Lichtschacht reparieren ?

Diskutiere Lichtschacht reparieren ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem neuen gebrauchten Haus ist ein Lichtschacht gerissen. Der Riss ist an der Seite und ca. 6 cm breit. Kann man den Riss...

  1. #1 nycrom, 27.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2015
    nycrom

    nycrom Gast

    Hallo zusammen,

    in unserem neuen gebrauchten Haus ist ein Lichtschacht gerissen. Der Riss ist an der Seite und ca. 6 cm breit.

    Kann man den Riss abdichten ohne gleich den Lichtschacht zu erneuern ?

    Ich dachte da an Außenbereich Silikon und dann darüber irgendwie Epoxidharz und Glasfasergewebeband.

    Oder solche Sets habe ich gesehen

    Bitte um eure Hilfe, ich bin wirklich kein Handwerker und muss nun aufgrund fehlendem Kapital doch mehr selbst machen als geplant.
    Danke!
     
  2. #2 Siddy74, 27.04.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Als SAP Berater kein Kapital??? :wow
    Da ist doch bestimmt was falsch gelaufen?

    Wo ist denn der "Riss"? Oben, unten, mitte ...? Kam der jetzt "plötzlich" oder war der schon immer da? Gibt's Bilder?
     
  3. nycrom

    nycrom Gast

    Ca. Mitte rechts, Bilder habe ich leider noch keine da die Schlüsselübergabe erst in 2 Monaten ist. Ich plane jedoch jetzt schon alle Tätigkeiten.

    P.S. Tja das ist ein sehr unschönes Thema, danke an meinen (Noch)-Arbeitgeber.
     
  4. nycrom

    nycrom Gast

    Ich war grade im Haus, es sind insgesamt 2 Risse leider die doch etwas größer sind als angenommen.

    Kann man die noch reparieren mit so einem Kit ?

    P5180005.jpg P5180006.jpg
     
  5. #5 RMartin, 18.05.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenns halbwegs ordentlich werden soll, dann 'kittet' man da nichts, sondern setzt einen neuen Lichtschacht.

    (Von oben können keine höheren Lasten als Begehbarkeit einwirken?)
     
  6. nycrom

    nycrom Gast

    Ich fürchte das ist sogar der Lichtschacht welcher in der Terasse sitzt und somit auf dem Weg zur Garage.

    Kann man sowas selbst reparieren ohne schweres Gerät wie einen Bagger ?
     
  7. #7 RMartin, 18.05.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Auf dem Weg zur Garage bedeutet dann, dass da ein Fahrzeug drüberfährt?! Obwohl er sich in der Terrasse befindet?

    Ja, kann man reparieren/ erneuern ohne schweres Gerät. Ob selbst, hängt davon ab wieviel handwerkliches Geschick und Kentnisse man mitbringt.

    Wenn man z.B. aufgräbt und sich die Abdichtung (sofern keine weisse Wanne) beschädigt, dann kriegt man später ein anderes Problem. Das nur als Beispiel was evtl. schief gehen kann zum Thema selbst reparieren.
     
  8. nycrom

    nycrom Gast

    Sorry blöd formuliert. Auf dem Fußweg zur Garage :)

    Oh je, da holen wir besser einen Fachmann.
     
  9. #9 Gast036816, 18.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist kunststoff, den bekommst du nicht repariert. einmal raus und neu - mit dem handbagger dann eben. beim verfüllen und verdichten eben darauf achten, dass der korpus nicht wieder zerdängelt wird.
     
  10. #10 Manfred Abt, 18.05.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Die sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff, den bekommt man mit Handlaminat grundsätzlich sehr gut repariert.

    Trotzdem würde ich nicht reparieren, weil für eine ordentliche Reparatur Vorder- und Rückseite überlaminiert werden müsste.
    Da wird also so oder so ein Aushub notwendig. Und da der Schaden beim unsachgemäßen Verdichten entstanden ist kann es ohne weiteres sein, dass es auch Bereiche gibt, die hohl liegen, in denen also außerhalb des Lichtschachts gar kein Boden ansteht.

    Material für Reparaturen ist auch nicht ganz billig und Verarbeitung auch nichts für Leute, die noch nie mit GFK gearbeitet haben.
     
  11. #11 Gast56083, 18.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Nur aus Interesse. Was ausser Optik spricht denn für neu? Welche Folgen kann denn so ein gerissener Lichtschacht haben?
     
  12. #12 RMartin, 18.05.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Es kullert halt immer weiter Erde und Dreck rein. Wers mag.....
     
  13. #13 Manfred Abt, 19.05.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    gerissen sollte man ihn nicht lassen, siehe RMartin
    mit Laminat repariert gleiche Funktion und Haltbarkeit wie neuer Lichtschacht, falls ordentlich gemacht und ausreichende Laminatstärke.

    Aber wie findet man die ausreichende Laminatstärke heraus? Da man das wohl nicht rechnen kann muss man es dann wohl gehörig überdimensionieren.
     
  14. #14 Gast56083, 19.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Danke Manfred & Martin:
    wenn ich mir die Risse jetzt so anschaue, dann fällt da nicht viel Erde und Dreck durch die Risse rein (wenn überhaupt). Da ist das, was von oben kommt (Sand, Blätter, Dreck) doch ungleich mehr.

    Ich pers. würde das so lassen und ausser putzen nix machen (und evtl. die Aufhebesicherung neu befestigen, da kommt mehr Dreck rein als durch die Risse).
    Ich könnte mir vorstellen, da gibt es dringendere Sachen zu machen beim Kauf einer Gebrauchtimmobilie ;)
     
  15. #15 Fortres, 04.03.2020
    Fortres

    Fortres

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meinen Schacht mit Brunnenschaum repariert, der ist Wasserdicht und wie Pu Schaum.
    Ich kann meinen Schacht schwer austauschen, da sich eine Pergola darüber befindet. An dem Schacht wurde jetzt eine Wärmepumpe angebracht und das Problem war, das die Erde, die nun aus den gebrochenen Stellen heraus läuft die Ansaugung verschmutzt. Daher war die beste Alternative es mit Brunnenschaum zu verdichten . Wenn der getrocknet ist und sauber abgeschnitten wird, ist das auch optisch akzeptabel. Wichtiger aber ist, das es dicht ist .
     
Thema: Lichtschacht reparieren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht reparieren

    ,
  2. lichtschacht austauschen

    ,
  3. lichtschacht gerissen

    ,
  4. lichtschacht austauschen kosten,
  5. lichtschacht kaputt,
  6. kellerschacht reparieren,
  7. reparatur lichtschacht,
  8. kunststoff lichtschacht reparieren,
  9. lichtschacht kunststoff reparieren,
  10. lichtschacht abgesackt,
  11. lichtschacht reparaturset,
  12. kellerlichtschacht reparieren,
  13. lichtschacht kaputt was tun?,
  14. kellerschacht erneuern,
  15. kellerschacht reparatur,
  16. kellerlichtschacht erneuern,
  17. aco lichtschacht reparaturset,
  18. kellerschacht risse,
  19. lichtschacht erneuern,
  20. GFK Lichtschacht reparieren,
  21. hausbau lichtschacht gerissen,
  22. lichtschacht auswechseln ,
  23. lichtschacht beschädigt,
  24. Lichtschacht wanne kaputt was tun,
  25. lichtschacht kleben
Die Seite wird geladen...

Lichtschacht reparieren ? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  2. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

    Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  5. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...