bild hier ist vom Nachbarhaus was nicht gedämmt ist,

Was würdet ihr mir vorschlagen ?
    Danke

Anhänge:

Thema:

Lichtschacht einbauen bei gedämmten Altbau

Die Seite wird geladen...

Lichtschacht einbauen bei gedämmten Altbau - Ähnliche Themen

1. Ablauf Lichtschacht

Ablauf Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Entwässerung eines Lichtschachts und benötige euren fachlichen Rat. Die Situation: Der Lichtschacht...
  2. Lichtschächte in WDVS einbinden - das muss doch nicht so?

Lichtschächte in WDVS einbinden - das muss doch nicht so?: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau in Fremdleistung. Das Haus ist aus 1930, eine DHH. Da das Nebenhaus bereits mit WDVS gedämmt wurde, haben...
  3. Abdichtung Lichtschacht Mauerscheiben

Abdichtung Lichtschacht Mauerscheiben: Hallo zusammen, ich habe mal eine ganz generelle Frage bzgl. Abdichtung, da wir einen Lichtgraben aus Mauerscheiben gebaut haben. Ist hier ein...
  4. Kellerfenster Lichtschacht zumauern lassen, Probleme mit Wärmedämmung innen?

Kellerfenster Lichtschacht zumauern lassen, Probleme mit Wärmedämmung innen?: Hallo, wir haben in unserem Keller 2 ehemalige Fenster in Lichtschächten entfernen lassen, das hat ein Bauunternehmer gemacht. Die Öffnungen...
  5. Palisaden als Lichtschacht - Wie einbauen ?

Palisaden als Lichtschacht - Wie einbauen ?: Hallo zusammen, wir haben uns jetzt getraut und uns für einen Neubau entschieden, der auch schon fast fertig gestellt ist. Dieses Forum hat...