Lichtschacht Höhe

Diskutiere Lichtschacht Höhe im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich muss auch mal was fragen: unser BU hat einen Lichtschacht gebaut, der höher ist, wie unsere bodentiefen Fenster, d.h. Das Gitter ist höher als...

  1. #1 Silkilein, 13.02.2021
    Silkilein

    Silkilein

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ich muss auch mal was fragen: unser BU hat einen Lichtschacht gebaut, der höher ist, wie unsere bodentiefen Fenster, d.h. Das Gitter ist höher als das Fensterbrett. Von innen sieht man vor dem Fenster das Gitter. BU will es nicht ändern. Der Lichtschacht würde dann auch höher sein, als die Einfahrt vor dem Haus. Hat jemand so was schon erlebt?
    DF874902-41B7-4289-BB52-906AB80511EE.jpeg DF874902-41B7-4289-BB52-906AB80511EE.jpeg 4C191424-B8C4-49C0-80B0-F4D7D1C0D167.png
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    2.346
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das ist ein Witz - oder?
    Wo war zum Zeitpunkt der Montage des KLS denn bitte euer Bauleiter?
    Bitte warum ist das niemandem aufgefallen bevor die Baugrube verfüllt wurde?

    OK Kellerlichtschacht soll natürlich zum geplanten Gelände passen und die Außenschwelle eurer Terrassentür natürlich auch. Was sagt der Planer dazu? Macht bei euch jeder was er will, oder gibt es da auch einen Planer und Bauleiter der da irgendwas koordniniert?
     
  3. #3 Silkilein, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    Silkilein

    Silkilein

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Bauleiter kümmert sich um nichts, hat zu viele Baustellen. Der Lichtschacht wurde gesetzt, bevor die Fenster kamen. Wir haben jetzt zwischenzeitlich so viel, uns platzt bald der Kragen. Z.b. wurde unsere Garage auch einfach nicht nach Genehmigung gebaut.

    planer+Bauleiter=Generalunternehmer
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    2.346
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Schatzilein - dann nehmt ganz schnell eigenens Geld in die Hand für einen eigenen Bauüberwacher.
    Und für jeden Mangel den der feststellt behaltet ihr das 2fache der Mängelbeseitigungskosten ein bis der Mangel beseitigt ist.

    Ich hoffe euer Zahlungsplan ist nicht so gestrickt dass ihr ständig finanziell in Vorleistung geht und am Ende ein Haufen Mängel übrig bleiben. Da solltet ihr euch schnell einen Gutachter holen, der alle Mängel aufnimmt und euch dann bei der Hausabnahme begleitet und bis dahin solltet ihr aufpassen, was die weiteren Raten betrifft.

    Bisher seid ihr ofenbar für die Baufirma nur dumme Zahler, die auch nicht aufmucken wenn mal was schief geht. Der bauleiter tanzt ofenbar auf anderen baustellen wo es deutlich heißer brennt.

    Da könnt ihr nur eurerseits den Druck erhöhen mit eigenem Gutachter un entsprechenden Mängelanzeigen und Mängeleinbehalten.
     
  5. #5 Silkilein, 13.02.2021
    Silkilein

    Silkilein

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Baubegleiter haben wir, er hat das schon bemängelt, er meint auch Garage müsste rückgebaut werden. Wir stehn kurz vor der Abnahme. Ich weiß nicht, ob die restlichen 10% noch reichen für all die Mängel. Anfangs lief es echt gut, bis dann der Dachdecker das Dach falsch gedeckt hat, ab dann lief es schlecht. Das Dach haben qir bisher noch nicht bezahlt, weil,es noch nicht korrigiert ist.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    2.346
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ok - dann kann euer Baubegleiter ja mal eine Mängelliste zur Abnahme fertig machen inkl. Kostenschätzung für alle die Mängelbeseitigungsmaßnahmen. Ihr dürft und solltet unbedingt das Doppelte der geschätzten Mängelbeseitigungskosten einbehalten, denn sonst habt ihr kaum eine Chance dass die Sachen irgendwann ordentlich beseitigt werden.
     
  7. #7 Silkilein, 13.02.2021
    Silkilein

    Silkilein

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Oh Mann, da kommt noch einiges. Die Liste ist lang. WIr haben noch ca 15% (5% Einbehalz Mängel und letzte Rate) dann ist ja noch die Fertigstellungsbürgschaft, die wir einlösen, wenn der Verzug eingetreten ist. Massive Mängel haben wir ja.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    2.346
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    OK - dann heißt es durchhalten und evtl. solltet ihr zum Abnahmetermin nicht nur euern Baubetreuer sondern evtl. auch gleich einen Baufachanwalt hinzu holen.
     
