Lichtschacht zwingend Druckwasserdicht?

Diskutiere Lichtschacht zwingend Druckwasserdicht? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben nun unser Eingabeplanungsgespräch erledigt. Dort kam von der Bauzeichnerin der Hinweis das evtl. WU-Lichtschächte nötig...

  1. v3ctra

    v3ctra

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,
    Wir haben nun unser Eingabeplanungsgespräch erledigt. Dort kam von der Bauzeichnerin der Hinweis das evtl. WU-Lichtschächte nötig werden. Ein Lichtschacht soll inkl. Dämmung ca. 2000€ kosten, es sind 4 Stück geplant.
    Wir haben im Angebot bereits Lichtschächte mit Entwässerung berücksichtigt, diese sind aber nicht Wasserundurchlässig.

    Im Gutachten steht folgendes:

    Schichtwasser / aufge- stautes Sickerwasser / Bemessungswasser- stand



    wurde am 10.01.2017 nicht erkundet.
    Die Bodenfeuchte innerhalb der in den Sondierbohrungen erkundeten Bodenschichten kann als trocken bis sehr feucht bezeichnet werden. Das Auftreten von aufgestautem Oberflächenwasser auf bindigen Schichten (z. B. Schluff-/Tonlagen) sowie oberhalb des anstehenden Felshorizontes kann nicht ausgeschlossen werden.
    Die Menge des anfallenden aufgestauten Oberflächenwassers ist abhängig von den vorangegangenen Niederschlägen und ist während der Bauzeit mittels Tagwasser- pumpen (ggf. in Form einer Bauwasserhaltung: System aus Drängräben/-leitungen und Pumpensümpfen) gut händelbar.
    Der Bemessungswasserstand ist auf Grund von Erfahrungswerten bei vergleichbaren Böden / Baugrundverhältnissen zunächst hier mit einem Sicherheitszuschlag von 1,0 m über der Unterkante Bodenplatte (~1,6 m u. GOK) zu beaufschlagen. Eine Präzisierung (Zuschlag bei Anzeichen auf etwaige Oxidations-/ Reduktionshorizonte, also grundwasserbeeinflusste Bereiche) kann nach Begutachtung der Baugruben- sohle bzw. der Baugrube erfolgen. Zudem wird empfohlen umlaufend im unteren Drittel des Arbeitsraums eine Schotter-Dränschicht in Kombination mit einer 0,20 m mächtigen Schicht mit kapillarbrechenden Eigenschaften unter der Bodenplatte an- zuordnen. Hierdurch werden eine rasche Verteilung von ankommendem Wasser so- wie eine Regulierung von lokalen Wasserzutritten erreicht.

    .....


    Bei Ausführung in WU-Beton bzw. als Weiße Wanne sind die Vorgaben der WU-Richtlinie (DAfStb, 2006), der DIN EN 206-1 und der DIN 1045-2 maßgebend; die Normen der DIN 18195-4 und 6 und die VOB/C ATV 18336 gelten lt. eigener Aussage nicht für Konstruktionen aus wasserundurchläs- sigem Beton. Es ist die Beanspruchungsklasse 1 gemäß WU-Richtlinie anzusetzen. Die Nutzungs- klasse ist durch den Fachplaner festzulegen.

    Sollten hierbei Lichtschächte zur Ausführung kommen, so sind diese druckwasserdicht auszuführen bzw. in das Gesamtabdichtungskonzept mit einzubeziehen, bzw. eine entsprechende Höhenlage zu wählen.

    .....

    Wenn jetzt die Lichtschächte so hoch wie möglich geplant werden, könnte es doch möglich sein unsere "normalen" Lichtschächte zu nehmen, oder?
    Danke schon mal für eure antworten.
    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 Andybaut, 09.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    da solltest du nun deinen Geologen fragen.
    Ich verstehe die Suche nach dem Strohhalm im Internet.
    Aber wie soll man hier antworten?

    V1:
    der Mann möchte Hilfe und möglichst wenig Geld ausgeben.
    Sagen wir einfach mal es wird schon reichen.
    Wenn nicht, na ja Pech gehabt. Ich kriege ja keine naßen Füße

    V2:
    Da geb ich lieber keinen Ratschlag. Nachher reichts nicht. Ist ja nicht mein Geld und nicht meine naßen Füße

    Such dir was aus.

    Sorry, ist nicht böse gemeint, aber das ist zu riskant. hängt zu viel dran.
     
  3. v3ctra

    v3ctra

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,
    Erstmal Danke für Deine Antwort.
    Ist schon klar das es keine pauschale Antwort gibt. Mit ist auch bewusst das kein Verantwortlicher irgendein Risiko eingehen möchte und sich auf die sicherste Seite legt. Aber ich möchte halt auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die 8k € Mehrpreis hätte ich halt gerne an anderer stelle investiert. Ich werde den Geologen auf die Baustelle bestellen wenn die Baugrube ausgehoben ist. Dann kann er ja sicher feststellen wie hoch sich das Wasser in der Vergangenheit gestaut hat.

    Grüße



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  4. #4 Andybaut, 09.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    hm, das mit dem Geologen auf der Baustellte hilft leider nichts.
    Dort kann er auch nur den momentanen Wasserstand feststellen.
    Der Bemessungswasserstand ist leider Gottes schwer zu ermitteln.
     
Thema:

Lichtschacht zwingend Druckwasserdicht?

Die Seite wird geladen...

Lichtschacht zwingend Druckwasserdicht? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  2. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

    Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  5. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...