Lichtschachtentwässerung bei weißer Wanne

Diskutiere Lichtschachtentwässerung bei weißer Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Back to :(:):(:):(:):(:):(:):(:) roots ... ... Unser Archi hat nun im Ausführungsplan für die drei Lichtschächte eine Entwässerung +...

  1. #21 VolkerKugel (†), 12.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Back to :(:):(:):(:):(:):(:):(:) roots ...

    ... und was sind dagegen druckwasserdichte Fenster ("Hallo Schnäuzelchen, es regnet. Geh´ mal schnell in den Keller und mach´ die Fenster auch zu.") und ´ne Glasplatte auf dem Schacht :irre ?

    Und ein aktuell gemessener Grundwasserstand sagt gar nix über den möglichen Höchststand irgendwann aus.

    Aber ich geb´s auf. Mit meiner Schwester (Studienrätin i.R.) ist´s das Gleiche. Wenn sie was nicht begreifen will, will sie nicht.

    Tschüss :konfusius
     
  2. #22 VolkerKugel (†), 12.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ??? ...

    ... was ist den jetzt an "t h e" so unanständig?
     
  3. Tammy

    Tammy

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Friedberg/Hessen
    habs kapiert....

    1,5m war der Höchststand über die letzten 60 Jahre.......
    Was kostet uns denn jetzt ungefähr so ein Fenster?

    LG,
    Tammy, die begriffstutzige Lehrerin :mauer
     
  4. #24 Baufuchs, 12.08.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Infos

    über Hochwasserbeständige bzw. Hochwasserdichte Kellerfenster gibts hier
    Preisliste auch auf dieser Seite.
     
  5. Tammy

    Tammy

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Friedberg/Hessen
    Danke Baufuchs

    leider steht in dieser Preisliste "Preis auf Anfrage" bei allen druckwasserdichten Fenstern.
    Hast du eine Hausnummer, was das ACO Therm hochwasserdicht 100x75 mit automatische schließender Lüftungsklappe ungefähr kostet? Die Wandstärke beträgt 30cm.

    Vielen Dank.

    LG,
    Tammy
     
  6. #26 Baufuchs, 12.08.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Am

    einfachsten mal am Montag bei einem Baustoffhändler anrufen und den Preis erfragen. Wird aber sicher :wow
     
  7. Tammy

    Tammy

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Friedberg/Hessen
    Hallo Josef

    was bedeutet denn "auf Abstand"?
    der druckwasserdichte Lichtschacht sollte dann aber keinen Ablauf haben, richtig? Ist das Ding dann auch halbwegs dicht, wenn die Glasabdeckung geschlossen ist?

    Vielen Dank noch mal!!!!

    LG,
    Tammy
     
  8. Tammy

    Tammy

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Friedberg/Hessen
    also

    VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE HILFE!! :28:

    Wir haben nun eine Entscheidung getroffen: ein druckwasserdichtes Fenster fällt aus, da unser Beton-Keller schon gefertigt ist und pro Fenster 1700€+Einbau fällig wären.....

    Wir werden nun druckwasserdichte Lichtschächte mit Andeckung einbauen lassen und den Lichtschacht ein paar Zentimeter über den Boden rausstehen lassen. Damit sollten wir auf der sicheren Seite sein :e_smiley_brille02:

    DANKE SCHÖN :winken :winken


    LG,
    Tammy
     
  9. #29 Harald W., 15.08.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Wow....

    ..schwierige Geburt nach 28 Beiträgen:sleeping
    @Volker, du hast ne Engelsgeduld.
     
  10. #30 discoverer, 06.09.2006
    discoverer

    discoverer Gast

    @ Tammy

    ich finde es gut, dass du weiterfragst.
    Wer wie was wieso weshalb warum..........wer nicht fragt bleibt dumm

    Und der dumme Bauherr braucht verdammt viel Glück, weil eben die Baufirmen häufig nicht die Zeit haben oder willens sind so ins Detail zu gehen (oder die Sparversion einbauen) und leider auch nicht alle Experten alles genau wissen.

    Ich hatte Anfangs die Hoffnung einen "rundum sorglos" Paket kaufen zu können, sprich: schlüsselfertiges Bauen. Habe mittlerweile verstanden dass das nicht funktioniert, wenn du nicht ein unerschütterliches Gottesvertrauen und verdammt viel Glück hast...........

    wenn du auch nicht alle Details verstehen/erfahren kannst, solche Foren sind Gold wert für den Bauherrn.

