Lichtschacht / Fallrohr / Wassereinbruch

Diskutiere Lichtschacht / Fallrohr / Wassereinbruch im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben folgendes Problem. Letzte Woche gab es extremen Starkregen und unser Keller ist voll...

  1. #1 JeanClaude, 05.09.2022
    JeanClaude

    JeanClaude

    Dabei seit:
    05.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.

    Wir haben folgendes Problem. Letzte Woche gab es extremen Starkregen und unser Keller ist voll Wasser gelaufen. Auf dem Foto erkennt man das Fallrohr welches neben dem Lichtschacht in den Boden geht (über so einen Schwarzen Kasten) ich vermute mal dass es so viel Regen gab, dass die Versickerung nichts mehr aufgenommen hat und das Wasser rausgesprudelt ist direkt in den Lichtschacht. Der Lichtschacht an sich hat zwar einen Ablauf, der geht aber ums Haus nach vorne in ein Rohr für eine Tauchpume. (Da ich nicht da war konnte ich da nichts machen)

    Meine Frage lautet: In wie weit ist das ein Architekten-Fehler und wie sollte ich das Problem am Besten Lösen?

    Ich würde als Notlösung erst mal den Lichtschacht erhöhen und zwischen Lichtschacht und Fallrohr eine ABS Platte stecken (höher als das gerümpelige Holz), um zumindest für den nächsten starken Regen gewappnet zu sein.

    Was meint ihr?
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    1. Frage: Gibt es überhaupt eine ordentliche Planung inkl. Dimensionierungsberechnung für eure Regenwasserversickerung, oder hat da nur irgendwer ein Stück gelbes Drainrohr im Garten verscharrt mit der Behauptung "das reicht schon für normalen Regen"?

    2. Frage: Wie werden denn die KLS bei euch entwässert? Du hast irgendwo einen Schacht in den alle KLS ihr Wasser leiten und du musst dort jedes mal von Hand eine Tauchpumpe in Betrieb nehmen? Das ist doch kein Entwässerungskonzept!!!

    Klar solltest du diesen Schaden deinem Architekten/Bauleiter melden. Soll der sich eine korrekte Lösung ausdenken - warum solltest du da jetzt basteln?
     
  3. #3 JeanClaude, 05.09.2022
    JeanClaude

    JeanClaude

    Dabei seit:
    05.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zu 1: Der Gärtner hat die Entwässerung für die Dachrinne angelegt. Ein etwa 2 Meter tiefes 2 Meter langes 1 Meter breites Loch mit Drainage + Kies etc. Hat auch bei Starkregen immer gereicht. Jetzt hatten wir den Mega-Starkregen :) (Etwa 2h) Es war auch leider Laub im Sieb (Schwarzer Kasten)

    Trotzdem ist es ja doof dass das Fallrohr direkt neben dem Schacht liegt.

    2: Die Lichtschächte werden nach unten per Rohr entwässert, ums Haus geführt und dort ist dann das Steigrohr für die Tauchpumpe. Rein von der Oberfläche der Lichtschachtfenster (1x0,6m) kommt nicht genug Wasser rein, um Probleme zu haben.

    Zu 3. Mir geht es ja in erster Linie um die Haftungsfrage. Eine Lösung wäre die Dachrinne zu Verlegen so dass bei einer Havarie das überschüssige Wasser die Einfahrt runter fließt (verbotener Weise) Ich will halt nur nicht die Kosten dafür tragen.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also keine Dimensionierungsberechnung der Versickerungsanlage :mauer Kotz!

    Kellerlichtschächte sollten mit ihrem Kragen immer ein wenig aus dem Boden heraus stehen und die Oberfläche des gebäudenahen Bodens sollte ein deutliches Gefälle vom Haus weg aufweisen, dann passiert sowas auch nicht!

    Hinsichtlich der Kosten kannste jetzt würfeln:
    GALA-Bauer, Architekt oder doch Versicherung?

    Wenn du jetzt im Garten zusätzlich eine Mulde anlegst in der alles überschüssige Regenwasser (was zu viel für die Rigole ist) nach vorne zur Straße läuft, dann sind das "Sowiesokosten" die du sowieso gehabt hättest, wenn der Archi diese Lösung gleich richtig geplant hätte.
     
  5. #5 JeanClaude, 05.09.2022
    JeanClaude

    JeanClaude

    Dabei seit:
    05.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das muss ich ihn mal fragen ob er gemacht hat. Das Dach hat 40+20 (Terrasse) m2

    Der Boden hat ein Gefälle. Da ich das nicht gesehen habe, mutmaße ich dass es rausgesprudelt ist (ob nun wegen des Laubes oder der Dimensionierung, keine Ahnung)

    Nagut, ich schreibe den Architekten an. Der hätte eigentlich wissen können, dass es keine gute Idee ist die Regenrinne in diesem Bereich runter zu legen.

    Ich danke dir für deine Antwort.
     
Thema:

Lichtschacht / Fallrohr / Wassereinbruch

Die Seite wird geladen...

Lichtschacht / Fallrohr / Wassereinbruch - Ähnliche Themen

  1. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  2. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

    Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  5. Fallrohr und Lichtschächte

    Fallrohr und Lichtschächte: Hallohalli, ich bin Laie und weiß das schwer einzuschätzen, siehe beigefügte Bilder, aber die Fallrohrführung kann doch so nicht bleiben - oder...