  9. #9 Silkilein, 13.02.2021
    Silkilein

    Silkilein

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Kann man den Lichtschacht eigentlich kürzen?
     
  10. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    191
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Nein das ist ein Kunststofffertigteil, da geht nur aufgraben und tiefer setzen!
     
    Yilmaz gefällt das.
  11. #11 Silkilein, 13.02.2021
    Silkilein

    Silkilein

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Gute Idee. Der Anwalt ist ohnehin schon involviert wegen der anderen Mängel.
     
  12. #12 Silkilein, 13.02.2021
    Silkilein

    Silkilein

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Gerade im Plan gesehen, der Lichtschacht sitzt definitiv zu hoch.
     
  13. #13 JohnBirlo, 13.02.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    154
    Kannste nochmal ein Foto vom Lichtschacht aus etwas mehr Entfernung machen, damit man mehr sieht.
     
  14. #14 Silkilein, 13.02.2021
    Silkilein

    Silkilein

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    8D3A5969-4E79-4006-B87C-0C10D067D359.png
     
  15. #15 JohnBirlo, 13.02.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    154
    Hammerhart... und der bastelt die Fensterbank da drunter..... War die Garage auch dabei oder habt ihr das anderweitig vergeben?
     
  16. #16 Silkilein, 13.02.2021
    Silkilein

    Silkilein

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Nein die Garage war auch dabei, die ist zu hoch. Haben wir nach der Bodenplatte festgestellt. Das Wohnzummerfenster ist auch unter Niveau, totaler Pfusch. Garage kinnte angeblich erst nach dem Haus gebaut werden, sonst hätten wir schon viel früher Baustopp reingehauen.
     
  17. #17 Lexmaul, 13.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.922
    Zustimmungen:
    2.159
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, das wird der Bauherr ja so abgenommen haben (die Planung).

    Wie man so hässliche Dinger da überhaupt hin setzen kann, ist mir fraglich. Immer unter einem bodentiefen Fenster des EG...extra drauf geachtet, dass so ein optischer Fehltritt nicht gemacht wird.
     
  18. #18 Silkilein, 13.02.2021
    Silkilein

    Silkilein

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    So hätte es aussehen sollen.....
     
  19. #19 Silkilein, 13.02.2021
    Silkilein

    Silkilein

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    So war es geplant
     

    Anhänge:

  20. #20 Lexmaul, 13.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.922
    Zustimmungen:
    2.159
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hat ja damit kaum noch was zu tun.

    Und dann noch so ein hässlicher, lauter Auslass der Lüftung.

    Ist das Einzelgewerkvergabe oder GU?
     
Thema:

Lichtschacht Höhe

Die Seite wird geladen...

Lichtschacht Höhe - Ähnliche Themen

  1. Entwässerungsleitung DN50...passt...passt nicht...Lichtschacht säuft ab!

    Entwässerungsleitung DN50...passt...passt nicht...Lichtschacht säuft ab!: Liebe Experten, in meinem Haus werden die Lichtschächte durch das Haus geführt und mit einer Hebeanlage entwässert. Der Bauträger muss die Leitung...
  2. Lichtschacht höher legen

    Lichtschacht höher legen: Hallo in die Runde, Ich hätte eine Frage. Das Haus wurde saniert und die Lichtschächte müssen höher gelegt werden. Würde es mit ytong machen, ist...
  3. Höhe der Lichtschächte

    Höhe der Lichtschächte: Hallo zusammen, wir haben mit einem Generalunternehmer Schlüsselfertig gebaut. Wir haben eine WW mit druckwasserdichten Lichtschächten, die an...
  4. Lichtschacht - vorgeschrieben Höhe?

    Lichtschacht - vorgeschrieben Höhe?: Hallo Bauexperten, kann mir jemand von euch sagen ob es eine Vorschrift gibt, auf welche Höhe ein Lichtschacht installiert werden soll....
  5. Lichtschacht Aufstockelement Höhe variabel montieren

    Lichtschacht Aufstockelement Höhe variabel montieren: Ich stehe her vor dem Problem, dass ich, um einen Weg ums Haus zu bauen, auf einen ACO Lichtschacht, auf dem bereits ein Aufstockelement montiert...