    Discoverer
     
  11. #31 Probbau, 18.08.2010
    Probbau

    Probbau

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht Bau)
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    um kein neues Thema wegen eines ähnlichen Anliegens aufzumachen mal eben zur Wiederbelebung dieses Threads meine Anliegen:

    Wir bauen gerade unser Haus, auf Felsen und in ca 40 cm Quell-/Grundwasser. Keller ist wasserundurchlässigerbeton etc. nun meine Frage:

    Die Baufirma empfielt uns nun die Lichtschächte (nicht druckdicht, da ca. 1,75 m über Grundwasserspiegel) an eine Drainage anzuschließen. Diese Drainage soll dann über einen kleinen Kontrollschacht an die Sickergrube der Dachentwässerung angeschlossen werden.

    Macht das Sinn??

    Also die Dachentwässerung geht über eine Zisterne in einen Sickerschacht, der aber ja vermutlich auf die gleiche Felschicht entwässert auf der auch das Haus steht. Wenn ich jetzt da noch die Lichtschächte anschließe, dann bekomm ich doch mit großer Sicherheit gelegentlich nen Rückstau und mach das ganze nur noch schlimmer, wie wenn ich die Lichtschächte direkt in eine Kiesschicht auf dem Felsen entwässere, oder?

    Denn ne Drainage rund ums Haus brauch ich ja wohl nicht legen, weil Wasser steht eh an und wo soll ichs denn hinpumpen, Kanal darf ich net und die Felschschicht durchbohren?????

    Wie sind Euere Meinungen zu dem Thema, oder war ich unverständlich, daher noch 2 Bilder.
     
  12. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    @Probbau

    - Wie hoch ist der Bemessungswasserstand?
    - Regenentwässerung (fällt) ins Wasser... Kann mir nicht vorstellen, dass das Entwässerungskonzept "geplant" wurde und auch funktioniert... eine Empfehlung reicht hier nicht, ist Lotteriespiel
    - WU-Beton macht alleine noch keinen WU-Keller...
    - Geführte Entwässerung der Lichtschächte oder Abdeckung auf die Lichtschächte
    - Auftriebssicherung der Zisterne beachten (wenn der Wasserstand ansteigt und die Zisterne leer ist, kann sie aufschwimmen = Schiff).
    - Was sagt der Planer dazu?
     
Thema: Lichtschachtentwässerung bei weißer Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschachtentwässerung

    ,
  2. entwässerung lichtschacht weiße wanne

    ,
  3. tiefhof entwässern

    ,
  4. tiefhof entwässerung,
  5. welches Lichtschachtentwässerunhssyszem beim Neubau?,
  6. Entwässerung lichtschacht standrohr,
  7. Entwässerung wasserdichte lichtschacht bei regen,
  8. weiße wanne lichtschacht Entwässerung ,
  9. lichtschachtentwässerung über versickerung gescheitert. planungsfehler? ,
  10. lichtschat enrwässerung,
  11. pumpenschacht zur lichtschachtentwässerung in hamburg zulässig?,
  12. Haus im Wasser Entwässerung weisse wanne,
  13. lichtschachtentwaesserung bei weißer wanne,
  14. lichtschacht pumpe,
  15. lichtschacht zulässig,
  16. lichtschachtentwässerung bei weißer wanne,
  17. sickerpackung bei lichtschacht,
  18. lichtschachtentwaesserung
Die Seite wird geladen...

Lichtschachtentwässerung bei weißer Wanne - Ähnliche Themen

  1. Erforderliche Pumpenleistung zur Lichtschachtentwässerung

    Erforderliche Pumpenleistung zur Lichtschachtentwässerung: Hallo! die Lichtschächte und Lichthöfe eines Hauses haben insgesamt etwa 20 Quadratmeter Fläche. Deren Abläufe fließen zu einem tiefen Schacht im...
  2. Frage zur Lichtschachtentwässerung - Rückstausicherung

    Frage zur Lichtschachtentwässerung - Rückstausicherung: Guten Tag, wir haben in unserem Keller lediglich einen druckwasserdichten Lichtschacht von ACO. Der Anschluss des Abflusses liegt unter...
  3. Lichtschachtentwässerung

    Lichtschachtentwässerung: Guten Abend, wir haben über folgende Lichtschachtentwässerung nachgedacht. Kann mir jemand sagen, ob das sinnvoll ist und was man alternativ...
  4. Druckwasserdichte Kellerfenster / Lichtschachtentwässerung

    Druckwasserdichte Kellerfenster / Lichtschachtentwässerung: Hallo, lt. Baubeschreibung sollten eigentlich in unserer DHH (Baubeginn in 2 Wochen) normale Kellerfenster und druckwasserdichte...
  5. Hilfe! Fehlerhafte Lichtschachtentwässerung

    Hilfe! Fehlerhafte Lichtschachtentwässerung: Hallo, wir haben eine Frage an die Tiefbau- und/oder Planungsexperten in diesem Forum. kurz zum Sachverhalt: Wir haben letztes Jahr mit...