Lichtschacht höher legen

Diskutiere Lichtschacht höher legen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo in die Runde, Ich hätte eine Frage. Das Haus wurde saniert und die Lichtschächte müssen höher gelegt werden. Würde es mit ytong machen, ist...

  1. #1 Basbas2003, 06.03.2021
    Basbas2003

    Basbas2003

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    Ich hätte eine Frage. Das Haus wurde saniert und die Lichtschächte müssen höher gelegt werden. Würde es mit ytong machen, ist doch einfacher und schneller aus Verschalen würde mich über Tipps und Hilfe freuen,
    Gruß Sebastian Menken
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 06.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.752
    Zustimmungen:
    3.183
    Würde im Außenraum kein Yton nehmen.
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Basbas2003, 06.03.2021
    Basbas2003

    Basbas2003

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja geht nur wenn es imprägniert wird. Hat jemand eine Idee wAs man im Aussenbereich nehmen kann, was einfach zu bearbeiten ist?

    Gruß Sebastian
     
  4. #4 Fabian Weber, 06.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.752
    Zustimmungen:
    3.183
    So schwer ist es nicht das draufzubetonieren.
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 Basbas2003, 06.03.2021
    Basbas2003

    Basbas2003

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Schalung finde ich nur mega zeitaufwändig.
    Dachte ytong ist schlau und geht schneller aber Aussenbereich nicht wirklich geeignet…
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    1.457
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Knäckenbrot im erdberührten und zudem frei bewitterten Bereich???
    Klar geht für Laien super einfach und schnell - verweittert und zerfriert aber auch in wenigen Jahren. DONT DO THAT!

    Woraus sind denn die Lichtschächte? Ich seh da bisher nur Dreck?
    Wie viel höher sollen denn die Gitter liegen gegenüber der aktuellen Kante?

    Fabians Vorschlag eines Betonkranzes ist wohl das Beste. Da lässt sich dann auch der Rahmen der Gitter super einbetonieren. Schnelligkeit oder DIY-Einfachheit sollte da gar keine Rolle spielen. Schließlich soll es doch mehr als nur ein par Monate halten, oder?
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Lexmaul, 07.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    2.091
    Sonst kann man auch KS nehmen, wenn einem Schalen zu anstrengend ist...
     
Thema:

Lichtschacht höher legen

Die Seite wird geladen...

Lichtschacht höher legen - Ähnliche Themen

  1. Pflanzen wachsen aus Lichtschacht

    Pflanzen wachsen aus Lichtschacht: Liebes Forum, wir haben ein Haus gekauft und leider vor dem Kauf nicht gesehen, dass bei einem Lichtschacht ein kleiner Baum aus der Kiesdrainage...
  2. Lichtschacht Höhe

    Lichtschacht Höhe: Ich muss auch mal was fragen: unser BU hat einen Lichtschacht gebaut, der höher ist, wie unsere bodentiefen Fenster, d.h. Das Gitter ist höher als...
  3. Höhe der Lichtschächte

    Höhe der Lichtschächte: Hallo zusammen, wir haben mit einem Generalunternehmer Schlüsselfertig gebaut. Wir haben eine WW mit druckwasserdichten Lichtschächten, die an...
  4. Lichtschacht - vorgeschrieben Höhe?

    Lichtschacht - vorgeschrieben Höhe?: Hallo Bauexperten, kann mir jemand von euch sagen ob es eine Vorschrift gibt, auf welche Höhe ein Lichtschacht installiert werden soll....
  5. Lichtschacht Aufstockelement Höhe variabel montieren

    Lichtschacht Aufstockelement Höhe variabel montieren: Ich stehe her vor dem Problem, dass ich, um einen Weg ums Haus zu bauen, auf einen ACO Lichtschacht, auf dem bereits ein Aufstockelement montiert...