Lichtschachtaufsatz erneuern, welches Gewerk

Diskutiere Lichtschachtaufsatz erneuern, welches Gewerk im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei einem unserer Kunststofflichtschächten ist der Lichtschachtaufsatz (weißer Kunststoff) gerissen und er drückt sich von der...

1. #1 Michael431, 22.08.2023
    Michael431

Michael431

Hallo zusammen,

bei einem unserer Kunststofflichtschächten ist der Lichtschachtaufsatz (weißer Kunststoff) gerissen und er drückt sich von der Außenwand weg. Das Haus ist Baujahr 1990. Nun zur wahrscheinlich blöden Frage. Welches Gewerk ist für den Austausch normalerweise zuständig? Der Rohbauer des Hauses hat mich an einen Galabauer verwiesen. Der Galabauer sagt mir dass das nicht in seinen Zuständigkeitsbereich fällt.

Hier im Forum habe ich gelesen dass das entweder unter Rohbau oder Betonbau fällt (im Neubau). Im Altbau (mit Freigraben des Lichtschachtes) finde ich allerdings nichts. Wer saniert denn typischerweise alte Kunststofflichtschächte?

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Tiefbauer Rohbauer GaLabau Bauwerksinstandsetzer / Sanierer..

3. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Micha
    Mach mal ein Foto vom Schaden ....

Thema:

Lichtschachtaufsatz erneuern, welches Gewerk

Die Seite wird geladen...

Lichtschachtaufsatz erneuern, welches Gewerk - Ähnliche Themen

1. Zwischendecke Werkstatt erneuern (Heraklithplatten verschönern, erneuern)

Zwischendecke Werkstatt erneuern (Heraklithplatten verschönern, erneuern): Hallo zusammen, In unserer Werkstatt ist die Decke mit den Jahren leider optisch nicht mehr die schönste Farbe blättert ab teilweise hängen sie...
  2. Fuge vom Gartenweg zum Haus erneuern

Fuge vom Gartenweg zum Haus erneuern: Liebes Forum, die Fuge vom Gartenweg zum Haus ist an einigen Stellen kaputt (bei der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger sind mir leider ein paar...
  3. Alukaschierte Dämmung erneuern / Ausbaue Dachboden

Alukaschierte Dämmung erneuern / Ausbaue Dachboden: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Meinung als Handwerker und Dämm-Profis Zentrale Frage: Würdet ihr die Dämmung im Dach neu machen? Dach...
  4. 37 cm Fussbodenaufbau erneuern: Was muss raus und was kann bleiben?

37 cm Fussbodenaufbau erneuern: Was muss raus und was kann bleiben?: Hallo zusammen, wir renovieren momentan einen Altbau aus dem Jahr 1968. Es handelte sich ursprünglich um ein Werkstattgebäude, nicht unterkellert,...
  5. Lichtschachtaufsatz für MEA

Lichtschachtaufsatz für MEA: HAllo, ich habe Lichtschächte von MEA. Diese sind 112x42cm L X B Aussenmaße. Im Internet finde ich aber nur welche mit 100x 43cm. passen...